Eine Frau die älter ist als der Mann oder ein Mann der jünger ist als die Frau ist kein Problem. Die Westliche Kultur sagt dass es iiiiihhhh ist aber es ist kein Problem. Maßstab ist weder größe noch Alter noch Schönheit sondern der Geist und das gemeinsame Ziel. Wenn eine 55-jährige mit einem 25-jährigen heiratet aufgrund das sie das gemeinsame Ziel im Leben verfolgen ist es kein Problem. Natürlich wird man schief angeschaut aber wer heiratet um sich sehen zulassen hat nach falschen Maßstäben geheiratet.
Hm, nicht die westliche, sondern die östliche Kultur sagt da "iihhhh", die westliche sagt mittlerweile gar nichts mehr. Umgekehrt ist es natürlich akzeptiert, ein Mann mit einer sehr jungen Frau gilt als toller Hecht, während einer mit älteren Frau als armer Wicht mit einem Mutterkomplex bemitleidet wird. Früher war es auch im Westen ein Problem, wenn die Frau sehr viel älter war als der Mann, heute nicht mehr, weil hier die Kultur der Beliebigkeit herrscht. Das hat Vor- und Nachteile, dies ist ausnahmsweise mal ein Vorteil.
Wenn die Frau 30 Jahre älter ist als der Mann, ist das aber schon extrem. Rein vom idealen islamischen Standpunkt her betrachtet hast du Recht, keine Frage. Nur bin ich Realist, und bei einer wesentlich älteren Frau kommt der Kinderwunsch hinzu, den der Mann vielleicht hat. Außerdem altern Frauen nun mal schneller, da ist es schon besser, wenn der Mann ein paar Jahre "Vorsprung" hat, damit er nicht nach Jüngeren schielt. Islamisch gesehen spricht nichts gegen die o.g. Konstellation, aber es gestaltet sich bei den meisten nun mal doch schwierig. Wenn es krasse Eheprobleme gab, war der Mann meist jünger als die Frau und auch noch schlechter ausgebildet. Ich hätte mir nie vorstellen können, einen jüngeren Mann zu heiraten.
Zitat von Umm Hussain Ein 50-jähriger, der eine 20- jährige heiratet, beweist sehr viel geistige Unreife, das Mädchen meist ebenfalls, da es bei solchen Konstellationen meist auf die dicke Brieftasche des Mannes ankommt.
Das mag zwar in vielen Fällen zutreffen, aber es gibt auch Paare, bei denen wahre Liebe im Spiel ist.
die kenne ich zwar nicht, aber wenn du meinst....
Ich persönlich kenne zwei Paare (Altersunterschied 22 bzw. 27 Jahre), die sich aufrichtig lieben und bei denen materielle Dinge definitiv keine Rolle spielen
es kommt auf den Mensch an. Man fragt ja meistens auch nicht nach dem Alter eines Menschen, wenn man sich kennenlernt. Aber man ahnt,wie alt er/sie ist, aufgrund von Aussehen und Redeweise. Wenn man mit einem Menschen klar kommt, egal welcher Altersunterschied, ist es doch ok. Und meistens machen 5 Jahre unterschied nichts aus, auch vom Aussehen her. Da wäre der Mann bestimmt nicht nach Jüngeren her, weil die Frau ihm zu alt ist. Eine Frau kann ja auch sehr auf sich achten und trotz Kind gut aussehen.
Zu viel Altersunterschied ist nicht so gut, wenn die Frau die Ältere ist, wie schon UmmHussain sagte, wegen dem Kinderwunsch. Aber da könnte man nochmal an Muta denken, oder Zweitehe. Wenn der Mann sowieso schon verheiratet ist, und Kinder hat, oder wenn er schon Mal geheiratet hat und Kinder hatte und sich nur noch eine Ehe auf der Islamischen Basis wünscht und sich mit der Frau weiterbringen will, warum soll es denn dann schlimm sein?
Man sollte zwar nicht auf das Alter achten, sondern gucken, ob man im selben Niveau ist. Wenn ein 20 jähriger Mann der Verstand einer 25 jährigen hat, dann kann er eine ältere Frau heirten. Aber wenn er sich mit 20 noch wie 18 verhält, würde die Ehe schief laufen, meiner Meinung nach... Ich kenne eine Familie, wo die Frau ein paar Jahre älter ist als der Mann.Bei denen fällt der Altersunterschied gar nicht auf, weder am Aussehen noch vom benehmen her.Ich vermute mal. dass das daran liegt, dass der Mann sehr reif ist.( das soll jetzt nicht heißen, dass die Frau unreif ist:)). MaschaAllah, möge Allah sie noch glücklicher machen.
Also ich finde es spielt schon eine Rolle ob der Mann älter als die Frau ist oder nicht. Ich kenne ein Paar das gleichalt ist und es klappt gut. Aber eigentlich soll es doch so sein, dass der Mann älter ist als die Frau. Schließlich muss er doch auch sozusagen noch das Sagen in der Ehe haben. Ich kenne ein Paar wo der Mann 10Jahre älter als seine Frau ist und mein Mann ist auch 3Jahre älter als ich. Aber letztendlich muss jeder für sich wissen. Salam
ja, meistens werden die Männer später reif. Schließlich müssens sie erst spätestens mit 14 beten und fasten, wobei mädchen schon mit 9 beten und fasten müssen, also auch Frauen erreichen auch islamisch gesehen früher die religiöse Reife. Aber es gibt nun auch sehr viele Ausnahmen. Wenn der Mann oder die Frau zu diesen Ausnahmen gehören, warum nicht? Wenn sie sich verstehen, ist doch alles palletti
Hmm? Ich mach mich mal wieder unbeliebt! Versteh euch irgendwie nicht! Also wenn jemand nicht heiratet weil die und der älter ist und man denkt "er könnte bald alt aussehen" oder "der bekommt keine Kinder mehr" oder "der könnte sterben bevor er richtig seine Kinder sprechen hört" ...hmm? Woher weiß man wann wer stirbt oder älter aussieht? Hier kommt es wieder an Nach WAS für kriterien man heiratet.
Man sollte GAR nicht auf alter,stellung,aussehen,berufsstand schauen sondern nach Iman,Glaube,reinheit. Alles andere sind nicht Islamische kriterien.
Hmm? Ich mach mich mal wieder unbeliebt! Versteh euch irgendwie nicht! Also wenn jemand nicht heiratet weil die und der älter ist und man denkt "er könnte bald alt aussehen" oder "der bekommt keine Kinder mehr" oder "der könnte sterben bevor er richtig seine Kinder sprechen hört" ...hmm? Woher weiß man wann wer stirbt oder älter aussieht? Hier kommt es wieder an Nach WAS für kriterien man heiratet.
Man sollte GAR nicht auf alter,stellung,aussehen,berufsstand schauen sondern nach Iman,Glaube,reinheit. Alles andere sind nicht Islamische kriterien.
ich sag doch, dass du vom ideal-islamischen Standpunkt her Recht hast, aber wir Menschen sind nun mal nicht ideal.
ich sag doch, dass du vom ideal-islamischen Standpunkt her Recht hast, aber wir Menschen sind nun mal nicht ideal.
Dann haben wir es noch zu werden und was nicht ist kann noch werden.
Salam,
aber man muss trotzdem vorher so werden, bevor man eine heiratet, die sehr gläubig ist, ohne auf alles andere zu schaun, was einem im Moment noch wichtig ist. Denn was ist, wenn dieser Mensch doch nicht so gläubig werden kann, dass er diese gläubige Frau, egal wie schlecht sie aussieht und wie viel Jahre älter sie auch ist, torztdem schön sieht aufgrund ihrer inneren Schönheit. Man sollte bei der Wahl des Ehepartners sich auf die momentane Wünsche stützen und nicht hoffen, dass man sich so ändern wird, dass dies und jenes doch nicht so wichtig sein wird.
Du sprichst mir aus der Seele. Niemand weiß, wie lange man noch lebt, deshalb würde ich nicht von vornherein eine Heirat aufgrund eines großen Altersunterschiedes kategorisch ausschließen.
Ich finde es auch nicht wichtig wer älter oder wer junger ist, es kommt halt immer drauf an wie weit er/sie in ihrer/seiner geistlichen entwicklung ist.
Aber erfahrungsgemäß ist meist der Mann 2-4 Jahre älter !
öhm..nach wessen erfahrung, schwester? das wäre für mich nämlich nun was ganz neues, eher kenn ich das andersrum ( bitte nicht übel nehmen liebe brüder ).
also, ich denke wie hier schon einige geäußert haben, kann man da keine allgemein gültige antwort auf deine frage geben, da jeder mensch von seiner geistigen und körperlichen entwicklung unterschiedlich ist. ich persönlich könnte mich aber nicht mit dem gedanken anfreunden einen jüngeren mann zu heiraten, die tatsache würde mich einfach stören, unabhängig davon ob der älter oder jünger aussieht oder sich verhält. diese entscheidung muss jeder für sich treffen .
ZitatSausan hat geschrieben:
öhm..nach wessen erfahrung, schwester? das wäre für mich nämlich nun was ganz neues, eher kenn ich das andersrum ( bitte nicht übel nehmen liebe brüder ).
ZitatMalak hat geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen Echt? Ich kenne niemanden der einen jüngeren Mann hat!
aahh, jetzt versteh ich was du meinst schwester . das war dann wohl ein missverständis. da du ja in deinem ersten satz von der "geistigen entwicklung" gesprochen hast und dann direkt im zweiten satz vom "älter sein" dachte ich, dass du damit meinst, dass der mann geistig 2-4 jahre älter ist..hehe. naja, ansich ist es ja wirklich wie schon oft erwähnt wurde von situation zu situation und von person zu person extrem unterschiedlich zu betrachten.