Laut Aghaye Khameinei ist es nicht so. Welchen Marja´ folgst du? Bestimmt nicht Aghaye Khamenein, vielleicht erlaubt es dein Marja´ nicht meiner schon. Darüber kann man jz wierklich nicht disskutieren. Wenn es dir soo wichtig ist, schreibe dooch Mail an seinem Büro. Aber disskutiere nicht hier über seine Fatwas.
Um diesen Verwirrereien mal ein Ende zu setzen, hier eine Fatwa von Sayyed Sistani zur Gelatine:
179. Frage: Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halal oder haram ist. Dürfen wir Gelatine essen?
Antwort: Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen. Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde. Dieses Verbot gilt auch -aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde. Wenn während der Herstellung der Gelatine eine chemische Umwandlung in deren ursprünglichen Bestandteilen stattgefunden hat, so ist es selbstverständlich kein Problem, sie zu essen. Genauso kann man die Gelatine, auch wenn man zweifelt, dass sie von einem Tier stammt, das islamisch geschlachtet wurde, problemlos den Speisen zusetzen, wenn es sich um eine so unbedeutende Menge handelt, dass sie gänzlich aufgelöst wird.
danke für die Fatwa. Wenn jemand keine Gelatine essen möchte, ist das seine Sache und wenn jemand sie essen möchte, ist das auch seine Sache, die Hauptsache ist einfach nur, dass jeder dem Urteil seines Marjas folgt. Weitere Beleidigungen oder Kritik an Maraje oder deren Fatawe wird hier nicht geduldet. Bei jedem weiteren Verstoß muss mit einer Sperrung gerechnet werden.