Spontan würde ich sagen: nicht auf dieser Erde Aber wenn du die Heimat auf dieser Welt meinst, dann ist es im Moment doch Deutschland, was sich aber noch ändern kann. Ich denke, wenn ich eine Familie gründen würde und in den Iran ziehe, würde ich den Iran als meine Heimat ansehen (als Beispiel).
Momentan ist es jedenfalls Deutschland, da ich 1. HIer gebohren bin und 2. seit meiner Geburt auch hier lebe in meiner Familie.
die frage finde ich gut.....wo ist meine heimat..??
alsoooo zwar bin ich hier geboren und aufgewachsen und werde auch noch in deutschland einige zeit leben, aber ich habe irgendwie noch nie das gefühl gehabt, als würde ich in meiner heimat sein.
meine eltern kommen aus der türkei und meine vorfahren oder grosväter kommen aus dem azerbaycan.
jedoch gebe ich zu, dass ich noch niemals in azerbaycan war. in der türkei sind wir nur von ferien zu ferien. als meine heimat kann ich es also auch nicht bezeichnen. ich spreche gut türkisch und azerbaycanisch aber fühle mich nicht als eine ganz türkin oder als eine ganz azerbaycanerin. es ist etwas komisch ich gebe es zu......
zu hause sprechen wir azeri, aber wiederum nicht das was die in azerbaycan sprechen. aber wir verstehn die azerbaycaner sehr gut. wenn ich wie meine verwandten in der türkei geboren wäre und dort auch aufgewachsen wäre, könnte ich jetzt ganz sicher sagen, dass die türkei meine heimat ist.
alles in allem denke ich, dass nur zurzeit meine heimat deutschland ist, auch wenn ich dass nicht so fühle und auch nicht gerne sage. (irgendwie muss man ja eine heimat haben)
Als Geschöpfe Gottes haben wir mehr als nur eine Heimat. Ich persönlich unterscheide zwischen 3 zeitlich begrenzten und einer zeitlich unbegrenztlich Heimat.
Die 1. Heimat durchlebt der Mensch im Bauch der eigenen Mutter. Die 2. Heimat ist die weltliche Heimat,die wir alle grade leben. Die 3. zeitlich begrenzte Heimat,ist das Leben im Grab (Barzach)
Und letztendlich die unbegrenzte Heimat (nshalla das Paradies),die wir alle anstreben.
Die Frage,kann ich nur auf das weltliche Leben beantworten,da ich nur auf das PARADIES hoffen kann,nshalla kommen wir alle ins Paradies. Die Heimat eines Menschen ist dort,wo man geboren ist und aufgewachsen ist,also wäre es dementsprechen für mich Deutschland!!
Als ich dieses Jahr im Libanon war,hab ich erfahren,dass man max. 3 Heimatorte haben darf. Das heißt,wenn man länger als 6 Monate in einer Stadt wohnt,kann man diese als Heimatort annehmen.
Also müsstest du nicht deine Heimat ändern,wenn du in den Iran ziehen möchtest. DU kannst den Iran als 2. Heimat annehmen.
Eigentlich ist Deutschland meine Heimat, da ich hier geboren und aufgewachsen bin. Aber ehrlich gesagt fühl mich hier kein bisschen heimisch, vielleicht weil man draussen von vielen deutschen nicht als "deutscher" anerkannt, sondern als Ausländer bezeichnet wird oder in schlimmen Fällen als "Scheiss-Ausländer!". Deswegen sag ich klar und deutlich dass Libanon meine Heimat ist.Wenn ich im Libanon bin, schaut mich niemand aufgrund meiner Hautfarbe und Haare an.Ich kann überall hingehen, ich bin nicht unter Leuten, die mich aufgrund meiner Herkunft dumm angucken. Wenn ich in Deutschland irgendwo bin, sagen wir mal auf einer Veranstaltung wo fast nur deutsche sind, fühl ich mich garnicht so wohl. Man fühlt sich "ausgeschlossen". Im Libanon aber garnicht. Und die Mehrheit meiner Familie ist im Libanon und deswegen habe ich auch Sehnsucht nach dem Libanon und denke dass dort meine Heimat ist.
Ich habe nichts gegen deutsche, und ich will auch garnicht sagen, dass alle deutsche so sind, aber so fühl ich mich halt.
jaa ist eine gute frage ... jetzt ist es momentn türkei und deutschland aber wer weiß vielleicht ist es später iran oder syrien ich weis es nicht aber ich fühle mich in jedem land heimisch wenn ich die sprache kann und so
Meine Heimat ist das Paradies, weil es die Heimat unseres Großvaters ist. Prophet Adam (as) musste diesen Ort verlassen und durfte nach seinem Leben wieder zurückkehren. Alles strebt in Richtung Allah und somit auch zum Paradies. Die Hölle dagegen ist uns fremd. Wir waren nie in der Hölle und haben keine Beziehung zu diesem schrecklichen Ort. Wer in die Hölle kommt hat sich vollkommen entfremdet. Er hat seine "Wurzeln" (fitra) durch Sünden verbrannt. Sein Pakt mit dem Teufel brachte ihm kein Gewinn. Als treuer Diener des Teufels darf er sich einreihen unter den Hochmütigen.
Also ich hab leider keine Heimat glaub ich wenn du es moddi meinst, weil immer bin ich eine Ausländerin hier bin ich eine AFGHANIN dort in AFGHANISTAN bin ich eine deutsche und alle würden mich als eine behandeln touristen (ich war leider noch nie dort) und in Iran bin ich deutsch und afghanisch und wieder behandeln sie mich als Touristen[smilie=biglol.gif] Deswegen denk ich noch habe ich keine richtige Heimat in Deutschland fühl ich mich auch nihct ganz wohl!
Meine Heimat ist dann also wenns nicht moddi ist bei Allah wie es Schewster Mariam gesagt hat!
Also ich hab leider keine Heimat glaub ich wenn du es moddi meinst, weil immer bin ich eine Ausländerin hier bin ich eine AFGHANIN dort in AFGHANISTAN bin ich eine deutsche und alle würden mich als eine behandeln touristen (ich war leider noch nie dort) und in Iran bin ich deutsch und afghanisch und wieder behandeln sie mich als Touristen[smilie=biglol.gif] Deswegen denk ich noch habe ich keine richtige Heimat in Deutschland fühl ich mich auch nihct ganz wohl!
Meine Heimat ist dann also wenns nicht moddi ist bei Allah wie es Schewster Mariam gesagt hat!
salam,
hmm, ich sehe das genau so wie Sara.Ich bin Heimatlos. In der Türker bin ich "Deutschländer" (Almanci) hier bin ich Ausländer....
Aber was ist eigentlich Heimat? Hat das eine Auswirkung auf uns, wenn wir sagen, dass die Türkei unsere oder Deutschland unsere Heimat isr?
hmm, ich sehe das genau so wie Sara.Ich bin Heimatlos. In der Türker bin ich "Deutschländer" (Almanci) hier bin ich Ausländer....
Aber was ist eigentlich Heimat? Hat das eine Auswirkung auf uns, wenn wir sagen, dass die Türkei unsere oder Deutschland unsere Heimat isr?
wa salam
Nun ja, du musst ja schon eins als deine Heimat anerkennen, allein wegen dem Gebet, dass du nur in deiner Heimat voll betest (augenommen du bist mehr als 10 Tage an einem anderen Ort)
ZitatNun ja, du musst ja schon eins als deine Heimat anerkennen, allein wegen dem Gebet, dass du nur in deiner Heimat voll betest (augenommen du bist mehr als 10 Tage an einem anderen Ort)
hmm, ja.Also wenn ich 10 Tage lang irgendwo anders übernachte z.B in Berlin ,heißt das doch nicht , dass Berlin mein Heimat ist.
ZitatNun ja, du musst ja schon eins als deine Heimat anerkennen, allein wegen dem Gebet, dass du nur in deiner Heimat voll betest (augenommen du bist mehr als 10 Tage an einem anderen Ort)
hmm, ja.Also wenn ich 10 Tage lang irgendwo anders übernachte z.B in Berlin ,heißt das doch nicht , dass Berlin mein Heimat ist.
wa salam
Da habe ich mihc wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte du betest nur in deiner Heimat und an Orten an denen du länger als 10 Tage verweilst dein volles Gebet. D.h. nicht dass der Ort dann zu deiner neuen Heimat wird. Die kannst du selber festlegen, glaube ich.
Alhamdulillah, ich habe doch eine Heimat.War wie eine Schnecke, die ein Haus gesucht hat:) Ich bin überall zu Hause.Ich muss überall dafür sorgen, dass ich mich wohl fühle. Also ich bin verantwortlich für den Ort, in der ich lebe.Wenn ich in Deutschland lebe, soll es mich nicht interessieren, wie es wäre, wenn ich z.B. in der Türkei leben würde. Wie müssen unser Heimat, sozusagen, zum Paradis machen.Mit dem Ort zufrieden sein, in der wir leben.
Mein ursprunglicher Heimat ist Tadschikistan! Ich sehe aber Iran, Irak, Libanon, Syrien, Türkei, etc... auch als meine Heimat, weil ich mir sehr sicher bin das ich mich dort auch zuhause fühlen werde!
Ps: In Irak würde ich aber gerne in Karbala oder Nadschaf leben!