was soll man machen, wenn jemand im Bus oder auf der Straße sagt: "Moslems sind die übelsten Menschen auf der Welt" oder "Die Muslime unterdrücken ihre Frauen".... Alltägliche Beleidigungen, die man sonst so erlebt?
Also sowas erleb ich fast tagtäglich bei mir in der Werkstatt wo ich arbeite. Ich versuche dann darüber mit der oder die Personen zu diskutieren. Tagtäglich führe ich dort mindestens eine Diskusion über Reiligion^^ Solangsam nervts dort allen Aber ist mir egal :P
Naja und wenn es dann zur Diskusion kommt haben die Thesen ohne Ende, aber keine Argumente.
mıt solchen leuten kann man gar nıcht dıskutıeren.
ıslamfeındlıche menschen sınd mır noch nıe begegnet, ıch hoffe sıe tuen es auch nıcht.
eıne ausleanderfeındlıche frau war mal mıt mır zusammen ım bus und sıe ıst dann auch mıt mır zusammen ausgestıegen.
ıch bekam dann eın anruf und habe mıch dann rıchtung bahnhaltestelle bewegt und dıe frau auch, sıe war kurz hınter mır.
ıch blıeb dann stehen , da ıch nıcht rıchtıg verstand was mır auf der anderen seıte des apparats gesagt wurde.
dıe frau hat sıch dann voll aufgeregt.
sıe sagte: passen sıe doch mal auf , was soll das, gehen sıe mır aus dem weg!
na ja dıe frau könnte ja dann eıgentlıch an mır vorbeı gehen aber egal. normalerweıse würde ıch dann den kopf schütteln und weıter gehen aber das heatte ıch mır nıcht gefallen lassen können. ıch sagte dann: das geht sıe doch gar nıcht an wo ıch entlang gehe ??
ıch heatte etwas netter geantwortet aber sıe war ja auch nıcht gerade nett.
dann sagte sıe: ıch glaube es geht noch . vergessen sıe nıcht , sıe sınd nur zur besuch hıer! ıch muss ehrlıch seın , dass hat mıch dann voll aufgeregt hat.
ıch bın dann ın dıe bahn eıngestıegen, habe mıch vor ıhr gestellt und habe meıne deutsche staatsangehörıgkeıt, ıhr vor dıe nase gehalten und habe gesagt: überlegen sıe noch eınmal wem sıe gesagt haben, wer hıer zur besuch ıst! dann sagte ıch noch: heatten sıe vorhın höflıcher zur mır gesagt w.z.b. könnten sıe bıtte etwas zur seıte gehen , ıch habe es eılıg , dann wear ıch auch zur seıte gegangen. aber das zauberwort steht anscheınend nıcht ın ıhrem wörterbuch!!! na ja dann habe ıch mıch von ıhr abgewendet und habe mıch woanders hın gesetzt und bın ruhıg gefahren. ----------------------------------------------------------------------------------------- das muss ıch auch noch erzeahlen: ıch war mal eınkaufen mıt meıner mutter zusammen und wır standen an eıner sehr langen schlange. dann wurde eıne zweıte kasse geöffnet und ıch war dann so dıe 3. person dıe sıch angestellt hatte. meıne mutter vergas dann etwas zu holen und sıe kam dann auch bald wıeder. ıch wollte dıe ware gerade auf den tısch stellen,dıe mır meıne mutter gab, gıng dıe frau, dıe hınter mır war, an mır vorbeı und stellte sıch vor mıch.
ıch sagte der frau: entschuldıgung aber wır sınd an der reıhe. sıe sagte dann: ja aber dıe kassıererın hat ja schon angefangen mıt dem eıntıppen. ıch sagte: ja aber wır sınd eıgentlıch an der reıhe und das weıs ja dıe kassıererın auch.
sıe sagte: meıne güte sowas gıbt es ja nıcht wıe geızıg kann man denn nur seın.
na ja ıch meıne sıe könnte ja auch fragen. kann ıch vlt vor ıch habe es eılıg oder sooo, aber sıe war eınfach nıcht nett.
weıl sıe so zu mır geantwortet hatte, bat ıch dıe kassırerın dıe waren wıeder zuruck zu scanen. und sıe tat es auch ( das waren auch 2 waren oder so dıe sıe eıngetıppt hatte ,natürlıch waren da noch welche dıe noch eıngetıppt werden sollten). dıe frau hatte eın rotes gesıcht bekommen. sıe stellte sıch hınter uns.wartete. wır zahlten und gıngen dann.
ıch heatte nıemals so gehandelt ,aber ın dıesem fall war es echt eargerlıch. solchen leuten muss man manchmal zeıgen wo es entlang geht. man kann sıch nıcht ımmer alles gefallen lassen.
es gıbt nette sowıe aber auch echt fıese menschen unter den nıchtmuslımen.
Vergib stets deinen (Feinden). Nichts ärgert sie so sehr. Oscar Wild
Wenn du zu ihr nett wärs (gerne, ich verstehe das wenn man keine Zeit hat), würde sie sich schämen und sich evt. schämen oder nett lächeln...
Bekämpfe schlechtes gegen gutes! Denn schlechts plus schlechtes ist gleich noch mehr schlechtes.
ıch war ja am anfang nett und habe jeweıls dıe personen hoflıch aufmerksam gmeacht. jedoch wenn man so gemeın zurück antwortet geht das nıcht ımmer leıbe sara.
manschmal muss man auch anders handeln (nur ın bestımmten feallen, natürlıch nıcht ımmer sooo).
manchmal :auge um auge ,zahn um zahn (ıch glaub das war soo oder)
Ich würden den Leuten schon verzeihen, aber erst mal richtig kontra geben, dass die nichts mehr sagen können (der Ton macht natürlich die Musik). Man soll sich auf jeden Fall nichts gefallen lassen.
Ich habe leider gelernt, dass man durch zuviel verständnis für die Dummheit mancher niemals seine Ruhe haben wird.
Ich würden den Leuten schon verzeihen, aber erst mal richtig kontra geben, dass die nichts mehr sagen können (der Ton macht natürlich die Musik). Man soll sich auf jeden Fall nichts gefallen lassen.
Ich habe leider gelernt, dass man durch zuviel verständnis für die Dummheit mancher niemals seine Ruhe haben wird.
durch Höflichkeit hätte man doch mehr erreicht oder? Wenn du, statt sie wieder an der Kasse zurückzuschicken, ihr sagen würdest "Weil ich höflich zu Älteren sein möchte, dürfen sie vor", ist zwar auch nicht soo höflich, aber immerhin sieht sie, dass du Respekt gegenüber Älteren als hijabtragende Muslima hast.
Ich meinte aber eigentlich: Wenn jemand sagt "Ihr Muslime seid so und so". Soll man da sagen: "Wenn sies meinen, stimmt es." Oder doch mit ihnen darüber reden?
Zitat "Weil ich höflich zu Älteren sein möchte, dürfen sie vor", ist zwar auch nicht soo höflich, aber immerhin sieht sie, dass du Respekt gegenüber Älteren als hijabtragende Muslima hast.
für deutsche Frauen, die - höflich ausgedrückt - ihre besten Jahre hinter sich haben, kommt das fast einer Beleidigung gleich
ZitatIch meinte aber eigentlich: Wenn jemand sagt "Ihr Muslime seid so und so". Soll man da sagen: "Wenn sies meinen, stimmt es." Oder doch mit ihnen darüber reden?
Ihr Muslime sei so und so - ja, und ihr Deutschen? Ihr Männer? Ihr Frauen? Also wenn die Leute selbst nicht merken, was für einen Blödsinn sie reden, meinst du, du könntest was ändern, wenn du mit ihnen redest?
Mir sagte einmal anläßlich einer Landtagswahl ein älterer Herr im Wahllokal erstaunt: "Finde ich aber toll, daß Sie wählen! Als Muslimin.... " - Da meinte ich zwar freundlichen Tons, aber doch etwas patzig: "Ja, gell? Sogar den Rucksack mit der Bombe hab ich zuhause gelassen!" Der Herr war ziemlich perplex, aber die Wahlhelfer zumindest lachten heftig..... Heute würde ich wahrscheinlich tun, als ob ich kein Deutsch verstünde.....
ZitatIch meinte aber eigentlich: Wenn jemand sagt "Ihr Muslime seid so und so". Soll man da sagen: "Wenn sies meinen, stimmt es." Oder doch mit ihnen darüber reden?
Ihr Muslime sei so und so - ja, und ihr Deutschen? Ihr Männer? Ihr Frauen? Also wenn die Leute selbst nicht merken, was für einen Blödsinn sie reden, meinst du, du könntest was ändern, wenn du mit ihnen redest?
Mir sagte einmal anläßlich einer Landtagswahl ein älterer Herr im Wahllokal erstaunt: "Finde ich aber toll, daß Sie wählen! Als Muslimin.... " - Da meinte ich zwar freundlichen Tons, aber doch etwas patzig: "Ja, gell? Sogar den Rucksack mit der Bombe hab ich zuhause gelassen!" Der Herr war ziemlich perplex, aber die Wahlhelfer zumindest lachten heftig..... Heute würde ich wahrscheinlich tun, als ob ich kein Deutsch verstünde.....
der Mann hat es ja vielleicht nicht einmal böse gemeint. Denn es gibt durchaus Muslime, die Wahlen scheinbar als haram erachten, siehe hier:
Drum sag ich ja - heute würde ich inshaallah anders reagieren. Es ist wohl so, daß wir oft manches in den falschen Hals kriegen mittlerweile - und daß manches gar nicht negativ gemeint ist, was wir so verstehen.
Zitat von Mumtahana soll man denn den Islam "verteidigen" bei solchen Angriffen? Oder kann man auch einfach vorbeilaufen?
Also ich glaub es ist besser, wenn wir vorbeilaufen, falls es nicht sehr schlimm ist. Damit ich vor Wut nicht Koche in diesen Angelegenheiten sag ich immer "Das wird sich schon ausgleichen!"
du kannst an denen vorbeılaufen wenn du auch sıehst oder fühlst dass dıeser mensch der deıne relıgıon beleıdıgt bzw dıch ,körperlıch behındert oder alt ıst (ODER AN KINDERN ZB)
KINDERN KANN MAN DASS JA NICHT VERSTEANDLICH MACHEN DA SIE ES VON DEN ELLTERN SO GELERNT HABEN
aber zb lehrer nachbarn oder menschen dıe man schon kennt mıt denen sollte man dıskutıeren bz denen es etwas klarer machen.
aber zb ıch würde eıgentlıch so eınfach an den menschen vorbeılaufen.....