Liebe Geschwister ich habe mal eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Und zwar z.B. in Sura 3, Aya 96:
"Das erste (Gottes)Haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (d.h. Mekka). (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt. In ihm liegen klare Zeichen vor. (Es ist) der (heilige) Platz Abrahams. Wer ihn betritt, ist in Sicherheit. Und die Menchen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen - soweit sie dazu eine Möglichkeit finden..."
Das ist jetzt die Übersetzung von Paret, ich hab bei von Denffer und Reidegeld geschaut, auch sie übersetzen BAKKA als MEKKA. Von Denffer bezieht sich dabei auf Tafsir al Jalaleyn.
Also ich zweifel jetzt nicht an, dass Mekka damit gemeint ist, das geht ja aus dem Kontext auch hervor. Aber wie kommt es, dass im Koran Bakka zu lesen ist? Hat sich das Wort im Laufe der Zeit einfach aussprachetechnisch verändert, wie es in vielen Sprachen oft der Fall ist? Oder steckt etwas dahinter? Angehörige der Quraniyya nehmen z.B. auch diesen Vers als Argument, dass die Orientierung nach Mekka und die Definition der Qibla nicht der göttlichen Weisung entspricht.
Und noch eine weitere Frage, die ein Bruder sich diesbezüglich stellt, und die ich gern auch weiterleiten würde, da dies ein interessanter Zusammenhang wäre, wenn es denn so ist: Kann man von dem Wort BAKKA auch eine Verbindung zum Wort KAABA feststellen?
Die Kaaba wird ja namentlich im Quran nicht genannt, sie wird immer erwähnt als "das Haus Gottes"... Also bei den arabischen Schreibweisen dieser beiden Wörter würde mir ein etymologischer Zusammenhang erstmal nicht auffallen, ich wüsste jetzt auch nicht, dass es da nen gemeinsamen Stamm geben könnte oder so, aber mein Arabisch ist ja auch nicht so besonders
Also ich wäre euch für Antworten sehr sehr dankbar.
Makka hat zwei Namen. Einmal standardmäßig Makka und einmal Bakka. Bakka ist sozusagen der Spitzbart Mekka´s, weil Bakka kommt vom arabischen "Bak" was soviel wie Versammlung/ Ansammlung bedeutet. Allah benutzt das Wort Bakka nur in Verbindung mit Hadsch (Pilgerfahrt), weil üblicherweise eine sehr Ansammlung von Menschen Während der Pilgerfahrt in Mekka sind
Wir menschen machen kein unterschied ob Makka oder Bakka, aber Allah ist erhaben und er zeigt uns wie präzise der Koran ist.
Ich hoffe das meine Nachricht bei dir noch ankommt, es sind schließlich einige Jahre vergangen.