ich wollte mich von euch verabschieden. InschaALLAH auf einen neuen Anfang! Ich werd dort an euch denken inschaLLAH
wasalam
gute Reise! Und bitte vergiss uns nicht in deinen Duas bei Imam Redha und all den heiligen Orten, die du besichtigen wirst inshaAllah. Allah beschütze dich, inshaALlah bis bald.
gesegnete Reise, Schwester, und vergiss nicht, alle Heiligen von mir und meiner Frau zu grüßen. Vergiss uns nicht in Deinen Duas dort. Möge Eure Reise gut verlaufen und insha Allah gesunde Heimkehr
Ich hoffe die Reise ist gut verlaufen und alle sind Gesund heimgekehrt. InshaAllah können einige von Uns im nächsten Jahr mit fliegen. Ich würde im nächsten Jahr gern mit in den Iran fliegen. Also sobald die Reisen in Planung sind bitte Ich um Info wegen Anmeldung u.s.w. Danke im Vorraus.
wie auch schon vor einigen Wochen erwähnt, bin ich mit einer größeren "Karawane" in den Irak gereist. Zu Imam Ali (a.) in Nadschaf, zu Imam Hussain (a.) und Abbas (r.) im Paradies in Karbala, zu Imam Musa al-Kazim (a.) und Imam al-Jawad (a.) in Kazemain, zu Imam Hadi al-Naqi (a.) und Imam Hassan al-Askari (a.) im Ort, wo auch Imam Mahdi (aj.) das letzte Mal gesichtet wurde. Das ist eine grobe Auflistung, wir waren an vielen Orten und jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte, die ich nicht in Worte fassen kann. Das alles ist nun für mich wie ein schöner Traum, der nun leider vorbei ist.
Ich habe hier einen Auszug aus meinem Reisebuch, vielleicht kann dieser einen Einblick gewähren:
Ich befinde mich im Paradies unter einer Dattelpalme, zwischen den Gräbern der beiden Brüder Hussain (a.) und Abbas (r.). Alles was ich kenne, was für das hier und jetzt nicht wichtig ist, vergesse ich. [...] Ich sehe wie die Sonne sich auf der goldenen Kuppel von Imam Hussain (a.) spiegelt. Ich lese die Aufschrift über eines der vielen Tore: "Assalaamu alaika ya ibn az-Zahra", möge der Friede mit Dir sein, oh Sohn der Erleuchteten. Was ich sehe, sind Muslime die wie Ameisen an der Zahl ... in Massen durch das Tor schreiten, aber nicht bevor sie die Türen und die Außenwände küssen. Ich sehe, wie die Menschen, hunderte oder mehr an der Zahl, rote Augen haben, wegen all den Tränen, die sie vergossen haben. Aus Trauer und in Erinnerung an die Ereignisse in Karbala … und natürlich aus Glücklichkeit, von Imam Hussain (a.) eingeladen worden zu sein. Der Wind weht, Staub wird in die Luft gewedelt und trifft letztendlich auf mein Gesicht. Ich schließe meine Augen, doch ich sehe immer noch. Ich sehe immer noch wie die Menschen in das Mausoleum von Imam Hussain (a.) stürmen. Und ich brauche mich nicht umzudrehen, ich sehe das Gleiche bei Abul-Fasl Abbas (r.). […] Das ist wahrhaftig das Paradies auf Erden.
Karbala, Irak 10. 04 2009
Was ich jetzt sagen kann, geht nach Karbala. Geht zu Imam Hussain (a.), eure Einladung ist sicherlich fertig zum Abschicken, der Rest liegt bei euch.
ich hatte bis jetzt immer noch nicht geschrieben, weil ich finde, dass diese Gefühle mit Worten nicht beschrieben werden können. Ich bin immer noch in einem Traum und wie gelähmt nach dem Abschied mit Imam Reza a.s. Es war die schlimmste Trennung in meinem Leben bis jetzt. Man kann diese Erlebnisse nicht in Worte fassen. Ich würde jedem empfehlen, so eine Reise in seine Heimat zu machen. Man wird so mit Energie beladen, das glaubt man nicht.
Bruder Ammar, wie schön du es hattest, so viele Imame a.s. besuchen zu dürfen. InschaALLAH ermöglicht uns ALLAH die anderen Imame auch besuchen zu dürfen und RasulaALLAH s.a.a. in MEdina auch inschaALLAH.
ich hatte bis jetzt immer noch nicht geschrieben, weil ich finde, dass diese Gefühle mit Worten nicht beschrieben werden können. Ich bin immer noch in einem Traum und wie gelähmt nach dem Abschied mit Imam Reza a.s. Es war die schlimmste Trennung in meinem Leben bis jetzt. Man kann diese Erlebnisse nicht in Worte fassen. Ich würde jedem empfehlen, so eine Reise in seine Heimat zu machen. Man wird so mit Energie beladen, das glaubt man nicht.
Bruder Ammar, wie schön du es hattest, so viele Imame a.s. besuchen zu dürfen. InschaALLAH ermöglicht uns ALLAH die anderen Imame auch besuchen zu dürfen und RasulaALLAH s.a.a. in MEdina auch inschaALLAH.
wasalam
da hast du völlig recht, ich glaube, dass keiner seine Gefühle an diesen Orten beschreiben kann. Ich habe hinterher auch ein paar Interviews mit den Gefährten der Reise vorgenommen, alle haben darauf diese Antwort gegeben, wie erwartet.
Insha'allah werden wir auch noch die Pilgerfahrt antreten.
wie auch schon vor einigen Wochen erwähnt, bin ich mit einer größeren "Karawane" in den Irak gereist. Zu Imam Ali (a.) in Nadschaf, zu Imam Hussain (a.) und Abbas (r.) im Paradies in Karbala, zu Imam Musa al-Kazim (a.) und Imam al-Jawad (a.) in Kazemain, zu Imam Hadi al-Naqi (a.) und Imam Hassan al-Askari (a.) im Ort, wo auch Imam Mahdi (aj.) das letzte Mal gesichtet wurde. Das ist eine grobe Auflistung, wir waren an vielen Orten und jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte, die ich nicht in Worte fassen kann. Das alles ist nun für mich wie ein schöner Traum, der nun leider vorbei ist.
unser Teil der Gruppe leider nicht. Die Karawane hatte sich von Muslimen aus Belgien, Münsterland, Kassel und Österreich zusammen gesetzt. Wir aus Kassel hatten 7 afghanische Pässe dabei, ... also kein Visum für Syrien, dafür sind wir dann eben länger in Kazemain geblieben.
Salam an Alle! Also ich war auch auf dem Iran Ziyareh und war fasziniert. Das ganze Feeling dort ist ein ganz anderes und ich vermisse es jetzt schon... Ich merke erst jetzt wie schwer es eigentlich ist für uns Moslems in einem nicht Islamischen Land zu leben. Der Islam war regelrecht zum anfassen dort. In Meshed haben die Leute einfach ihre Läden offen gelassen und sind so zum Gebet gegangen, etwas Unvorstellbares hier in Deutschland. Das morgendliche erwachen zum Azan war traumhaft schön, ganz zu schweigen von dem Beten in diesen riesen Massen vor Imam Rezas Mausoleum. Inschaalah werden wir Alle auch von Imam Hussain (as) nach Kerbela eingeladen. wa Salam!