Ibn Abbas berichtete: "Sie ist Khadija bint Khuwaylid ibn Asad. Ihre Mutter war Fatima bint Zaida ibn al Asamm, und ihre Mutter war Hala bint Abdu Manaf ibn al Harith, und ihre Mutter war al Araqa oder Qilaba bint Suayd ibn Sahm, und ihre Mutter war al Khutya oder Rayta bint Kab, und ihre Mutter war Naila bint Hudhafa. Bevor sie von irgend jemandem geheiratet wurde, wurde Khadija bint Khuwaylid Waraqa ibn Nawfal angeboten, doch es kam keine Heirat zwischen ihnen zustande. Dann heiratete sie Abu Hala. Sein Name war Hind ibn an Nabbash ibn Zurara aus Tamim. Sein Vater war unter seinen Leuten wohl angesehen. Er ließ sich in Mekka nieder und ging dort ein Bündnis ein mit den Banu Abdud Dar ibn Qusayy. Die Quraisch pflegten ihre Verbündeten zu heiraten. Khadija gebar Abu Hala einen Sohn namens Hind und einen Sohn namens Hala. Dann, nach Abu Hala, heiratete sie Atiq ibn Abid aus Makhzum. Sie gebar ihm ein Mädchen namens Hind, welches ihr Cousin, Sayfi ibn Umayya ibn Abid a us Makhzum heiratete, und sie gebar ihm Muhammad. Dieser Stamm wurde Banu Muhammad genannt, wegen der Position von Khadija. Er lebte in Medina und starb schließlich aus. Khadija wurde Umm Hind genannt.
Von Mughira ibn Abdu'r Rahman al Asadi ist überliefert, daß seine Leute sagten: "Wir fragten Hakim ibn Hizam, wer von beiden älter wäre, der Gesandte Allahs oder Khadija? Er sagte: 'Khadija war fünfzehn Jahre älter als er.' Nafisa bint Umayya, die Schwester von Ya'la bint Umayya, sagte: "Khadija war nobel und sehr reich. Sie pflegte Waren nach Syrien zu verschicken. Ihre Karawane war vergleichbar mit der allgemeinen Karawane der Quraisch. Sie stellte Männer an und zahlte sie als Geschäftspartner aus. Als der Gesandte Allahs das Alter von fünfundzwanzig Jahren erreicht hatte und in Mekka als 'der Vertrauenswürdige' (al Amin) bekannt war, schickte Khadija bint Khuwaylid nach ihm, um ihn zu fra gen, ob er mit ihrem Sklaven Maysara ihre Waren nach Syrien bringen würde. Sie sagte: 'Ich werde dir das Doppelte dessen geben, was du von deinen Leuten bekommst.' Der Gesandte Allahs, Friede sei mit ihm, war einverstanden, und er ging auf den Markt von Bosra und verkaufte die Waren, die er gebracht hatte und kaufte andere Waren und brachte sie zurück mit dem Doppelten ihres üblichen Gewinns. Sie gab dem Propheten das Doppelte dessen, was sie ihm versprochen hatte."
Afif al Kindi berichtete: "Während der Dschahiliyya kam ich nach Mekka, da ich Kleider und Parfüm für meine Familie kaufen wollte. Ich blieb bei Al Abbas ibn Abdul Muttalib. Als ich um die Mittagszeit an seiner Seite die Kaaba betrachtete, kam ein junger Mann zur Kaaba. Er blickte zum Himmel und konzentrierte sich. Dann wandte er sich aufrecht stehend zur Kaaba. Ein Junge kam und stellte sich zu seiner Rechten auf. Bald darauf kam eine Frau und stellte sich hinter sie. Dan n verbeugte sich der junge Mann, und der Junge und die Frau verbeugten sich. Der junge Mann hob seinen Kopf, und der Junge und die Frau hoben ihre Köpfe. Dann warf sich der junge Mann nieder, ebenso der Junge und die Frau. Ich sagte: 'Abbas, ich sehe etwas Großartiges.' Al Abbas sagte: 'Ja, es ist großartig. Weißt du, wer dieser junge Mann ist? Ich sagte: 'Nein, ich weiß es nicht.' Er sagte: 'Das ist Muhammad ibn Abdullah ibn Abdul Muttalib, mein Neffe. Weißt du, wer dieser Junge ist?' Ich sagte: 'Nein, ich weiß es nicht.' Er sagte: 'Ali ibn Abi Talib ibn Abdul Muttalib, mein Neffe. Weißt du, wer diese Frau ist? Ich sagte: 'Nein, ich weiß es nicht.' Er sagte: 'Das ist Khadija bint Khuwaylid, die Frau dieses Neffen. Dieser Neffe von mir, den du siehst, sagt uns, daß sein Herr der Herr der Himmel und der Erde ist, der ihm diese Lebensweise (Din), der er folgt, auferlegt hat. Er folgt ihr, und, bei Allah, ich wüßte nicht, daß es auf der Erde irgend jemanden gibt, der dieser Lebensweise folgt außer diesen Dreien."
Afif sagte: "Später wünschte ich, ich wäre der Vierte gewesen." Muhammad ibn Salih und AbdurRahman ibn AbdulAziz sagten: "Khadija starb am zwanzigsten Tag des Monats Ramadan, drei Jahre vor der Hijra. Sie wurde fünfundsechzig Jahre alt." Hakim ibn Hizam sagte: "Khadija bint Khuwaylid starb im Monat Ramadan im zehnten Jahr Muhammads Prophetenschaft. Zu diesem Zeitpunkt war Khadija fünfundsechzig Jahre alt. Wir brachten sie aus ihrem Haus und begruben sie in al Hajun. Der Gesandte Allahs, Friede sei mit ihm, begab sich in ihre Grabstätte. Zu jener Zeit hatten wir noch nicht die Sunna des Totengebets." Er wurde gefragt: 'Wann war das, Abu Khalid?' Er sagte: "Ungefähr drei Jahre vor der Hijra. Es war kur z nachdem die Banu Hashim die Schlucht verließen." Er sagte: "Sie war die erste Frau, die der Gesandte Allahs, Friede sei mit ihm, heiratete, und alle seine Kinder waren von ihr, außer Ibrahim, das Kind von Mariya. Ihre Kunya war Umm Hind, vom Sohn ihres ersten Gatten, Abu Hala at Tamimi."