So weit ich weiß, steht dann extra drauf, dass das Rinder Gelatine ist. Schade, dass es hier in Deutschland nicht wie in Niederlande ist. Da steht nämlich immer drauf, von welchem Tier die Gelatine ist.
Also ich meide jede Art von Gelatine, weil ich mir ziemlich sicher bin dass haribo die gelatine nicht aus halal geschlachteten tieren nimmt.
Falls das einen Zusammenhang mit meiner Frage haben sollte, dann hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte wenn auf der Tüte nichts von Gelatine steht, auch wenns von Haribo ist, darf man es dann mit beruhigten Gewissen essen?
Also ich meide jede Art von Gelatine, weil ich mir ziemlich sicher bin dass haribo die gelatine nicht aus halal geschlachteten tieren nimmt.
Falls das einen Zusammenhang mit meiner Frage haben sollte, dann hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte wenn auf der Tüte nichts von Gelatine steht, auch wenns von Haribo ist, darf man es dann mit beruhigten Gewissen essen?
Ich würde sagen schon. wenn auf der tüte nichts davon steht, darf nichts drinne sein sonst haben sie gegen das Gestzt verstoßen. es ist bestimmt pflicht es auf zuschreiben. Und wenn da Gelatine ist, dann isst du es unbewusst. Aber wenn da nichts steht ist es Halal würde ich sagen. Ich esse es auch wenn das nicht hinten drauf steht.
Die Antwort war ja auch eigentlich an Qasems erste Frage ganz oben gerichtet, weil er hat ja gefragt, ob man Haribo kaufen wenn es Rindergelatine hat.
Zitat von Hussein Ali GabrielAlso er macht wirklich ein fehler Gelantine besteht aus schwein und rind fleisch und das ist ist nich Halal!!!
Wen genau meinst du mit "er"? Wenn du Imam Khamenei meinst - du hast also wirklich mehr Wissen im Gegensatz zu unseren Gelehrten? Subhanallah. Bitte achte ein wenig mehr auf deine Aussagen.
Gelatine wird oft aus den Knochen des Rindes hergestellt, oder aus den Knochen des Schweins.
Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, ist diese Gelatine haram, weil alle Körperteile und auch Knochen des Schweins unrein sind. Wenn es aus den Knochen des Rinds hergestellt wurde, ist die Gelatine halal, weil u.A. die Knochen des Rindes rein sein, auch wenn es nicht halal geschlachtet wurde, so wie Schw. Sara-Madina bereits darlegte.
Dazu eine Fatwa von Imam Khamenei:
F: Manche Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, Ist es erlaubt es zu konsumieren? A: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt.
Das "sonst" beinhaltet u.A. die Schweingelatine, aber auch die Gelatine, die nicht aus den Knochen einer nicht halal geschlachteten Kuh stammt.
Das bedeutet insgesamt - Rindergelatine ist nur dann Halal, wenn sie aus Knochen gewonnen wird. Das ist aber nicht immer der Fall. Die Gelatine wird auch aus Rinderschwarten hergestellt und deshalb nicht zum Verzehr erlaubt, es sei denn das Rind wurde islamisch geschlachtet. Wenn die Gelatine aus den Knochen gewonnen wird, dann muss das Rind nicht islamisch geschlachtet worden sein.
ich weiß nicht, woher du die Fatwa geben kannst, dass a) Imam Khamenei Fehler macht, b) dass Gelatine nur aus Schwein besteht. Das stimmt nicht.
Ich möchte übrigens noch mal an die Forenregeln erinnern:
10. Rechtsfragen unserer Gelehrten sind sehr komplex und benötigen ein langes Studium der Islamwissenschaften, bitte seid also vorsichtig im Umgang mit der Ablehnung von Rechstverordnungen und Rechtsempfehlungen unserer Gelehrten.