ZitatEin Mensch versteht nichts unter Zwang. Viele fühlen sich Gezwungen die Wilaya von Imam Khamenei zB. zu folgen.
ehrlich gesagt kenne ich solche Leute nicht, aber ich kenne ja nicht alle Schiiten. Meine Beobachtung geht eher dahin, dass die meisten dem Marja´folgen, dem auch seine Eltern bzw. bei Konvertierte, dem der Ehemann folgt.
ZitatDas hat weniger mit verstehen oder Lernen in dem eigentlichen sinne zu tun zu tun.
stimmt.
ZitatWenn sich die Gelehrten zB alle zusammen setzen würden, und diese Wilaya erklären und BESTIMMEN dann wäre die sache gaanz anders. Denn soweit ich das mitbekommen habe glaubt JEDER Schiite an die Wilaya...aber halt unter anderen Vorraussetzungen. Aber wenn sich schon die Maraje3 nicht einig sind, wie können das denn ihre Anhänger sein, die Tausendfach weniger Wissen besitzen?
dazu gibt es ja einschlägige Werke, wie z.b. von Imam Khomeini, aber auch andere haben bestimmt etwas dazu verfasst. Jeder Schiite glaubt an die Walaya der Ahl al- Bait, sonst wäre er kein Schiit. Aber die Geister scheiden sich, was zu tun ist, wenn der Imam der Zeit nicht ohne weiteres erreichbar ist.