Ist der Altersunterschied zwischen Ehemann und Ehefrau wichtig? Wie groß sollte euer Meinung nach der Unterschied zwischen Mann und Frau sein? Kann die Frau älter als der Mann sein?
Ist der Altersunterschied zwischen Ehemann und Ehefrau wichtig? Wie groß sollte euer Meinung nach der Unterschied zwischen Mann und Frau sein? Kann die Frau älter als der Mann sein?
wa salam
natürlich "kann" alles sein, es kommt auf die Reife an. Ich kenne ein junges Paar, wo die Frau ein paar Jahre älter ist als ihr Mann, aber es fällt überhaupt nicht auf, weder äußerlich noch sonstwie. Sie haben auch nur auf der Basis des Islam geheiratet, nichts anderes hat eine Rolle gespielt.
Ein 50-jähriger, der eine 20- jährige heiratet, beweist sehr viel geistige Unreife, das Mädchen meist ebenfalls, da es bei solchen Konstellationen meist auf die dicke Brieftasche des Mannes ankommt.
Ich finde es auch nicht wichtig wer älter oder wer junger ist, es kommt halt immer drauf an wie weit er/sie in ihrer/seiner geistlichen entwicklung ist.
Aber erfahrungsgemäß ist meist der Mann 2-4 Jahre älter !
Ich finde es auch nicht wichtig wer älter oder wer junger ist, es kommt halt immer drauf an wie weit er/sie in ihrer/seiner geistlichen entwicklung ist.
Aber erfahrungsgemäß ist meist der Mann 2-4 Jahre älter !
öhm..nach wessen erfahrung, schwester? das wäre für mich nämlich nun was ganz neues, eher kenn ich das andersrum ( bitte nicht übel nehmen liebe brüder ).
also, ich denke wie hier schon einige geäußert haben, kann man da keine allgemein gültige antwort auf deine frage geben, da jeder mensch von seiner geistigen und körperlichen entwicklung unterschiedlich ist. ich persönlich könnte mich aber nicht mit dem gedanken anfreunden einen jüngeren mann zu heiraten, die tatsache würde mich einfach stören, unabhängig davon ob der älter oder jünger aussieht oder sich verhält. diese entscheidung muss jeder für sich treffen .
Zitat von Umm Hussain Ein 50-jähriger, der eine 20- jährige heiratet, beweist sehr viel geistige Unreife, das Mädchen meist ebenfalls, da es bei solchen Konstellationen meist auf die dicke Brieftasche des Mannes ankommt.
Das mag zwar in vielen Fällen zutreffen, aber es gibt auch Paare, bei denen wahre Liebe im Spiel ist.
Zitat von Umm Hussain Ein 50-jähriger, der eine 20- jährige heiratet, beweist sehr viel geistige Unreife, das Mädchen meist ebenfalls, da es bei solchen Konstellationen meist auf die dicke Brieftasche des Mannes ankommt.
Das mag zwar in vielen Fällen zutreffen, aber es gibt auch Paare, bei denen wahre Liebe im Spiel ist.
öhm..nach wessen erfahrung, schwester? das wäre für mich nämlich nun was ganz neues, eher kenn ich das andersrum ( bitte nicht übel nehmen liebe brüder ).
Nach meinen Erfahrungen Echt? Ich kenne niemanden der einen jüngeren Mann hat!
Ich schon; die Ehe einer konvertierten Schwester - und es geht gut. Mehr als gut.... Und ich kenne die Eltern einer Freundin: er ist neun Jahre jünger als sie. Sie dürften etwa vierzig Jahre verheiratet sein, soweit ich das von außen beurteilen kann, nach wie vor glücklich - aber das sind wohl ganz seltene Ausnahmen.
Eine Frau die älter ist als der Mann oder ein Mann der jünger ist als die Frau ist kein Problem. Die Westliche Kultur sagt dass es iiiiihhhh ist aber es ist kein Problem. Maßstab ist weder größe noch Alter noch Schönheit sondern der Geist und das gemeinsame Ziel. Wenn eine 55-jährige mit einem 25-jährigen heiratet aufgrund das sie das gemeinsame Ziel im Leben verfolgen ist es kein Problem. Natürlich wird man schief angeschaut aber wer heiratet um sich sehen zulassen hat nach falschen Maßstäben geheiratet.
Meiner Meinung nach sollte der Mann etwas älter sein als dir Frau. Mein Mann z.B. ist 7 Jahre älter als ich. Als wir geheiratet haben, war er 23 und ich 16. Das war sehr gut so,dass er älter war, da er mit 25 schon Vater wurde. Was ich damit sagen möchte ist folgendes: wenn er gleich alt (schon gar jünger!!!) gewesen wäre, wäre es ein bisschen komplizierter und eindeutig zu unreif gewesen für ein Kind!
Aber trotzallem kenne ich ein paar Familien, wo die Frau einwenig (bis 4Jahre jünger) ist und alles klappt bestens.
Aber ich habe noch NIE einen Mann gesehen, der sich (bewusst) eine ältere Ehefrau aussucht! Wenn schon, dann auf jeden Fall zwischen 5-8Jahre jünger...
Im_Hassan in deinem Fall gebe ich dir Recht. Wenn die Frau erst sehr jung ist (unter 20) dann sollte der Mann schon etwas Reifer und Älter sein. Denn Männer reifen bekanntlich langsamer als Frauen. Aber wenn beide voll Ausgereift sind und eventuell schon eine Ehe hinter sich haben dann ist es wichtiger gemeinsame Ziele zu haben als den "korrekten Altersunterschied". Denn wenn die Frau noch sehr jung ist ist die Verantwortung des Mannes um einiges grösser. Da sie ja eben erst die Schule verlassen hat. Wenn aber beide schon Beruflich gefestigt sind und auf eigenen Beinen stehen ist es nicht mehr so wichtig wer der oder die Ältere ist. Ich war 30 als ich meinen Mann kennen lernte und er war 23. Natürlich gibt es Differenzen, und in vielen Dingen hätte ich 10 Jahre früher wohl anders (Hitzköpfiger) reagiert. Das liegt wohl auch daran das ich nicht Islamisch erzogen wurde. Da hätte ich schon einige Male den Koffer gepackt. Was sicherlich auch einen Unterschied macht da mein Mann im Libanon aufgewachsen ist und mit 21 nach Deutschland kam. Wärend ich nicht sonderlich Religiös erzogen wurde und meistens getan hab was ich wollte. Meine Familie ist Katholisch.
ZitatAber ich habe noch NIE einen Mann gesehen, der sich (bewusst) eine ältere Ehefrau aussucht! Wenn schon, dann auf jeden Fall zwischen 5-8Jahre jünger...
Da muß ich dir mal meinen Ex vorstellen.... der meinte, er wolle keine Frau in seinem Alter - er war damals zwanzig, ich neun Jahre älter - weil die noch zu unreif sei für Familie und Kinder; er wolle eine Frau, die ein wenig Ahnung vom Leben hat und was im Kopf. Tja - dumm gelaufen: als ich dann irgendwann mal meinen Kopf wieder für mich nutzen wollte, nicht nur für ihn und seine Familie, war's ihm nicht recht....
Zitat von Minbar Eine Frau die älter ist als der Mann oder ein Mann der jünger ist als die Frau ist kein Problem. Die Westliche Kultur sagt dass es iiiiihhhh ist aber es ist kein Problem.
Da muss ich dir widersprechen. Die Promis machen es uns doch vor