Allahs Wohlgefallen auf ihm Sa`d Ibn Abu Waqqaas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu `Ali: Du nimmst mir gegenüber die Stellung ein, die einst Haruun (Aaron) gegenüber Musa (Moses) einnahm? Jedoch gibt es keinen anderen Propheten nach mir. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4418
Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte am Tag von der Schlacht Khaibar: Ich werde diese Fahne einem Mann übergeben, dem Allah den Sieg über die Feinde verleihen wird. Dieser Mann liebt Allah und Seinen Gesandten, und Allah und sein Gesandter lieben ihn! In der Nacht machten sich die Menschen fortgesetzt darüber Gedanken, wen er (der Prophet) wohl gemeint hatte. Am nächsten Morgen gingen sie zum Gesandten Allah, Allahs Segen und Heil auf ihm, während alle hofften, selbst gemeint zu sein. Da fragte er: Wo ist `Ali Ibn Abu Talib? Sie antworteten ihm: O Gesandter Allah, er hat ein Augenleiden! Darauf sagte er: Schicke nach ihm! Da wurde er herbeigeholt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, spuckte ihm in die Augen und rief Allah für ihn an. Da wurden `Alis Augen wieder gesund - es war, als hätte ihnen nie etwas gefehlt! Anschließend übergab ihm der Prophet die Fahne. `Ali fragte: O Gesandter Allahs, soll ich gegen die Feinde kämpfen, bis sie den Islam annehmen? Der Prophet erwiderte: Geh ihnen langsam entgegen, bis du ihr Gebiet erreichtest! Fordere sie auf, zum Islam überzutreten, und erzähl ihnen, welche Pflichten ein Muslim gegenüber Allah hat! Bei Allah, wenn Allah durch dich auch nur einen einzigen Mann auf den rechten Weg führte, so ist das besser für dich als der Besitz von roten Kamelen! (Die Araber legten großen Wert auf den Besitz von roten Kamelen.) Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4423
Salama Ibn Al Akwa`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Khaibar zum Kampf zog, kam ` `Ali nicht mit, denn er litt an Augenentzündung. Er sagte: Es ist nicht meine Art, mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Kampf nicht teilzunehmen. Da brach er auf und holte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein. Am letzten Abend, bevor Allah es uns am Morgen öffnete, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Morgen werde ich die Fahne einem Mann übergeben, oder (er sagte) morgen nimmt ein Mann die Fahne. Diesen Mann liebt Allah und Sein Gesandter, oder (er sagte:) Dieser Mann liebt Allah und Seinen Gesandten. Allah wird ihm den Sieg über die Feinde verleihen. Zu unserer Überraschung kam `Ali. Die Anwesenden sagten: O, das ist `Ali! So übergab ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Fahne, und Allah verlieh ihm den Sieg über die Feinde. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4424
Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, begab sich nach dem Haus Fatemas, (Tochter des Propheten) fand ` `Ali aber nicht. Er fragte sie: Wo ist dein Vetter? Sie erwiderte: Wir hatten einen Ehestreit. Er zürnte mir und entfernte sich, ohne wie sonst seinen Mittagsschlaf hier zu halten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beauftragte einen Mann, `Ali zu suchen. Wenig später kam dieser Mann zurück und sagte: O Gesandter Allahs, `Ali liegt in der Moschee. Der Gesandte, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging in die Moschee, und fand `Ali dort liegend. Sein Obergewand war aufgeganen, ein Teil seiner Seite war entblößt und von dem Staub der Moschee bedeckt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, begann, den Staub von ihm abzuwischen, und sagte ihm liebenswürdig: Steh auf, Abu Turaab (Vater des Staubes) Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4426
Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sah einmal Al-Hasan Ibn `Ali auf den Schultern des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, sitzen, während er (der Prophet) sagte: O Allah, ich habe ihn Lieb, so liebe ihn! Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4447
Al-Miswar Ibn Makhrama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er auf der Kanzel stand, sagen: Banu Hischam Ibn Al-Mughira haben mich um meine Zustimmung gebeten, daß sie ihre Tochter mit `Ali Ibn Abu Talib verheiraten. Nein, das erlaube ich nicht! Das erlaube ich nicht! Das erlaube ich nicht! Es sei denn, Ibn Abu Talib will meiner Tochter die Scheidung geben und ihre Tochter heiraten. Denn meine Tochter ist ein Stück von mir! Es beunruhigt mich, was ihr Sorge macht! Es schmerzt mich, was ihr weh tut! Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4482
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen Und Heil auf ihm, sagte zu Hasan: O Allah, ich habe ihn Lieb, so liebe ihn und liebe diejenigen, die ihn lieben! Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4445
Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als `Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, in Jemen war, schickte er dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein goldenes Stück, das mit Staub legiert war. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verteilte es unter vier Scharen: Al-Aqra` Ibn Habis Al-Hanzaliy, `Uyayna Ibn Badr Al-Fazariy, `Alqama Ibn `Ulatha Al-`Ameriy, einem von Banu Kilaab, Zaidu-l-Khair At-Ta´iy und einem von Banu Nabhan. Quraisch ärgerte sich darüber und sagte: Warum gibst du den adligen von Nagd und läßt uns, (ohne uns etwas zu geben)? Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Ich habe es nur in der Hoffnung gemacht, daß ihre Herzen zusammengefügt werden. Ein Mann, der einen dichten Bart, dichte Wangen, tiefliegende Augen, hohe Stirn und geschorenen Kopf hat, kam und sagte: O Muhammad, Fürchte Allah! Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Wer sonst gehorcht Allah, wenn ich Ihm nicht gehorche? Vertraut Er mir die Bewohner der Erde an, während ihr mir nicht anvertraut? Als der Mann den Rücken kehrte (und wegging), bat ein Mann aus den Leuten, der wohl Khalid Ibn Al-Walid war, (den Propheten) um die Erlaubnis, diesen (Mann) zu töten. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Aus der Nachkommenschaft dieses Mannes kommen Leute, die den Koran rezitieren, und er überschreitet ihre Kehlköpfe nicht. Sie töten die Leute des Islams und lassen die Götzendiener (leben). Diese dringen durch den Islam durch, genauso wie der Pfeil, der durch das geschossene Tier durchdringt. Würde ich noch leben, bis ich diese Leute sehen, dann würde ich sie doch genauso wie `Aad töten. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1762
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Al-Hasan Ibn `Ali, Allahs Wohlgefallen auf beiden, nahm (als Kind) eine Dattel aus dem Almosen und steckte sie in seinen Mund; da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu ihm: Kich, kich (Bah, bah). Wirf sie weg! Hast du nicht gewußt, daß wir von dem Almosen nicht essen dürfen? Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1778
Der Hadith von Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden: `Ata´ berichtete: Ich hörte unter einer Gruppe Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, folgendes erzählen: Wir, die Gefährten Muhammads, Allahs Segen und Heil auf ihm, legten den Ihram nur für die Pilgerfahrt an. Am 4. des Monats Zul-Hidscha befahl uns der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, uns vom Ihram-Zustand zu befreien, wobei er sagte: Befreit euch vom Ihram-Zustand und schlaft mit euren Frauen! `Ata´ sagte: Er verpflichtete sie nicht dazu, sondern erlaubte es ihnen. Wir sagten: Fünf Tage vor unserer Ankunft in `Arafa befahl uns der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, Geschlechtsverkehr mit unseren Frauen zu haben. So kamen wir in `Arafa in solch einem durch den nahen Geschlechtsverkehr entstandenen Zustand, und zwar daß wir Samenerguß hatten. `Ata´ fügte hinzu: (Dschabir deutete darauf mit der Hand und ich bemerkte als sähe ich seine Hand in Bewegung.) Dschabir erzählte weiter: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand unter uns und sagte: Ihr wißt schon, daß ich der Wahrheitstreuste, der Frommste und derjenige unter euch, der Allah am stärksten fürchtet. Und hätte ich keine Opfertiere bei mir gehabt, dann hätte ich mich vom Ihram-Zustand befreit, genauso wie ihr, und hätte ich das gewußt, was ich (erst) später wußte, dann hätte ich die Opfertiere nicht mitgebracht. So löst euch vom Ihram-Zustand! Also haben wir uns vom Ihram-Zustand befreit, auf den Propheten gehört und ihm gehorcht. Dann kam `Ali (aus dem Jemen) mit der Steuereinnahme. Der Prophet fragte ihn: Mit welchem Vorsatz hast du den Ihram angelegt? `Ali antwortete: Mit diesem des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, (d.h. ich habe vor, die Besuchsfahrt und die Pilgerfahrt zu kombinieren wie du, Gesandter Allahs). Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm: Dann schlachte deine Opfertiere und behält den Ihram-Zustand. `Ali schlachtete seine Opfertiere und schenkte dem Propheten eins. Suraqa Ibn Malik Ibn Gu`schum sagte: O Gesandter Allahs! Gilt das nur für dieses Jahr oder auf ewig? Er antwortete: Auf ewig. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2131
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als `Ali von dem Jemen kam, fragte ihn der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm: Mit welchem Vorsatz hast du den Ihram angelegt? `Ali erwiderte: Ich legte ihn mit dem gleichen Vorsatz wie dem des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, an. Da sagte der Gesandte Allahs: Hätte ich keine Opfertiere mitgebracht, hätte ich den Ihram-Zustand beendet! Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2193
Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete `Ali Ibn Abu Talib schrieb das Dokument zu dem Friedensabkommen zwischen dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und den Götzendienern am Tag von Hudaibiya. Er schrieb: Zu folgendem verpflichtet sich Muhammad, der Gesandte Allahs. Da riefen sie: Schreib nicht den Gesandten Allahs! Wenn wir wissen, daß du der Gesandte Allahs wärst, würden wir gegen dich nicht kämpfen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu `Ali: Streiche diese Worte aus! `Ali aber entgegnete: Nein! Das werde ich niemals tun! (Da griff) der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, (selbst nach dem Papier und) strich sie mit seiner eigenen Hand aus. Eine von den Götzendienern vorgebrachte Bedingung war, daß sich die Muslime in Makka nur drei Tage lang aufhalten durften. Dabei durften sie keine Waffen tragen, die nicht sicher in den Gulban verwahrt sind. Ich fragte Abu Ishaq: Was ist der Gulban Er sagte: Sie sind die Scheiden und das, was in ihnen steht. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3335
Der Hadith von Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Er wurde einmal nach der Verletzung des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Tage der Schlacht von Uhud gefragt und er sagte: Das Gesicht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlitt eine Wunde, ein Zahn zwischen seinen vorderen Zähnen und seinem Eckzahn wurde gebrochen. und sein Helm wurde auf seinem Haupt zertrümmert. Da wusch Fatima, Tochter des Gesandten Allahs, von ihm das Blut ab, während `Ali Wasser aus dem Schild über die Wunde goß, den er als Gefäß benutzte. Als sie aber sah, daß das Blut nicht weniger wurde und es sogar noch mehr wegen des Wassers floß, riß sie etwas von einer Strohmatte ab und brannte es aus, bis dies völlig zu Asche wurde; sie nahm diese dann und preßte sie gegen die Wunde, und diese hörte auf zu bluten. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3345
Der Hadith von `Imran Ibn Hussain, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Mutraf Ibn `Abdillah sagte: `Imran Ibn Husain und ich beteten (einmal) hinter `Ali Ibn Abu Talib. Als sich dieser niederwarf, sagte er: Allahu Akbar (= Allah ist größer). Und als er seinen Kopf erhob, sagte er: Allahu Akbar. Und als er sich von der Sitzstellung am Ende des zweiten Gebetsabschnitts erhob, sagte er: Allahu Akbar. Als wir mit dem Gebet fertig waren, faßte mich Imran an der Hand und sagte: Er (`Ali) betete uns vor, genauso wie Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, es machte. Oder er sagte: Er (`Ali) erinnerte mich an das Gebet Muhammads, Allahs Segen und Heil auf ihm. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 594 _________________ Fürchte Allah als ob du Ihn sehen könntest, wenn du dir nicht vorstellen kannst Ihn zu sehen, wisse, dass Er dich sieht.