Man darf hinter ihnen beten, jedoch mit der Absicht das man für sich selber betet. Dann muss das Gebet so praktiziert werden, wie wenn man alleine beten würde. Das selbe gilt übrigens auch, für das Gebet hinter "normalen" sunnitschen Geschwistern.
wenns nach Imam Khamenei erlaubt ist, wovon ich vorher auch ausgegangen bin, wie darf ich dann die Aussage des Bruders oben verstehen?
ich nehme an, er hat das für den Fall gemeint, falls ein begründeter Verdacht besteht, dass der Vorbeter nicht adil ist, wie Br. Sadik auch schon ausführte, nicht grundsätzlich.
wie schon von den Geschwistern geschrieben: jeder, unabhängig seiner Rechtsschule oder Denkrichtung, ist kein Muslim, der dem Propheten (s.) oder der Ahl al-Bayt (a.) feindlich gesinnt ist oder sie beschimpft. Beispielsweise sind jene Leute, die die Schreine der Imame (a.) in die Luft sprengen, keine Muslime.
Also sind sie doch keine Muslime Oder ich glaube damit ist gemeint, dass nur bestimmte Wahabiten, denn nicht alle sind so Jz bin ich voll verwirrt... wa salam
eine gewisse Logik muss aber auch sein. Wenn man nur ein kleines bisschen nachdenkt: Wer profitiert von den ganzen Anschlägen? Die Sunniten nicht, und wir Schiiten schon mal gar nicht. Außerdem gibt es die erst, seit die Amerikaner da sind.
Zitat von Umm Hussaineine gewisse Logik muss aber auch sein. Wenn man nur ein kleines bisschen nachdenkt: Wer profitiert von den ganzen Anschlägen? Die Sunniten nicht, und wir Schiiten schon mal gar nicht. Außerdem gibt es die erst, seit die Amerikaner da sind.
darauf wollte ich ja auch hinaus. Meine Aussage hatte ich aus einer Rede Imam Khameneis abgeleitet, die er nach den Anschlägen auf das Askariyya-Mausoleum herausgefiltert, in der er erwähnte, dass hinter solchen Anschlägen die USA, die Wahabiten und übriggebliebene Anhänger der Ba'ath-Partei stecken.
Man darf hinter jedem beten, der Muslim ist und den man für gerecht hält und der keine Feindschaft zum Propheten (s.) oder seiner Ahl al-Bayt (a.) hegt.
Volume 2, Book 17, Number 147: Narrated Ibn 'Umar:
(The Prophet) said, "O Allah! Bless our Sham and our Yemen." People said, "Our Najd as well." The Prophet again said, "O Allah! Bless our Sham and Yemen." They said again, "Our Najd as well." On that the Prophet said, "There will appear earthquakes and afflictions, and from there will come out the side of the head of Satan."
Die Hadith sagt das er Kopf des Satans sich aus Najd erheben wird. Nachdem die Wahabiten nur Fitna gebracht haben ist es für mich nicht schwer zu deuten was diese Hadith meint.