Ich hatte die Ehre mit einem Bruder über das Thema Wilayat zu sprechen und dabei vertrat mein Gegenüber die Ansicht, dass man keine Vergleiche ziehen dürfte zwischen einem heutigen Gelehrten und den Propheten, Imamen und allen anderen bekannten Gefährten (z.B. Muslim ibn Aqil oder Abalfadhl). Also man dürfte nicht sagen: "Man sollte Imam Khamenei so behandeln wie Imam Mahdi (ajf)" oder "Imam Khamenei ist wie Muslim ibn Aqil".
Die Diskussion blieb vorwiegend auf rationaler Ebene, also wir haben nicht soviel mit Quranversen und Ahadith argumentiert, sondern versucht mehr durch logische Beispiele zu überzeugen.
Der Bruder vertretet die Ansicht, dass Vergleiche mit den Masomeen nicht zulässig sind. Als Begründung hat er angeführt, dass diese Vergleiche den Rang der Imame schmählern würden. Man dürfe nicht einen Masoom mit einem Nicht-Masoom vergleichen, da der Nicht-Masoom theoretisch ein Sünder sein könnte.
Am Ende der Diskussion standen sich unsere Ansichten gegenüber. Ich bin der Ansicht, dass Vergleiche zulässig sind und nicht zwangsläufig verboten sind und der Bruder ist der Ansicht, dass Vergleiche unzulässig sind und man lieber als Vorsichtsmaßnahme solche Vergleiche unterlassen sollte.
Meine Frage lautet nun: Sind Vergleiche mit den Propheten, Imamen und guten Gefährten erlaubt oder verboten? Darf man sagen: "Behandelt Imam Khamenei wie Imam Mahdi?" oder "Imam Khamenei ist der Muslim ibn Aqil von heute."
Es wäre sehr wichtig, dass ihr eure Meinungen mit Quranversen und Ahadith begründet, weil die "philosophische" Diskussion haben wir bereits geführt und wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir Beweise aus den islamischen Quellen benötigen. Es wäre also sehr förderlich, wenn ihr eure Meinung mit Ahadith, Quranversen und Gelehrtenmeinungen untermauern würdet.
Salam Unsere Masoomen sind nicht da um verglichen zuwerden sie sind was besonderes wir können uns nach ihnen als vorbild richten aber nicht vergleichen. Imam Khamenei ist ein Führer vieler schiiten aber kein Masoom.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, möchte ich zuerst anfügen, dass es hier nicht um den Rang geht. Daher unterscheiden wir auch zwischen Masoom und Nicht-Masoom.
@Moukhtar Al Sakafi
ZitatUnsere Masoomen sind nicht da um verglichen zuwerden sie sind was besonderes wir können uns nach ihnen als vorbild richten aber nicht vergleichen.
Ich sehe in diesem Satz einen Widerspruch. Du sagst:
1. Die Masomeen sind Vorbilder 2. Die Masomeen dürfen nicht verglichen werden
Ich sage: Die Masoomen sind Vorbilder für uns, damit wir uns mit ihnen vergleichen. Sie sind unser Maßstab. Ich schaue mir den Propheten an und vergleiche mein Verhalten mit seinem Verhalten. Die Vorbilder sind doch dafür dar, damit ich mich an ihnen messe. Man mißt etwas, mit etwas Besserem und wenn Allah uns die Besten schickt, dann messen wir uns mit den Besten. Sich nach der Sunnah zu richten ist nichts anderes als das eigene Leben mit dem Leben der Besten Menschen zu vergleichen.
Ein Beispiel: Der Prophet hat seinen Rang und ich als Muslim habe meinen Rang. Wenn wir annehmen, dass es verschiedene Ränge gibt von 1 bis 100 und der Prophet hat den höchsten Rang, also 100, und ich habe als Muslim z.B. Rang 1, dann vergleiche ich mich mit dem Propheten, weil er den höchsten Rang hat. 1 strebt in Richtung 100!
Wenn also jemand schreibt: "Man sollte Imam Khamenei so behandeln wie Imam Mahdi.", dann vergleicht er nicht den Rang von Nicht-Masoom mit einem Masoom, sondern er stellt die Gehorsamkeit gegenüber Imam Khamanei in Relation zur Gehorsamkeit gegenüber Imam Mahdi. Er vergleicht also Gehorsamkeit Rang 1 mit Gehorsamkeit 100, um zu implizieren, dass wir versuchen sollten unsere Gehorsamkeit zu steigern, also das 1 in Richtung 100 strebt.
Hmm? Wieso sollten vergleiche verboten sein? Der Gesandte Gottes Mohammad (sas) macht es doch im heiligen Koran:
"Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr....." (18:110)
So ein verständnis,dass man keine Vergleiche machen darf, kommt vom falschen Verständnis der Masoomia (Unfehlbarkeit). Wenn man die Masoomia so versteht das die Ahlul-Bayt keine Sünde begehen können dann denkt man sie dürfen nicht Verglichen werden da sie anders Erschaffen wurden als die anderen Menschen. Aber wenn man die Masoomia so versteht dass die Ahlul-Bayt keine Sünde begehen wollen, obwohl sie es können, dann sieht man solche vergleiche, wie IslamicREV sie meint, als zulässig.
Es ist nicht die Frage: "Was ist die Ahlul-Bayt ?" und die Antwort: "Masoom!" sondern: "Wie ist die Ahlul-Bayt ?" und die Antwort: "Masoom!"
Auch wir können Masoom werden, auch wir können so werden wie ein Masoomin aber wir wollen nicht.
Salam Masoomen sind sündenfrei und machen keine fehler welcher mensch ist das heute zutage? Man kann auch einen Vorbild haben ohne sich mit ihm vergleichen zumüssen. Was sind überhaupt vergleiche wie soll das mit unseren Imamen gehen??
ZitatMasoomen sind sündenfrei und machen keine fehler welcher mensch ist das heute zutage?
Kein Mensch besitzt die hohe Stufe der Masumiyat der Imame, aber es gibt niedrigere Stufen, die der Mensch erreichen kann. Sogar du hast niedrige Stufen von Masumiyat oder springst du etwa in den Kamin?
ZitatMan kann auch einen Vorbild haben ohne sich mit ihm vergleichen zumüssen.
Ein Vorbild womit man sich nicht vergleicht, kann niemals ein Vorbild sein. Jemand wird für mich als Mensch erst zum Vorbild, wenn er etwas hat, was ich nicht habe, aber dazu muss ich ihn erst analysieren und mit mir oder anderen Menschen vergleichen. Gäbe es keinen Vergleich, würde man kein Vorbild haben, weil alle Menschen auf einer Stufe wären. Allah sagt selber im Quran, dass er uns verschieden erschaffen hat, damit wir uns erkennen. Wenn ER gewollt hätte, hätte er uns alle identisch erschaffen.
ZitatWas sind überhaupt vergleiche wie soll das mit unseren Imamen gehen??
Zitat von Moukhtar Al Sakafi welcher mensch ist das heute zutage?
Und was sind mit den Olama?Die können es vielleicht, weil sie es vom Herzen wollen! Imam Khomeini wie ist er? Vielleicht nicht Masoom vielleicht hat er einen kleinen Teil davon erreicht, ya das kann man einen kleinen Teil! Wenn mans vom Herzen will kann man sogar vielleicht einen Kizeklieinen Teil von Rasulullah saas. erreichen!
Salam Vergleiche mit der Ahel Beit a.s. sind meiner Meinung nach nicht richtig,es wurde eine frage gestellt und ich hab geantwortet das es nicht die antwort war die ihr hören wolltet tut mir leid. Ich weiss nicht viel über den islam,aber ich denke und meine es wäre nicht gut Menschen mit der Ahel Beit a.s. zu vergleichen.
Man vergleicht sie ya nihct nur man versucht so zu sein wie das Vorbild! Wenn du jz immer in der richtigen Zeit betest ein sehr gutes Charakter hast etc. dann erreichst du einen kleinen Stück.
Man vergleicht sie ya nihct nur man versucht so zu sein wie das Vorbild! Wenn du jz immer in der richtigen Zeit betest ein sehr gutes Charakter hast etc. dann erreichst du einen kleinen Stück.
wa salam
Das denke ich auch. Der Ausdruck "vergleichen" scheint mir nicht passend: man mißt sich an ihnen, denn sie sind der Maßstab für uns, versucht ihnen nachzueifern, ist bestrebt, sich selbst zu bessern dabei - aber man vergleicht sich nicht mit ihnen. Denn allein von der Wortbedeutung her steckt in "vergleichen" "gleich".... auch wenn man es nicht so meint.
Dass man sich mit jemanden vergleicht heißt ja nicht, dass man denkt, dass man die selbe Stellung mit ihm hat. Der Bruder IslamicRev hatte mal geschrieben: "Imam Khamenei hat nicht denselben Status wie Imam Mahdi, aber diesselbe Verantwortung und Autorität. " Und sie sind unsere Vorbilder. Wir streben, so gute Diener zu sein, wie sie, ob wir ihre Stellung jemals erreichen können? Denke nicht. Aber sie sind wie die Sterne im Himmel. Der Seemann richtet sich nach ihr aber kann sie nie erreichen. Warum vergleichen wir Frauen mit Fatima s.a., wenn es um die Verhaltensweise einer Frau gegenüber ihres Mannes geht? Soll die Frau nicht versuchen, so zu sein, wie sie? Soll der Mann nicht versuchen so gut seine Frau zu behandeln, wie Imam Ali a.s.? Soll so ein Vergleich verboten sein?
Salam Ich glaube ich hab in der Schule nicht gut aufgepasst was das wort Vergleich angeht. Vergleich heisst für mich,ein mensch macht das und wie mach ich es besser oder schlechter und bei Unseren Aheil Beit a.s. kann ich mir sowas nicht vorstellen,ich kann sie mir als Vorbild nehmen aber ich kann mich nicht auf eine stufe mit ihnen stellen und sie mit menschen vergleichen. So und jetzt Verfluche ich Kul man Zalama Ahel Beit a.s. Lanat Allah ala Kul man Zalama Ahel Beit a.s.
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Ich glaube ich hab in der Schule nicht gut aufgepasst was das wort Vergleich angeht. Vergleich heisst für mich,ein mensch macht das und wie mach ich es besser oder schlechter und bei Unseren Aheil Beit a.s. kann ich mir sowas nicht vorstellen,ich kann sie mir als Vorbild nehmen aber ich kann mich nicht auf eine stufe mit ihnen stellen und sie mit menschen vergleichen. So und jetzt Verfluche ich Kul man Zalama Ahel Beit a.s. Lanat Allah ala Kul man Zalama Ahel Beit a.s.
Bestimmt:D! Vergleichen ist sowas wie so sein wollen wie den/die jenige/r. Und guken wie ist er und wie bin ich?...
Ich habe die Frage an das Büro von Imam Khamenei geschrieben und die Antwort lautet, dass Vergleiche an sich kein Problem sind. Also Ayatullah Khamenei sagt eindeutig, dass es zulässig ist. Diejenigen Geschwister, die meine Meinung und die Meinung anderer Geschwister verurteilt haben, sollten nochmal über ihr Verhalten nachdenken und auch darüber, dass sie etwas Falsches gelehrt haben. Inschaallah korrigieren sie ihre Ansicht und verfallen nicht in falschen Stolz. Es geht niemals darum, wer Recht oder Unrecht hat und das ist auch kein Kleinkrieg der Besserwisser. Es geht einzig und allein, um das richtige Islamverständnis.
Q: Is it allowed to compare a scholar with the masoomen or the great sahaba? A: By itself, it is no problem.
ZitatDiejenigen Geschwister, die meine Meinung und die Meinung anderer Geschwister verurteilt haben, sollten nochmal über ihr Verhalten nachdenken und auch darüber, dass sie etwas Falsches gelehrt haben.
Muß das so krass rüberkommen? Erstens habe ich niemanden verurteilt, sondern darauf hingewiesen, welchen Wortstamm das Wort Vergleich hat. Zweitens habe ich damit niemanden belehren wollen.
Im Übrigen bedeutet compare nicht nur vergleichen, sondern auch gleichmachen.
Ich meine, wenn wir sagen (oder inzwischen auch wissen), Vergleiche dieser Art sind zulässig, so sollten wir uns darüber im Klaren sein, was Vergleich für uns in diesem Fall bedeutet. Das ist alles, was ich zu bedenken geben wollte.
ZitatIch sage: Die Masoomen sind Vorbilder für uns, damit wir uns mit ihnen vergleichen. Sie sind unser Maßstab. Ich schaue mir den Propheten an und vergleiche mein Verhalten mit seinem Verhalten. Die Vorbilder sind doch dafür dar, damit ich mich an ihnen messe. Man mißt etwas, mit etwas Besserem und wenn Allah uns die Besten schickt, dann messen wir uns mit den Besten. Sich nach der Sunnah zu richten ist nichts anderes als das eigene Leben mit dem Leben der Besten Menschen zu vergleichen.
schreibst du. Für mich ist aber ein Unterschied zwischen vergleichen und an jemandem messen. In der Sache allerdings, schätze ich, meinen wir dasselbe.