bruder die Spaltung fand doch statt,weil die Menschen dem Teufel nicht widerstehen konnten und nach der Macht und dem Ruhm nachgeeifert hatten! Egal was Gott den Menschen befiehlt ,oder unser Prophet uns hinterlassen hat .
Und Gott im Quran und auch unser Prophet in vielen seiner Hadithe sagen ,das manche der Sahabe vom rechten Weg abgekommen sind oder das von jenen Gefahr ausgeht und man vorsichtig sein soll und der Quran nennt manche sogar Munafiq und das sie innerlich eigentlich garnicht glauben und ihre Strafe im jenseits bekommen werden.Wie sehr Muawiya ibn Abu Sufyan( L.A) ein Moslem war ,wissen wir zumindest!
Nein ich würde niemanden beschuldigen oder hänseln ,aber ich würde niemals davor zurück schrecken das wahre auszuüben und zu leben.Wenn mich dann jemand fragt bin ich gerne bereit ihm meine Ansicht mit der Hilfe des Quran ,Hadithen und Überlieferungen ihrer eigenen Alims zu schildern,soweit es mir möglich ist .
Imam Hussain (a.s) wurde eben Fürst der Schahids,weil er sich dem Falschen nicht gebeugt hatte. Und Imam Hussain ist auch nicht nur deswegen ein Fürst :) !