dass im Fernsehen solche Dinge gezeigt werden, führt dazu, dass es langsam in der Gesellschaft normal wird. Würden sie im Fernsehen immer Imam Khamanei zeigen und sagen, er ist unser Führer (Ernst, nicht als Spaß) über ne Zeitlang, bin ich mir sicher, würden viele Menschen ihn als Führer akzeptieren. Der Fernseher funktioniert sehr gut als Gehirnwäsche, für die, die beim Fernsehen "abschalten".
wasalam
ja sicher, das kann man so oder so nutzen. Allerdings sollte Imam Khamenei aus Verstand und Bedachtsamkeit heraus gefolgt werden, nicht aufgrund von Gehirnwäsche aus dem Fernsehen.
Ich glaube nicht, dass das was im TV gezeigt wird immer gestellt ist. Ok, bei Britt und so sind ja sowieso Schauspieler.
Aber ich habe in meiner Schulzeit (damals war ich keine Muslima und habe mich auch nicht Kategorisch von solchen Menschen ferngehalten) viele Freundinnen gehabt, die sich tatsächlich so verhalten haben. Zwei von denen haben ihre Ausbildung versaut, weil sie von irgendjemand schwanger wurden usw..
Also ganz gestellt ist sowas auch nicht. Die ganzen Sendungen, die gezeigt werden, werden nur gezeigt, weil sie auch gesehen werden. Und jemand schaut sich nur etwas an, was sein geistiges Niveau und sein eigenes Verhalten Wiederspiegelt. Nach dem Moto: Du bist was du schaust. Dann bin ich lieber Alpha Centauri (läuft immer voll spät...)
Ja aber Krimis fördern auch das mitdenken und mitforschen! Also doch schon intellektueller!
Sollte man das Schauen von amerikanischen Serien unterlassen? Unterstützen die Israel??? Das wäre mal interessant zu wissen! Gibt es Sender und Sendungen, die man eigentlich deswegen nicht schauen sollte?
Es ist tatsächlich so: "Sobald man den Fernseher ANschaltet, schaltet sich das Gehirn AUS."
Bei Amerikanischen Filmen gibs fast immer Mord und Totschlag. Wenn man "aktiv" Fern sieht merkt man wie brutal solche Filme eigentlich sind, da wird gemordet und der Mörder zuck nicht mal mit der Wimper. Der Mörder geht einfach so durch die Stadt und nimmt einem das Auto einfach so was mit dem passiert dem das Auto gestohlen wurde wird nicht beachtet. Oder knallt einfach ab,was mit den Angehörigen des unschuldig ermordeten wird nicht gezeigt. Da man fast immer von der Perspektive des Mörders (Gangster) aus zeigt und seine Emotionen und Gefühle achtung schenkt verpasst man die Guten zu zeigen.Die Guten werden als schlecht dagestellt und die Schlechten gut.
Und im Kinderfernsehen wird jede Figur mit einem Freund oder einer Freundin gezeigt. Oder die kleinen Figuren verlieben sich. Worauf zielen die Medien?
ZitatSollte man das Schauen von amerikanischen Serien unterlassen? Unterstützen die Israel??? Das wäre mal interessant zu wissen! Gibt es Sender und Sendungen, die man eigentlich deswegen nicht schauen sollte?
Dies ist keine Fatwa - sondern eine ganz persönliche Sache...... Ich habe seit Jahren keine US-Filme und Serien mehr gesehen, kein aus dem Amerikanischen übersetztes Buch in die Hand genommen mit drei Ausnahmen: Donna Leon, Elizabeth George und Martha Grimes...ach ja, und Max Oppenheimer jr. Ich weiß nicht, woran es liegt - mir sind diese leeren Gesichter einfach nicht mehr erträglich. Und diese von Psychopathen wimmelnden Krimis oder Heile-Welt-Romane sind schlicht Zeitverschwendung. Kann sein, daß mir so manch Gutes dadurch entgeht.... Das ist im Übrigen eine auch familiär geprägte Abneigung - - es gibt kein Familienmitglied, das je die USA verklärt gesehen hätte oder kritiklos etwas übernommen.
Ich mag es einfach nicht. Punkt.
Edit:
ZitatEs ist tatsächlich so: "Sobald man den Fernseher ANschaltet, schaltet sich das Gehirn AUS."
Dsa las ich erst nach dem Abschicken meines Beitrags... aber es ist wohl so. Die Schweden nennen den Fernseher Dummdose.......