Wisst ihr, ich frage mich ob wir das Recht haben zu entscheiden welcher Gelehrter gut ist und welcher nicht, wo wir doch selber nicht soviel wissen wie sie haben. Die Teilnehmer der Feder besuchen nicht nur die Feder. Sie haben einen Imam, dem sie folgen, vertrauen und hinter ihm beten.
Wie gesagt, es war nur meine Meinung. Es ist eure Sache ob ihr etwas verändert oder nicht.
Wisst ihr, ich frage mich ob wir das Recht haben zu entscheiden welcher Gelehrter gut ist und welcher nicht, wo wir doch selber nicht soviel wissen wie sie haben. Die Teilnehmer der Feder besuchen nicht nur die Feder. Sie haben einen Imam, dem sie folgen, vertrauen und hinter ihm beten.
Wie gesagt, es war nur meine Meinung. Es ist eure Sache ob ihr etwas verändert oder nicht.
die Feder hat auch einen Imam, dem sie folgt und ihm vertraut (Imam Khamenei), und sie hatte bis vor kurzem auch einen, hinter dem sie beteten, der aber erst vor kurzer Zeit zu Allah zurückgekehrt ist. Möge Allah ihm gnädig sein.
die Feder hat auch einen Imam, dem sie folgt und ihm vertraut (Imam Khamenei), und sie hatte bis vor kurzem auch einen, hinter dem sie beteten, der aber erst vor kurzer Zeit zu Allah zurückgekehrt ist. Möge Allah ihm gnädig sein.
War dieser Gelehrter Azeri? Er war also der passende Gelehrte für euch? Hatte alle Erwartungen erfüllt etc. und hat die Sprache der Jugendlichen gesprochen bzw verstanden? Hmm wie ich weiß konnte der Gelehrter kein Deutsch.
ZitatWar dieser Gelehrter Azeri? Er war also der passende Gelehrte für euch? Hatte alle Erwartungen erfüllt etc. und hat die Sprache der Jugendlichen gesprochen bzw verstanden? Hmm wie ich weiß konnte der Gelehrter kein Deutsch.
Im Idealfall sollte der Gelehrte auch Deutsch können. Ein wichtiges Kriterium wäre, dass der Gelehrte die Jugendlichen unterstützt und er selber das vorlebt wovon er redet. Niemand kann Beispielsweise jemanden als Gelehrten ernst nehmen, der Essenreste auf seinem Teller übrig lässt.
Schwester, es muss nochmal dringend klar gestellt werden, dass hier niemand gegen Gelehrten an sich ist. Aber solange es keine Gelehrten gibt(bzw. keinen der die Verantwortung für die Jugendlichen übernimmt), kann man ja die Moscheen nicht leer lassen und den Islam vergessen. Dann müssen die, die sich Verantwortlich fühlen es selber übernehmen.
ZitatSchwester, es muss nochmal dringend klar gestellt werden, dass hier niemand gegen Gelehrten an sich ist. Aber solange es keine Gelehrten gibt(bzw. keinen der die Verantwortung für die Jugendlichen übernimmt), kann man ja die Moscheen nicht leer lassen und den Islam vergessen. Dann müssen die, die sich Verantwortlich fühlen es selber übernehmen.
Genau das ist es. Ich sage nicht, dass ihr was schlechtes macht. Ihr werden von Allah swt eine große Belohnung kriegen. Es gibt soviele Deutsche Muslime die das brauchen. Was sollen sie mit türkischen oder arabischen Veranstaltungen? Sie lernen nichts. Stimmts? Die ganzen Bücher auf Deutsch sind umsonst. Wir alle brauchen Veranstaltungen und Vorträge die wir hören. Wozu lesen? Lasst uns den Quran auch nicht mehr lesen sondern nur hören. Versteht ihr was ich meine? Wir sind nicht in einer Zeit, wo wir sagen können "Oh mein Gott ich kann nichts über den Islam lernen alles ist auf einer anderen Sprache". Wozu sind diese Foren da? Was macht ihr denn in diesem Forum? Sicherlich reichen Bücher und Foren nicht aus. Man möchte in einer islamischen Gesellschaft aufwachsen. Jedoch gibt es auch Nachteile wenn man keinen Gelehrten hat. Ihr trägt die ganze Verantwortung, wenn was falsches verbreitet wird, wenn ausversehen etwas falsches gesagt wird, wenn ihr falsche Erklärungen gibt. Ich sage nicht , dass die Feder falsches verbreitet. Jedoch ist sowas sehr gefährlich. Der Bruder Islamicrev nannte einige Punkte. Die Feder wird schlecht gemacht? Würde man die Feder schlecht machen, wenn ein Gelehrter zu der Feder gehören würde? Wieso gibt man diesen Menschen diese Gelegenheit? Möge ALlah swt euch für eure Mühen belohnen. Ich habe nichts gegen euer Vorhaben. Das einzige was mich stört ist, dass man Gelehrte so niedrig stellt und Dr. Yavuz so hoch. MashaAllah er hat viel Wissen und ich hörte viel von ihm. Jedoch ist er kein Gelehrter. Was macht Dr. Yavuz, was die anderen Gelehrten nicht machen? Ja er kann Deutsch...aber nur deshalb ist er höher und die anderen Gelehrten sind nichts besonderes? Können wir entscheiden ob eine wissende Person oder ein Gelehrter höher ist? Ja, wenn der Gelehrter sich öffentlich auch schlecht zeigt können wir das. Jedoch was ist mit den anderen Gelehrten? Ihr könnt doch nicht sagen, dass ihr keinen Gelehrten kennt, der nicht wissend ist oder euch noch nie vom Stuhl umgehauen hat.
Jetzt vergisst mal die Sprache. Stellt euch vor alle Gelehrten können Deutsch.... Ich denke, dass das Problem nicht bei den Gelehrten liegt sondern bei den Personen denen gar nichts passt. Findet ihr nicht?
ZitatDas einzige was mich stört ist, dass man Gelehrte so niedrig stellt und Dr. Yavuz so hoch. MashaAllah er hat viel Wissen und ich hörte viel von ihm. Jedoch ist er kein Gelehrter.
Zunächst einmal stellt Niemand Gelehrte niedrig. Es mag sein, dass er nach allgemeiner Definition keinen Gelehrtentitel und kein Gelehrtengewand trägt. Aber kennst du einen Gelehrten in Deutschland der soviel für die Muslime geleistet hat, wie er der "nicht-Gelehrte" es geleistet hat.
Keiner streitet die besondere Verantwortung von Gelehrten ab. Nur gibt es davon wenige. Und es gibt noch weniger die Deutsch sprechen.
Die Frage ist doch eher, was die jungen Leute jetzt ohne Gelehrten machen sollen. Sie haben sich entschieden selber was auf die Beine zu stellen. Wenn es Gelehrte gibt, die das unterstützen, dann mögen sie dazu stossen. Niemand hat was dagegen. Im Gegenteil. Welch eine Last würde von vielen Schultern genommen werden, wenn es solche Gelehrte geben würde, die die Jugend unterstützen.
ZitatEs mag sein, dass er nach allgemeiner Definition keinen Gelehrtentitel und kein Gelehrtengewand trägt. Aber kennst du einen Gelehrten in Deutschland der soviel für die Muslime geleistet hat, wie er der "nicht-Gelehrte" es geleistet hat.
Nein kenne ich nicht. Jedoch heißt es nicht, dass er höher als andere Gelehrte ist. Nur Allah swt kann es wissen. Es wird nicht ausgesprochen bzw aufgeschrieben das er höher ist jedoch wird so getan als ob.
Im Grunde gebe ich euch doch recht. Es gibt zu wenige die Deutsch sprechen können. Du sagst, dass man sich freuen würde wenn ein Gelehrter sie unterstützen würde. Jedoch wurde gesagt, dass der Gelehrter die Erwartungen etc. erfüllen muss und es so einen in Deutschland anscheinend nicht gibt.
Ich denke, dass man darüber nicht mehr weiter sprechen muss. Es ist einfach schwer zu verändern, wenn es solch Gelehrte nicht gibt. Es war auch nur meine Meinung und ich hab auch nichts dagegen, dass meine Beiträge gelöscht werden, damit keine missverständnisse entstehen und man die Feder nicht schlecht sieht.
Zitatalso nichts für ungut, aber solche hervorragenden Vortr ge wie bei der Feder habe ich von arabischen, türkischen und persischen Gelehrten selten geh rt. Jedenfalls in Deutschland, im Iran ist es natürlich was anderes. Ein Turban ist nicht entscheidend.
Insh allah werden Sie weitere Vorträge hören. Die Feder ist gut. Der Feder fehlt es jedoch an Basis. Eine Grundlage. Ich weis nicht welche Vorträge Sie hören, jedoch habe ich auch Vorträge von beiden Seiten gehört. Ich muss aber sagen, ich denke da ziemlich anders. Vielleicht liegt es an der Persepktive, aber es gibt immer nur eine richtige Perspektive. Ich denke hier wird der Turban unterschätzt! Der Turban wird meistens von Maraje' das erste Mal auf den Kopf eines Gelehrten gebunden. Jemand der nicht Hauza Studiert hat, wird nicht den Platz eines Gelehrten schlagen können. Da es ihm einfach an dieser Basis fehlt. Und das ist auch nicht meine eigene Meinung, das ist bekannt. Man kann das natürlich versuchen zu wiederlegen, an der Regel und der Tatsache wird das nichts ändern.
Zitatein Gelehrter muss ja kein Turban haben, gelehrt ist ja jeder, der Wissen hat. Mindestens einen solchen Menschen hat die Feder immer, alhamduLILLAH dass es ihn gibt. Wir brauchen wirklich Menschen, Gelehrten, die unsere Sprache sprechen, die uns mit Gleichgesinnten vereinen lassen. Gleichgesinnte sind nicht Menschen, die die selbe Nationalit t haben, nein, alle die in der selben Situation sind, die hnlich denken, egal welche Nationalit t. Wir brauchen Gelehrten,die uns zeigen, wie wir unsere t glichen Probleme l sen k nnen, wie wir die Grenzen beseitigen k nnen und zusammenwachsen k nnen. Egal wer, Turbantr ger oder nicht, ist ein Gelehrter, wenn er uns in diesen Bereichen weiterhilft. Wir k nnen die alten Geschichten selber in Büchern nachlesen, aber die aktuellen Dinge kann nicht jeder richtig interpretieren, da braucht man meistens Hilfe.
Das stimmt so nicht, wie ich oben schrieb wird das meistens das erste Mal von einem Marja' um den Kopf des Gelehrten gebunden. Jemand der Wissen hat aber Hauza nicht studiert hat, kann den Islam nie richtig wiedergeben. Da ihm diese Basis fehlt. So leicht ist es nicht den Platz eines Gelehrten zu schlagen, auf Türkisch, bir Alimin yeri vurulmas! Ihr braucht Gelehrten die euch das zeigen? Wen man wirklich den Gelehrten zuhört so wird man dies Lernen. Es steht überall, und Übersetzter gibt es genauso viele. Sagt es so, ihr wollt keinen Gelehrten. Ihr wollt einen Psychologen. Ihr wollt ein Soulplumber. Die Gelehrten sind auch dafür da, aber nicht nur dafür. Die Hauptaufgabe eines Gelehrten ist nicht deine Probleme zu lösen, sondern den Menschen den Islam zu zeigen, nasi7a zu machen und neben bei helfen. Aber du willst einen Psychologen. Ich denke ihr verwechselt da etwas. Ihr bastelt euch einen Gelehrten. Und genau das stimmt nicht. Ihr braucht einen Gelehrten überall. "Wir können die alten Geschichten selber nachlesen" stimmt so nicht, wen jemand dir die Geschichte nicht erzählt verstehst du ihn nicht wirklich. Die Aktuellen Dinge können auch nicht Deutschsprachige Gelehrte interpretieren. Dafür muss man kein Studium in Deutsch haben.
Zitates waren arabische Gelehrte, die du wohl nicht kennst. Wie auch immer, wenn du einen Gelehrten wei t, der gern bei der Feder mitarbeiten würde, dann immer her damit. Du hast sicher Verst ndnis dafür, dass wir jetzt nicht alle nach Frankfurt ziehen k nnen. EDIT: Wieso soll man Vortr ge wiederk uen, die man ohnehin schon in einem anderen Forum lesen kann, welchen Sinn soll das machen?
Schwester, insh allah sagen sie die Namen der Gelehrten. Zu sagen, die du wohl nicht kennst, ist eine unterstellung. Und ich habe bis jetzt keine Namen gelesen.
Mir brachte man bei, auch wen ich etwas wüsste und jemand würde es wiederholen, ich ihm trotzdem zuhören sollte.
Adh-Dhariyat Doch fahre fort, (sie) zu erinnern; denn die Erinnerung nützt den Gläubigen. (55) ( وَذَكِّرۡ فَإِنَّ ٱلذِّكۡرَىٰ تَنفَعُ ٱلۡمُؤۡمِنِينَ (٥٥))
Al-Ghashiya So erinnere; denn du bist wahrlich ein Erinnerer, (21) (فَذَكِّرۡ إِنَّمَآ أَنتَ مُذَڪِّرٌ۬ (٢١))
Al-Ala So erinnere, wo die Erinnerung nützt! (9) (فَذَكِّرۡ إِن نَّفَعَتِ ٱلذِّكۡرَىٰ (٩))
Wie wir anhand dieser Ayen lesen ist die Erinnerung und Wiederholung wichtig für die Gläubigen. Es wird noch oft im Quran wiederholt, nicht nur an diesen drei Stellen. Wir sehen wie wichtig die Wiederholung und Erinnerung an etwas ist. Im Arabischen gibt es das Sprichtwort: Fil 3i3ade ifade! Das ist also nicht nur Sinnvoll sondern auch noch nützlich.
ZitatIch stimme dir zu, dass es dennoch auch durchaus sch n w re, wenn Gelehrte bei solchen Veranstaltungen selbt Vortr ge halten k nnten, das macht jedoch ausschlie lich (!) dann wirklich Sinn, wenn sie selbst diese vollst ndig auf Deutsch vortragen, inschallah wird das bald m glich sein.
Nein. Es macht keinen Sinn wen jemand auf Deutsch vorträgt aber sein Vortrag Fehler enthält. Es ist sinnvoller wen jemand auf Arabisch vorträgt und Er übersetzt wird. Den so wie Gelehrte können wir nicht Vortragen.
ZitatDer Erfolg der Feder ist einigen Geschwistern in der Ummah ein Dorn im Auge. Die erste Kampagne wurde unter dem Titel "Khamenei-Fanatiker" geführt. Sie konnte nicht erfolgreich sein, weil viele Geschwister bemerkten, dass die Feder gar nicht so ist, wie man es ihnen erz hlt hatte. Die erste Kampagne ging also nach hinten.
Nun ja. Ob der Erfolg ein Dorn im Auge einiger ist kann ich nicht beurteilen. Aber die erste "Kampagne" die ich mitbekamm richtete sich von einer einziegen Person aus auf die Feder, sonst hatte keiner was mit der Feder zu tun. Und der Fanatismus war zu der Zeit auch sichtbar. Nicht von der Feder, das war wahrscheinlich eine Kampagne. Aber von einigen nicht so Wissenden Geschwisstern. Aber ich denke nicht das dieses Thema was mit der Gelehrten Frage zu tun hat. Die Feder ist mash allah besser als viele andere. Aber man muss trotzdem schauen, was ist richtig und was ist falsch? Man muss den Mittleren Weg gehen, und immer achtsam sein. Das weist du aber besser als ich.
ZitatImam Ali (a.s) sagte: Schau nicht wer spricht, sondern was er spricht
Na´m! Mash allah! Richtig! Leider wird das von vielen hier wie ich sehe nicht berücksichtigt. Ich schaue nie wer spricht! Sogar wen Pierre Vogel etwas richtiges sagen würde, ich würde es annehmen. Ich bin mit der Wahrheit insh allah, nicht mit irgendwem. Aber genau wegen diesem Hadith ist es von höchster wichtigkeit das wir lieber den Übersetztungen von Gelehrten zuhören als Deutschsprachigen nicht-Gelehrten. Schauen wir die neueste veranstaltung der Feder an. Und noch genauer die Fragerunde von Herrn Özoghuz an.
Die Frage ist: Wer ist Islamischer? Mutter Teresa oder ein Islamischer König aus Arabien? Die Antwort: Der Moslemische König aus Arabien, der kann einem Leid tun. Der Moslemische König aus Arabien würde ich mal anzweifeln das er ein Moslem ist. Den im Islam gibt es nur einen König. Sura al-Hamd kennen wir alle. Al-Fatiha. Maliki youm ad-Din. König am Tag der Religion, Tag der Religion ist jeder Tag. Allah ist König jeder Zeit. Und indem Moment indem Jemand anderes glaubt das er König ist, stimmt schon irgendwas nicht. [...]
Nun wir haben an der Antwort zwei Probleme. Erstens braucht jedes Land einen Führer einen König, und zweitens Youm ad-Din ist der Tag des Jüngsten Gerichts und nicht jeder Tag. Zwar ist das System falsch, das der König seine Krone seinem Sohn vererbt, aber dadurch kann man nicht anzweifeln das er ein Muslim ist. Egal wieviel er kauft und auch wen er König ist, ob er Muslim ist kann man nicht anzweifeln. Und da Youm ad-Din, nicht jeder Tag ist wiederspricht es der Aye auch nicht. Es kommt auch drauf an wie man das Wort König interpretiert. Seht ihr? Ich kritisiere den Dr. garnicht. Er redet aus bestem Wissen! Aber wie ich sagte, es fehlt die Basis. Die Basis die du nur in der Hauza findest. Und man braucht diese Basis. Ohne sie kann man einfach nicht immer hundertprozentige Antworten geben. Man interpretiert vieles selbst, und da liegt die Gefahr. Es gibt im Paltalk zum beispiel einen Mann, namens Hamzah. Er soll ein Gelehrter sein. Er hat aber nicht studiert, er bringt sich den Islam sozusagen selbst bei. Und ich habe ihn oft gehört, den Platz eines Studierten könnte er nicht schlagen. Es ist genauso wie wen wir jetzt nicht in die Schule gehen und sagen, ach Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Chemie, Mathe unw. bring ich mir selbst bei. Du hast es dir selbst beigebracht, aber woher weist du das es richtig ist? Im Islam ist es schwirieger als in Mathe. Ohne Studium funktioniert das nicht. Deshalb ist es wichtig das lieber Gelehrte reden und Sie übersetzt werden.
Insh allah nimmt das keiner als angriff auf. Und Dr. Özoguz hat mash allah schon sehr viel für die Muslime in Deutschland getan, aber das ist was anderes. Das ist das eine, wo Er mash allah sehr gut ist, aber das hat nichts mit Vorträgen zu tun.
Was salam, ich liebe euch. Insh allah denkt man darüber nach. Ich werde wahrscheinlich nicht auf jede einzelne Antwort eingehen, die auf meinen Beitrag kommt. Aber ich denke das muss auch nicht sein.
Die Feder sucht den Supergelehrten! Schickt eure Vorschläge und Bewerbungen an das Muslimfeder Team. Nach der Casting-Show können alle User in einer Umfrage ihren Favoriten wählen.
Stellen wir uns vor, wir hätten den idealen Gelehrten gefunden. Sein Name wäre Schaikh Max Mustermann. Was ändert sich an den Veranstaltungen? Eine Garantie für Verbesserung gibt es nicht. Der Gelehrte ist auch nur ein Mensch, der einen Vortrag hält. Seine Quellen sind Bücher, alten Aufzeichnungen aus der Hawza Zeit, ... Warum sollte die Veranstaltung jetzt an Qualität gewinnen? Wer glaubt eine Veranstaltung gewinnt an Authenzität NUR weil ein Gelehrter dabei ist, der täuscht sich. Authenzität hängt nicht von der Kleidung ab. Davon abgesehen bemerkt der Otto-Normal-Muslim nicht einmal, wenn der Gelehrte etwas Falsches sagt. Wir sollten nicht blinde Nachahmung betreiben, sondern immer mitdenken. Lasst uns Ausschau halten nach den besten Vorbildern und Nachahmern der Ahlul Bayt und nicht nach Kleidung, Studium, Titel, Wohlstand, ... Mögen die Besten, die Erfolgreichsten sein, ob Gelehrter an der Hawza, an der Uni, im Leben, ... Wir sollten Wissen und Gelehrtsamkeit nicht auf äußerliche Merkmale beschränken.
ZitatVielleicht liegt es an der Persepktive, aber es gibt immer nur eine richtige Perspektive. Ich denke hier wird der Turban unterschätzt! Der Turban wird meistens von Maraje' das erste Mal auf den Kopf eines Gelehrten gebunden. Jemand der nicht Hauza Studiert hat, wird nicht den Platz eines Gelehrten schlagen können. Da es ihm einfach an dieser Basis fehlt. Und das ist auch nicht meine eigene Meinung, das ist bekannt. Man kann das natürlich versuchen zu wiederlegen, an der Regel und der Tatsache wird das nichts ändern.
Die Wahrheiten sind im Besitz von Allah. Wir sind relative Geschöpfe und besitzen unterschiedliche Perspektiven. Wir sollten nicht anderen unsere Sicht aufzwingen. Turban und Hawza sind Begriffe. Wir erkennen eine gelehrte Person nicht am Äußerlichen, noch am Lebenslauf, sondern an den Worten und Taten. Erst wenn er aktiv wird, erkennen wir den Gelehrten in ihn. Du sprichst von Basis, hast aber nicht klar definiert, was du darunter verstehst. Davon abgesehen ist der Islam eine vollkommene Religion, also eine starke Basis zu haben, aber eine Sachlage nicht richtig analysieren zu können, ist katastrophal. Wir sollten nicht vorschnell unser Vertrauen verschenken. Durch Erfahrung und Geduld kann man feststellen, wer wirklich ein Gelehrter ist und wer nur den Namen trägt. Wir sollten nicht anfangen zu Verallgemeinern und nur weil man an der Hawza war, ist man nicht gleich ein guter Gelehrter. Das ist alles viel zu einfach gedacht.
leider ist mitlerweile nicht mehr ganz klar ersichtlich, um was es eigentlich geht.
Eins muss aber ganz dringend auf den Punkt gebracht werden:
Kritik ist wichtig und Kritik ist gut. Aber es bringt niemanden eine Kritik etwas, an der man nichts ändern kann. Wenn Beispielsweise von Gelehrten gesprochen wird, die auf Veranstaltungen fehlen, dann soll bitte auch gesagt werden wo man Gelehrte herbekommt, die kommen würden und zu aller mindest die Deutsche Sprache beherrschen. Hier wird so getan als ob das "zuviel" verlangt wäre, dass die Gelehrten Deutsch sprechen. Niemand mag übersetzte Reden. VIele Geschwister die auf Veranstaltungen waren, auf denen die Reden von Gelehrten übersetzt worden sind, fanden diese Veranstaltungen langweilig und waren enttäuscht. Muss man unbedingt die Muslime von den Veranstaltungen vergraulen?
Es wurde gesagt, dass ein Gelehrter nichts mit den Problemen der Gesellschaft zu tun hat. Mit was hat er dann zu tun? Ist ein Gelehrter nur noch jemand der uns Geschichten von Imam Hussain erzählt? Ist seine Aufgabe nur noch uns zu sagen, wie man sich korrekt wäscht? Dafür hat ein Gelehrter 10-15 Jahre studiert?
Die Gelehrten haben sehr wohl die Aufgabe positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft zu nehmen. Die ganzen Regeln des Islams, die sie lernen, erfüllen keinen Selbstzweck. All die Kenntnisse sollen dazu dienen, die Gesellschaft zu erfrischen, eine Gemeinde zu bewegen.
Viele, die behaupten, dass hier die Gelehrten niedrig eingestuft werden, stufen die Aufgaben der Gelehrten selber sehr tief ein.
Es gibt eine Sache, die kann man weder in Büchern, noch in 50 Jahren Studium lernen:
Gottesdemut
Aber man kann es erwerben in dem man das lebt was man liest. Und wer das lebt was er liest, der wird der gelebte Islam, so wie der Prophet (s.a.a.s) es war. Und wir alle sind dazu verpflichtet seiner Sunnah zu folgen. Nur sind die Gelehrten dazu aufgerufen uns dabei zu unterstützen und uns zu leiten.
Zitat von Muhsin Es gibt eine Sache, die kann man weder in Büchern, noch in 50 Jahren Studium lernen:
Gottesdemut
Aber man kann es erwerben in dem man das lebt was man liest. Und wer das lebt was er liest, der wird der gelebte Islam, so wie der Prophet (s.a.a.s) es war. Und wir alle sind dazu verpflichtet seiner Sunnah zu folgen. Nur sind die Gelehrten dazu aufgerufen uns dabei zu unterstützen und uns zu leiten.
das ist auf den Punkt gebracht.
Die Bedeutung des Wortes "Gottesdemut" oder "Gottesehrfurcht" ist in dieser Diskussion leider bisher viel zu kurz gekommen.
Ich möchte alles zurück nehmen was ich sagte. Ich entschuldige mich für alles. Hätte ich gewusst, dass es so weit kommt, wallah ich würde niemals meine Meinung sagen. Schon so weit , dass man so eingestellt hat, dass ich meine Beiträge nicht editieren kann.
Eine Meinung heißt nicht gleich, dass ich eine Lösung dafür habe. Kheir inshaAllah.
Das man so klein gestellt wird und das von einem Moderator hätte ich echt nicht gedacht. Möge Allah swt uns allen verzeihen. Da ich nur erst dann gelöscht werden kann, wenn ich es öffentlich bekannt gebe, verabschiede ich mich somit von euch.
Meine bescheidene Meinung dazu: In Deutschland braucht die muslimische Jugend jemanden, den sie zuhören kann wie sie sich zuverhalten haben in dieser ("nichtmuslimischen") Gesellschaft, wie sie sich einzuleben haben, was sie beachten müssen, was sie kritisieren und annehmen müssen u.v.m. Von wem bekommt man das mitgeteilt? Von jemanden der davon Ahnung hat, der auch über Wissen verfügt. In der Regel sind das die Gelehrten. Nun, wir Muslime leben in Deutschland - ob wirs wollen oder nicht - und nicht in einem arabischen Land, Türkei oder Iran (...) Und hier verstehen wir Jugendlichen Muslime nunmal die deutsche Sprache. Viele Jugendliche verstehen auch ihre Muttersprache, aber wie viele von ihnen verstehen beispielsweise die hoch-arabische Sprache, die die arabisch sprachigen Gelehrten sprechen? Von 100 vielleicht 5. Abgesehen von denen, die überhaupt kein arabisch verstehen können. Und auch nicht zuvergessen, wir leben in Deutschland, und hier gibts auch deutsche Muslime die NUR Deutsch können. Sie wollen auch ihr Wissen erweitern und auch erfahren was die Gelehrten in ihren Reden so mitteiln. Und deshalb versucht die Feder oder andere Gruppen, z.b. auch seit neuem die Aschura AG, Veranstaltungen zu organisieren die JEDER versteht. Das heisst: Araber, Iraner, Türken, Pakistaner, Afghaner UND DEUTSCHE. Wobei man beachten sollte, dass wir alle deutsche sind, weil wir hier leben (mögen viele nicht hören^^). Und diese Gruppe versucht die besten unter sich auszusuchen um uns das beste zulehren, so weit es in ihrer Macht steht. Diese Gruppe (wie wir auch oben lesen) scheut nicht davon ab, Gelehrte vortragen zulassen, aber eben in DEUTSCHER Sprache. Solange das nicht geschieht werden sie gezwungen sein, es selber in die Hand zunehmen. Wie hier einige schon sagten: Man kann ja die Vorträge der Gelehrten übersetzen und vorlesen, aber denkt ihr wirklich, dass danach jemals wieder jemand zu solch einer Veranstaltung gehen wird? Man kann jetzt auch sagen,dass es die Möglichkeit gibt die übersetzten Reden solcher Gelehrter im Internet zulesen. Aber wie viele haben Lust dazu? Wie auch in anderen Ländern, möchten wir Vorträge hören und beisammen sein, Salawat gemeinsam aufsagen und nicht immer nur zuhause vorm Bildschirm sitzen und lesen. Macht kein Spaß. Hier hat niemand das Wissen der Gelehrten angezweifelt oder kritisiert. Die Gelehrten sollten aber wissen wie man dieses Wissen,was sie sich Jahrelang mühevoll angeeignet haben, an die Jugend die es heute am meisten hier braucht, vermittelt.Und das ist denke ich heute das Problem in Deutschland.
es ist wirklich traurig, dass dieser Thread so sehr eskaliert ist, sodass eine unislamische Diskussionsathmosphäre geschaffen wurde und deshalb geschlossen werden muss. Eine Schwester hat einen Verbesserungsvorschlag oder Kritik geäußert, dazu hat jeder ein Recht und wie schon vorher erwähnt, ist die Feder für jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Wieso enstand dann dadurch ein Streitthema? Es wurde nicht abgewartet, dass sich die Organisatoren der Veranstaltung dazu äußerten, sondern jeder äußerte seine eigenen Ansichten dazu, die auch jeder für sich selber Verantworten muss.
Kritik muss aber nicht um der Kritik willen, sondern um der Verbesserung willen geschehen. Es reicht wenn diese einmal geäußert wird, danach ist es die Sache des Gegenübers, ob es die Kritik annimmt oder ablehnt. Die Kritik immer und immer wieder zu wiederholen hat nicht das Ziel etwas zu verbessern.
Hiermit wird nochmal klargestellt, dass das Muslimfeder-Team nicht gegen Gelehrte ist, sonst würde auch in den Forenregeln die Beschimpfung oder Ablehnung der wahrhaftigen Gelehrten nicht explizit unter negativer Konsequenz stehen. Es ist nicht nötig, dass die Feder ihre Gelehrten auf dem Präsentiertteller auf den Vordergrund rückt. Wenn die Feder aus den Quellen der wahrhaftigen Gelehrten schöpft, dann ist es klar, dass nur die Gelehrtenmeinungen von der Plattform der Feder verbreitet werden.
Die Feder übernimmt volle Verantwortung für das, was in den Vorträgen und Veranstaltungen der Feder verbreitet wird. Ob dies gefährlich ist oder nicht, darüber braucht sich niemand sorgen zu machen. Es ist auch öffentlich bekannt, welchen Weg die Feder hat, es ist der Weg Imam Khomeinis (qs) und Imam Khameneis, der Wahrhaftigsten unserer Zeit. Diesem Weg folgt die Feder und lädt alle dazu ein, sich diesem Weg anzuschließen.
Es wurde auch abfällig über den verschiedenen Sheikh Khalil Abdullahi (r.) geredet, es sei hier erwähnt, dass er unser Vorbeter gewesen ist und stets gerne an unseren Veranstaltungen als Besucher teilgenommen hat. Da er kein deutsch sprechen konnte, hat er auch keinen Vortrag gehalten. Jedoch stärkte er der Feder immer den Rücken durch sein Lob und ermunterte die Feder stets weiter zu machen. All seine weisen Ratschläge nahm sich die Feder zu Herzen. Über diese Persönlichkeit so abfällig zu reden, dass er "nur ein Azeri" sei, hat uns sehr traurig gestimmt. Möge der Sheikh, der von der Islamischen Republik als Shahid anerkannt wurde, im Beheshte Zahra friedlich ruhen.
Ein anderer Punkt ist, dass über die geehrte Person von Dr Yavuz Özoguz negativ geredet wurde. Dr Özoguz ist ein wissender Mensch, der die deutsche Gesellschaft kennt und als ein vorbildlicher Muslim sein Leben bestreitet. Weder er, noch die Feder hat jemals behauptet, dass er ein Gelehrter ist. Allein wegen dem Sprechen einer bestimmten Sprache kann kein Vergleich im Wissen stattfinden. Das Wissen und Bewusstsein ist unabhängig von der Sprache. Wer Dr Özoguz persönlich kennt, weiß, welch bescheidener Mensch er ist und all jene Anschuldigungen ihm gegenüber nichtens sind.
Verehrte Schwester Zeynebi-Kübra, für Deine Kritik sind wir dankbar. Wir möchten uns im Namen der Geschwister entschuldigen, da viele in Verteidigung der Feder aus Liebe sehr emotional reagiert haben. Wir möchten alle Geschwister bitten, dies in Zukunft zu unterlassen. Die Feder braucht sich nicht zu rechtfertigen. Vor allem darf hier nicht darüber gesprochen werden, wer mit wem streitet und wer zu welcher Veranstaltung was gesagt hat oder ob dieser Gelehrte gegen jene Gelehrte sei. Dies hat in diesem Forum nichts zu suchen, deshalb sind entsprechende Passagen auch gelöscht! Die Feder ist eine Plattform der Wahrheit und Liebe und nicht der Zwietracht und des Streites!
Schwester Zeynebi-Kübra, Du bist weiterhin herzlich in diesem Forum willkommen. Zu Deiner Kritik möchten wir zu den obigen Hinweisen noch etwas hinzufügen:
Wie Du bereits sagtest, wird ja bei anderen Veranstaltungen und Foren von den Gelehrten vieles übersetzt und vorgetragen. Wenn es diesen wertvollen Beitrag schon gibt, dann nützt es wenig, wenn dies jeder macht. Wir sollten uns gegenseitig ergänzen und deshalb ist es ein Ziel der Feder, alles auf komplett deutscher Sprache anzubieten. Da die Quellen sowieso von authentischen Gelehrten stammen, ist es im Endeffekt dieselbe authentische Quelle.
Weiterhin ist es nicht unbedingt notwendig, dass ein Gelehrter im Vordergrund agiert. Wenn die Feder im Hintergrund authentische Gelehrte hat, auf denen, bzw. auf deren Vorträge, sie sich stützt, so ist sie nicht verpflichtet, dies allen auf die Nase zu binden. Wenn die Feder alle Verantwortung trägt, so sollte dies für die Geschwister ausreichen. Welchen Weg wir verfolgen, weiß jeder. Verbesserungsvorschläge und Kritik sollten direkt an die Feder gerichtet werden. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an und versuchen uns zu verbessern. Diese Vorschläge und Kritiken müssen aber nicht mit Außenstehenden ausdiskutiert werden, wie es hier geschehen ist, denn das führt nur zu Missverständnissen.
Jemand hat aus Liebe geschrieben, dass "die Feder ein Dorn im Auge" einiger Geschwister sei. Bei Gott (swt), das wollen wir nicht. Die Feder möchte ein Bescheidenes Fünkchen des Lichtes der Rechtleitung in den Herzen der wahrheitsliebenden Menschen sein. Die Feder liebt jeden einzelnen von den Geschwistern. Wir sollten unsere Kräfte nicht mit dem Streit untereinander vergeuden, sondern zusammen die Wahrheit und Liebe verbreiten. Hass zu verbreiten ist sehr einfach, aber die Liebe zu verbreiten ist sehr schwierig. Die Liebe kann in Augenblicken durch den Zorn und Hass zerstört werden, aber der Hass kann nur schwierig und langsam durch die Liebe geheilt werden. Bitte bedenkt, bevor ihr etwas schreibt oder sagt, ob ihr den Weg der Liebe Rasulallahs (s.) oder den Weg des Hasses des Satans (l.) folgt.
Möge Allah (swt) unsere kleine Feder-Guppe und alle Geschwister beschützen, rechtleiten und sie im aktiven Warten auf den Imam (a.) unter dem Banner seines Stellvertreters, des Oberhauptes der Muslime Imam Sayed Ali Khamenei (h.), Erfolg bescheren und vereinen.