nach ner Fatwa fragen dürfe auch nicht so einfach sein, weil man etwas mehr Infos dann drüber brauchen würde. Kauf doch dann diese Brote nicht, steht bei allen Hamburgerbrötchen das drauf?
Liebe Muslime, ich möchte auf diesen Beitrag antworten, auch wenn er schon eine Weile zurückliegt. Alkohol ist tatsächlich eine Zutat bei vielen Hamburgerbrötchen und ähnlichen Waren. Dabei handelt es sich um Ethyl-Alkohol, der zugesetzt wird, da dieser Keime in den Teigwaren abtötet. Leider ist die rechtliche Lage derzeit so, dass man keine Mengenangabe machen muss, wenn der Alkohol als Zutat deklariert wird, was hingegen bei Konservierungsstoffen anders wäre. Da es um die Haltbarkeitmachung des Lebensmittels geht, könnte man die minimale Beigabe des Alkohols als "medizinische Indikation" bezeichnen, da er für die Keimabtötung genutzt wird. Es wäre jedoch sicher durch einen Rechtsgelehrten abzuklären, wie man die Zutat Alkohol im diesem Fall bewerten sollte. Ich habe das auch nur durch Zufall erfahren und bei meinen Recherchen im Internet festgestellt, dass es, unabhängig von der Glaubenrichtung, Frauenärzte und Kinderärzte gibt, die vor den Hamburgerbrötchen warnen. Salam Michael