Salam Bruder Islamicrev du hörst dich so an als die jenigen die was anderes als du geschrieben haben einen falschen islam gehen?? Was soll das eigentlich erst wird gefragt und wenn jemand antwortet kommt dann jemand mit einer fatwa von sayed Khamenei an und sagst so ist das und nicht anders ich befolge nun mal nicht imam Khamenei und ausserdem wurden wir nach unseren persönlichen meinungen gefragt. Manche reden immer von einer islamischen ummah es gibt nicht mal verständnis für jenige die eine andere meinung haben.
ZitatIch meine, wenn wir sagen (oder inzwischen auch wissen), Vergleiche dieser Art sind zulässig, so sollten wir uns darüber im Klaren sein, was Vergleich für uns in diesem Fall bedeutet. Das ist alles, was ich zu bedenken geben wollte.
Das ist sehr richtig, aber darüber haben wir ausführlich geredet. Mit Vergleich meinen wir den Vergleich und nicht etwa die Gleichsetzung. Übrigens heißt gleichmachen nicht compare, sondern equalize. Aber wie ich den Begriff auffasse, habe ich gleich zu anfangs klar gemacht und darüber verlief auch die Diskussion.
Ich glaube du hast nicht den Thread komplett gelesen. Es geht um die Frage ob Vergleiche zulässig sind. Ich habe mit einem Bruder darüber diskutiert und jeder hat seine Meinung gesagt. Danach habe ich vorgeschlagen, dass wir für unsere Ansichten Beweise bringen sollten. Nun habe ich eine Fatwa aus dem Büro erhalten und sage zu denen, die kategorisch gesagt haben: "Vergleiche sind absolut verboten". Das ist nicht korrekt. Sayyid Khamenei erlaubt es. Also kann keiner einfach so verbreiten, dass es verboten wäre und andere verurteilen. Das wurde leider gemacht und das ist nicht in Ordnung. Das andere Gelehrte das eventuell anders sehen, schließe ich gar nicht aus, aber Sayyid Khamenei sieht es schon mal als erlaubt an und was die anderen Ulama dazu sagen, kann man ja inschaallah zusammentragen. Es geht mir nur darum, dass man nicht unvorsichtig Meinungen abgibt. Wir können uns alle irren. Diese Zeilen beziehen sich nicht auf die Antworten der Forumsteilnehmer.
Salam Du hast nach meinungen gefragt,viele haben geantwortet und du suchst dir die antworten aus die dir nicht gefallen und greifst diese dann an. Weisst du Bruder es gibt menschen die sehen den islam nur mit eine auge ich glaube der islam ist keine Diktatur und Muslime die anders denken müssen nicht gleich schlecht sein oder wie du sagtest falsch gelehrt wurden oder falschen stolz haben das selbe kann ich auch sagen aber sowas mach ich nicht.
Du hast mich missverstanden, daher habe ich meinen Beitrag nochmal editiert. Ich hoffe jetzt ist es klarer. Ansonsten kannst du mir gerne eine PM schreiben. Wir sollten jetzt in diesem Thread nicht über andere Themen reden, sonst kommen wir vom Hauptthema zu stark ab.
Zitat von IslamicREV Diejenigen Geschwister, die meine Meinung und die Meinung anderer Geschwister verurteilt haben, sollten nochmal über ihr Verhalten nachdenken und auch darüber, dass sie etwas Falsches gelehrt haben. Inschaallah korrigieren sie ihre Ansicht und verfallen nicht in falschen Stolz.
Ehrlichgesagt finde ich diese Aussage zu hart formuliert. Es kann nun mal sein, dass jemand etwas falsch verstanden hat oder dass jemand eine andere Verstädnis von irgendwas hat, als jemand selber. In diesem Thema kann es auch sein, dass jemand nur es nicht so gut findet, dass man jemanden mit den Imamen a.s. vergleicht, weil er ein anderes Verständnis von "Vergleich" hat. Deshalb jemanden so zu verurteilen, ist auch nicht so ganz fair.
Zitat von IslamicREV Es geht niemals darum, wer Recht oder Unrecht hat und das ist auch kein Kleinkrieg der Besserwisser. Es geht einzig und allein, um das richtige Islamverständnis.
Eben! Und deshalb sollen wir, die Imam Khamanei Anhänger sich mit der Meinung imam Khamaneis zufrieden geben und die, die nicht Imam Khamanei folgen, sollten dann ihre Maraji fragen, wie sie dazu stehen.
Aber ich denke, wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hab, dass vergleichen nicht gleichsetzen bedeutet. Vergleichen heißt, dass man zwischen 2 Dingen/Menschen ... schaut, was der Unterschied ist. Und wenn du das Vergleichen von den Imamen a.s. und den Marjas heute meinst, Bruder Moukhtar Al Sakafi, dann hatte dir Bruder IslamicRev schon vorher geantwortet, dass es nicht um das Gleichsetzen der Stellung geht, sondern um das Vergleichen und die Gleichsetzung der Aufgaben als Führer geht.
Salam Was ich Traurig und erstaunlich finde,wenn ich oder jemand anderes was schreiben was möglicher weise falsch ist dann wird man gleich angegriffen eine aufklärung findet nicht statt es heisst nicht bruder es ist so und so sondern gleich bruder du hast einen falschen stoltz und wurdest falsch gelehrt das war nicht das erste mal. aber egal bruder du hast recht mit dem allen was du geschrieben hast zufrieden???
ZitatEhrlichgesagt finde ich diese Aussage zu hart formuliert.
Ich finde die Worte nicht hart, denn wenn jemand sagt: "Wer Vergleiche macht mit den Masomeen befindet sich außerhalb des Islams. Diese Tat ist unislamisch. ...", muss man deutliche Worte finden für so eine Meinung. Wenn sowas dann auch noch weitergelehrt wird mit voller Überzeugung, dann ist dieses Verhalten absolut ablehnungswürdig und ich habe keine Probleme damit, solche Leute mit deutlichen Worten zurecht zu weisen. Der Prophet (saw) hat sich über nichts soviel aufgeregt, als über die Verbreitung von Falschinformationen.
Zitat von IslamicREV denn wenn jemand sagt: "Wer Vergleiche macht mit den Masomeen befindet sich außerhalb des Islams. Diese Tat ist unislamisch. ...",
Hab ich da was überlesen? Ich hab sowas nicht gelesen. Könntest du den Link schreiben bitte?
Ich vertrete zwar die gleiche Meinung wie IslamicRev und insbesondere Imam Khamene'i (h.) seine geehrte Meinung, da er alhamd. mein Marja ist. Dennoch habe ich die Frage auch an das Büro von Ayatollah Yaqoobi und Sayyed Sistani weitergeleitet.
Hier die Antwort von Ayatollah Yaqoobi aus Iraq:
Frage:
Darf man im Shia Islam Imam Ali (as) oder jemanden aus der reinen AhlulBayt (as) mit einem Menschen oder einen Marja vergleichen? Ist dies religionsrechtlich erlaubt?
Antwort:
Man darf die unfehlbaren Imame (a. s.), insbesondere Imam Ali (a. s.), der (im Quran 3/61) als die Seele des Propheten Mohammad (s.a.a) bezeichnet wird, mit niemanden vergleichen. Beide, also Imam Ali (a. s.) und der Prophet Mohammad (s. a. a.), sind vollkommensten Geschöpfe.
Salam Der Meinung bin ich auch das man es nicht machen soll. Aber wie gesagt vielleicht wurde die frage falsch gestellt was man unter vergleich versteht. Vergleich ist sich mit einem Masoom zu vergleichen also auf die selbe stufe stellen und sagen dieser masoom macht hat das so gemacht und ich so.. Vielleicht sollte man lieber fragen wie wir uns verhalten und dann diese frage stellen also nach dem verhalten der muslime und nicht persönlich vergleichen.
Ayatullah Yacoobi sagt, dass man die Masoomen mit niemanden vergleichen darf. Die Frage ist generell gestellt und dann ist die Antwort natürlich negativ. Warum? Weil wenn wir generell Fragen ob ein Vergleich erlaubt ist oder nicht, dann versteht man das als "vollkommenen Vergleich", also nicht den Vergleich von Eigenschaften/Verhaltensweisen/..., sondern den Vergleich als Ganzes. Wenn man also generell fragt, ob ein Vergleich zulässig ist, dann wird darunter Gleichsetzung verstanden. Man müsste auch schauen, welches arabische Wort für die Übersetzung benutzt wurde.
Aber hier geht es nicht um den Vergleich als solches, sondern um den Vergleich von Teilaspekten wie Eigenschaften/Positionen/Ämtern/... Wir wollen wissen, ob wir Vergleiche ziehen dürfen zwischen den Eigenschaften/Positionen/Ämtern/... eines Ulama und den Masomeen, wobei natürlich absolut klar ist, dass die Masomeen eine unerreichbaren Rang besitzen. Das ist mein Verständnis:
1. Ayatullah XYZ ist wie Imam Ali - Darf man nicht sagen. 2. Imam Ali ist wie Ayatullah XYZ - Darf man nicht sagen. 3. Man sollte Ayatullah XYZ so behandeln wie Imam Mahdi (ajf) - Darf man sagen, weil es geht um den Vergleich der Behandlung und nicht um den Rang. 4. Ayatullah XYZ ist wie Muslim ibn Aqil - Darf man sagen, weil Muslim ibn Aqil kein Masomeen ist 5. Ayatullah XYZ ist im Irak in derselben Situation wie Imam Hassan ... Darf man sagen, weil es um den Vergleich der Situation, nicht um den Rang.
Im Paltalk wird behauptet, man dürfe generell gar keinen Vergleich machen ohne eine Ausnahme. Jeglicher Vergleich wäre verboten. Das ist aus meiner Sicht falsch, denn Eigenschaften, Ämter, Verhaltensweisen, ... darf man vergleichen, wobei natürlich absolut klar ist, dass die Masomeen ihren Rang haben und daran kann man auch nicht rütteln.