Folgende Taten sind in dieser besonders gesegneten Nacht sehr empfohlen:
1. Ghusl
2. Imam Hussain a.s.´s Ziyara
3. Surah Al- An´am, al-Kahf und Surah Yasin rezitieren und hundert Mal diese Zikr:“Astafirullahaa rabbi wa atubu ilayh” zu wiederholen.
4. Diese Dua, die von Schayh Kulaini von Imam Dschafar as-Sadiq a.s. überliefert wird, zu machen: „Oh Allah! Dies hier ist der Monat, indem du dein Quran herabgesandt hast und er geht nun zu Ende. Ya Rabb, Ich suche Zuflucht bei dir davor, dass diese Nacht zum Morgen hinübergeht oder der Monat Ramadan zu Ende geht und ich trotzdem noch Strafen zu verbüßen habe, oder ich noch Sünden habe, die du mir nicht vergeben hast, und am Tag des jüngsten Gerichts mich wegen diesen Sünden mit deiner Qual strafen wirst“
5. Die Dua zu machen, die auch für die 23. Nacht empfohlen ist: „Oh Herr, der du die Schutzmaßnahme über unsere Arbeit bist, die Toten im Grabe wieder zum Leben erweckst,die Meere zum fliessen bringst, das Eisen von Dawood biegsam machst! Segne Muhammad und al´i Muhammad und mach für mich dies und dies. (statt dies und dies die Bitten aufzählen)“
6. Die 45. Dua von der Sahifa as-Sajjadiya zu machen.
Sayyed Ibn Tawus überliefert von Imam Dschafar as-Sadik a.s., dass er in der letzten Nacht dieses Monats, den Monat Ramadan mit folgenden Worten verabschiedete:
„Oh Allah, Lass diesen Monat Ramadan für mich nicht den letzten sein. Ich Bitte dich, meinen Sünden zu vergeben, bis diese Nacht mit der Morgendämmerung erhellt wird, und suche Zuflucht bei dir.“
Allah vergibt jedem bevor es Morgen wird, der in der letzten Nacht des Monats mit Monat Ramadan Abschied nimmt, indem er die Dua macht, die von Ibn Abdullah überliefert wird.
Von Ibn Abdullah wird folgendes überliefert: „ Ich war am letzen Freitag des Monat Ramadans bei Rasulallah s.a.a.. Als er mich sah, sagte er folgendes: „Oh Dschaber! Dies ist der letzte Freitag des heiligen Monat Ramadans. Verabschiede dich deshalb mit diesem Bittgebet vom Monat: „Oh Allah, lass diesen Monat Ramadan für mich nicht den letzten sein. Falls du diesen Monat für mich den letzten bestimmt hast, dann füge mich zu denjenigen, die deine Gnade verdient haben, nicht zu denjenigen, die von deiner Gnade fernbleiben.“ Wer dieses Bittgebet macht, wird bis zum nächsten Monat leben, wenn nicht, wird er die unendliche Gnade und Belohnung Allahs erreichen.“
Von Rasulallah s.a.a. wird folgendes überliefert: „Jedem, der in der letzten Nacht des Monats Ramadan 10 Rakaat mit je 2 Rakaats betet, in jeder Rakaat nach Surah al-Fatiha 10 Mal Surah al-Ikhlas rezitiert, in jeder Ruku und Sadschda jeweils 10 mal Tasbihai Erbaa (Subhanallahi Walhamdulillahi, Wala ilaha illellahu Wallahu Akbar) wiederholt, nach dem Gebet tausend Mal Istighfar macht und danach zur Sadschda geht und diese Zikr macht: „Oh Lebendiger, der die (Wesen) aufrechterhält, Oh Dschalal und Freigiebiger. Oh Rahman und Rahim auf der Welt und in der Akhira; Oh Barmherziger der Barmherzigsten. Oh der Gott (ilah) der ersten und der letzten. Vergebe uns und unseren Sünden, nehme unsere Gebete, unser Fasten und unsere Nachtgebete an.“ Wird Allah schon bevor er von der Sadschda aufsteht vergeben und sein Monat Ramadan annehmen. Ich schwöre bei Allah, der mich zum Propheten ernannt hat, dass dies mir Gabriel von Israfil und er von Allah berichtet hat.“
Quelle: Mefatih al Jenan; ungefähre Übersetzung, bei Fehler bitte ich um Korrektur und bei Allah um Vergebung.