Wer den richtigen Weg Gottes geht und viel Wissen hat,wir von ALLAH belohnt! Wer den Weg zum Fischen weiß,der wird dann mit mehreren Fischen belohnt,weil man sich mehrere Fische fischen kann! Vielleicht versteht man es so besser!
Ist es besser,wenn man jeden Tag Essen von einer umbekannten Person, in bestimmten Zeiten bekommt,oder besser,wenn man sich soviel essen macht, wann man will?
Also einerseits würde ich lieber jeden Tag einen Fisch haben (wenn ich den einfach so bekomme, was eig ohne eine Angel nciht möglich ist). Aber andererseits kann ich dann auch nur jeden Tag einne Fisch haben und nicht mehr. Mit der Angel kann ich mich "weiterentwickeln" und mal was größeres fangen, vielleicht^^.
MaschaAllah!So sehe ich das auch. Wir, als Muslime, sollen immer in beweging sein. Wir sollen etwas verdienen und nicht erwarten , dass alles vom Himmel fällt.
Man freut sich mehr auf etwas,das man sich selbst erarbeitet hat.
Wenn mir jemand eine Million Euro einfach so schenken würde, könnt ich mir "alles" besorgen, aber ich habe keine große freude drann, weil ich es mir nicht selbst erarbeitet habe. Aber wenn ich mir das Geld auf gerechter Weise selbst erarbeite, und mir mal was gönne, hab ich viel spaß dran.
wer weiß, ob ich von nur einem Fisch satt werde und ob die Leute, die mir diesen Fisch bringen, so vertrauenswürdig sind. ICh würde lieber mein Essen selber verdienen, auch wenn es am Anfang etwas schwer werden könnte.
ich würde zwar auch eine angel nehmen aber auch irgendwie nicht weil ich würde doch nie im leben mit der angel einen fisch fangen aber wenn ich es könnte wär es natürlich einfacher.aber ich würde glaube ich doch ne angel nehmen
Es gibt einen Arabischen Spruch : "a3ti al ga2i3a sinnara, wala to3tihi kulla yawmin samaka" Übersetzt heißt das: Gib den Hungrigen eine Angel, aber gib ihn nicht jeden Tag einen Fisch.
Also man gibt den Hungrigen lieber eine Angel, damit er mehrere Fische angeln kann und auch seine Familie versorgen kann. Mit einem Fisch wird man nicht satt den man zugeliefert bekommt. Wenn man selber angelt kann man sich besser selbst versorgen. Und es gibt niemanden der ihn dann vorhalten kann, dass er ihn den Fisch jeden Tag liefert.
es geht ums Prinzip. Wenn man in der Lage ist jemanden zu helfen, dann soll man das einfach tun. Es geht nicht immer ums Geld und manchmal kann man mit kleinen Dingen jemanden viel helfen. Anstatt jeden tag auf EINEN Fisch zu warten, dann gibt man ihm eine Angel und dann kann er sich mehrere Fische mit seiner EIGENEN Arbeit fangen.
das ist wie, wenn man Menschen, die keine Arbeit haben, einmal im Jahr etwas spendet, stattdessen könnte man sich zusammen tun und diesem Menschen eine Arbeit besorgen, somit hätte er "Güte" gar nicht mehr nötig.