Ich weiß jz nicht, ob das Thema hier passt aber egal.
In der letzteb Zeit bin ich so vergesslich geworden, wie ich mitbekommen habe gibt es zu fas allem ein Doa, gibt es gegen Vergesslichkeit auch ein Doa oder so?
Aber wenn du wirklich Probleme hast dir etwas zu merken, dann übe es einfach, in dem du alte Vokabeln auffrischst. Jeden Tag 15 MInutan Vokabeln lernen. Glaub mir, das hilft!
Duas sind immer sehr gut, aber es ist besser, wenn man dazu auch noch aktiv übt.
Zitat von Zeynep-Zehra Aber wenn du wirklich Probleme hast dir etwas zu merken, dann übe es einfach, in dem du alte Vokabeln auffrischst. Jeden Tag 15 MInutan Vokabeln lernen.
Das ist ja einer der Probleme...komischerweise vergesse ich nur englische Vokabeln und nicht französische...
Früher war ich so unvergesslich und jz... khoda negahdar
dann probier man andere Lernmethoden aus. Jeder hat seine eigene Methode, denn jeder kann anders die Sachen am besten im Kopf speichern. Mach dir für die Englischen Vokabeln doch mal eine Mindmap mit den Vokabeln, die miteinander was zu tun haben können, so dass du dir das leichter merken kannst. z.B.: the sun: Summer, warm, hot, swimming pool, holidays, free time, hobby, the moon, green trees, working in the garden, coulerful flowers, meeting friends, to swim, to play, to have fun, the sun is a great star, big, to heat, usw. (alles, was dir zu "the sun" einfällt)
Das kannst du ja mit deinen vorhandenen Vokabeln machen. Du suchst dir ein Hauptthema aus (wie hier the sun) und schreibst die dazu passenden Vokabeln dazu in einer Mindmap auf. Vielleicht kanns du dir das so besser merken. Probiers einfach aus.
Wenn man Probleme damit hat, sich an Ereignisse, geschriebene Texte oder gesprochenen Worte zu erinnern, so sollte man nach Imam Jafar bin Muhammad Sadiq (a.), die rechte Hand auf die Stirn legen und folgendes rezitieren:
Inih As'aluka ya Mudakira l-Khayri wa fa'ilahu wal amiraa bihi an tusalih 'ala Muhammad wa 'ali Muhammad wa tuzakirani ma ansanihi al Shaytan (la)
Über Imam As-Sadiq über seinen Vater dass er sagte(sinngemäß): Ein Wüstenaraber kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich. Der Prophet sagte: Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast. Er sagte: Ja richtig. Der Prophet sagte dann: Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.
Zitat von YaAlyÜber Imam As-Sadiq über seinen Vater dass er sagte(sinngemäß): Ein Wüstenaraber kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich. Der Prophet sagte: Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast. Er sagte: Ja richtig. Der Prophet sagte dann: Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.
Bihar-Al-Anwar, T. 73, S. 185
danke für den Tip..das hatte ich nämlich auch klamheimlich wieder unterlassen.
Zitat von YaAlyÜber Imam As-Sadiq über seinen Vater dass er sagte(sinngemäß): Ein Wüstenaraber kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Allahs, ich war ein Mann mit scharfem Gedächtnis und dann wurde ich vergesslich. Der Prophet sagte: Es sieht danach aus, dass du dich an den Mittagsschlaf gewöhnt und dann diesen Schlaf unterlassen hast. Er sagte: Ja richtig. Der Prophet sagte dann: Kehre zu dieser Gewohnheit zurück, so wird dein Gedächtnis wieder scharf werden.
Bihar-Al-Anwar, T. 73, S. 185
Salam,
wie ganz oft, bestätigt der Koran und die Ahlulbait a.s. die neuen Wissenschaften: Es wurde herausgefunden, dass man durch den Tiefschlaf Erlerntes ins Langzeitspeicher speichern kann und somit weniger vergisst. Es ist auch empfohlen, nach einer Lernzeit kurz zu schlafen, damit man das erlernte im Schlaf bearbeiten und speichern kann.
[/quote] wie ganz oft, bestätigt der Koran und die Ahlulbait a.s. die neuen Wissenschaften: Es wurde herausgefunden, dass man durch den Tiefschlaf Erlerntes ins Langzeitspeicher speichern kann und somit weniger vergisst. Es ist auch empfohlen, nach einer Lernzeit kurz zu schlafen, damit man das erlernte im Schlaf bearbeiten und speichern kann.
Wenn ich das einbisschen leztes Jahr wüsste, würde meine Mathearbeit sehr viel anders aussehen...
Oh schön dann brauchen wir nichts mehr zu lernen sondern einfach schlafen. Schön!
Nene Bruder, so ist das nicht , denn der edle Prophet sagte: Das Schlafen am Anfang des Tages ist ein Verstoss und der Mittagsschlaf(Qailula) ist eine Gnade und das Schlafen am Nachmittag ist Dummheit und (das Schlafen) zwischen dem Abend- und dem Spätabendgebet entzieht die Versorgung.
Bihar-Al-Anwar T. 73, S. 185
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wann man eigentlich schlafen soll? Der beste Schlaf nach dem Mittagsschlaf, ist das Schlafen nach dem Jeschagebet.
man sagt ja auch, der beste Schlaf ist der vor Mitternacht. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ab 4 Uhr wachzubleiben...dann würde sich ja ein gigantisches Schlafdefizit aufbauen, jedenfalls in unseren Breiten.