Liebe Geschwister, Ich würde gerne wissen wie das Urteil ist wenn man in Geschäfte einkaufen geht wo Haram Musik läuft. Darf man so ein Geschäft betreten? Vielen Dank
tut mir leid oukhti, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
tipp 1: ohrstöppsel und qur'an im mp3-player tipp 2: einfach nicht hinhören tipp 3: gar nicht einkaufen gehen (weil in fast jedes geschäft in europa oder in sonstigen westlichen ländern läuft solche musik (wenn man sie überhaupt als haram bezeichnen darf, weil da sich die meinungen der gelehrten spalten))
wie Schwester Ameena bereits gesagt hat: es kommt jeweils auf die betreffende Person an, ob die Musik für sie haraam ist oder nicht. Es gibt keine allgemein als haraam eingestufte Musik. Aber Deine Frage wurde an Imam Kamenei geschickt und die Antwort wird insha Allah hier veröffentlicht, wenn sie da ist.
Danke Schwester Ameena und Bruder Inqelaab. Also die Musik die ich meine ist diese englische Pop-Musik und sowas.Mein Marjaa ist Imam Khamenai und nach ihm ist so eine Musik auch haram. Ich höre ja eigentlich nicht richtig dieser Musik zu beim einkaufen, aber die Antwort würde mich trotzdem interessieren. Wir warten dann inshallah auf die Anwort. Vielen Dank
hmm... Und wenn man sich gar nicht drauf konzentriert und mit den gedanken gaanz wo anders ist gilt das doch nicht ne? Ach ya und statt der Haram-Musik kann man doch nasheeds hören:)
[quote="Fateme-Zahra Könnte das Jemand netter Weise an Hazrate Sayyed Ayatollah Sistani schiken? [/quote]
Hier sind die allgemeinen Rechtsurteile von Ayatullah Sistani. Am besten liest du dir die allgemeinen Regeln an. Da steht genau welche Musik du hören dürftest und welche nicht.
Question 2): In Europe the most shops plays music through the loudspeaker, so that every customer hears it. Is it allowed to enter or buy from a shop wich is playing haraam-music?
Frage 2) In Europa spielen die meisten Geschäfte Musik über Lautsprecher ab, sodass jeder Kunde diese Musik hört. Ist es erlaubt jene Geschäfte zu betreten oder von dort zu kaufen, die haraam-Musik abspielen?
Answer 2): Listening to lahwi music is haraam. Do not listen to it even in compulsory cases although it reaches your ears. Also, there is no problem in buying form them it is not considered as supporting their act.
Antwort 2): Das Hören von lahwi Musik ist haraam. Hören Sie es sich nicht an [hören Sie nicht hin], auch nicht in Situationen, in denen Sie dazu gezwungen sind und sie [die Musik] Ihre Ohren erreicht. Und es ist kein Problem von ihnen zu kaufen, da dies nicht als Unterstützung für ihre [der Geschäfte] Handlung angesehen wird.
Damit hat sich wohl auch die Frage des Bruders in der Werkstatt geklärt.