für mich ist es dort, wo ich mich wohl und geborgen fühle! Sei es in mein Studentenzimmer, bei meinen Freunden, in das alte Dorf wo ich aufwuchs, mein schönes Frankreich, dort wo meine Geschwister im Glauben sind, in einer Moschee, usw...
Meine Heimat ist dort, wo ich mich zuhause fühle. Ich fühle mich auch viel mehr zuhause, wenn ich unter Muslime bin. Das sind Menschen die mich verstehen und die mich als ein Teil von ihnen ansehen, genauso wie ich sie als ein Teil von mir sehe. Ich brauche die Ummah um mich rum.
also wenn bruder hassan/minbar diese welt meinet, dann fühle ich mich überall wohl. wenn ich zu meinem opa nach iran fahre fühle ich mich einheimisch oder wenn ich in österreich fahre zu z.b. meiner tante dann fühle ich mich da auch einheimisch, weil die menschen dort nett zu mir sind ich nett zu ihnen und mich wie eine einheimische behandeln und ich mich auch so verhalte. aber meine richtige heimat ist inshallah im paradies
Oooh! Du hast auch Familie in Österreich??? Wo denn? Im Tirol? Da ist es auch schöööön! Mir fehlen die Berge, die Bergluft, die Wanderungen, das reine Wasser, dass von den Gletschern in die Täler fließt und das man einfach so trinken kann (ooooh wie schön das doch ist). Ich brauche Urlaub
Oooh! Du hast auch Familie in Österreich??? Wo denn? Im Tirol? Da ist es auch schöööön! Mir fehlen die Berge, die Bergluft, die Wanderungen, das reine Wasser, dass von den Gletschern in die Täler fließt und das man einfach so trinken kann (ooooh wie schön das doch ist). Ich brauche Urlaub
ne leider nicht wie sara gesagt hat, aber wir waren mal in südtirol!! das war soo schön bei den dolomitis oder so ähnlich! und die berge und die landschaft war super!! alles grün und berge und ach unbeschreiblich schön!! was es alles so gibt
Heimat - weiß nicht. Irgendwie hier, wo ich jetzt lebe, hier habe ich Wurzeln, am Neckar. Aber ich glaube, heimisch werden könnte ich inshaallah überall, wo ich liebe Geschwister finde....
ICh habe immer gedacht, dass deutschland meine Heimat sei... Aber seit diesem Sommer ist mir klar geworden, dass Libanon meine Heimat ist... Dass ich mich wirklich nur dort wohlfühle, dort sind meine Verwandten und ich kann kein Land meine Heimat nennen, wenn dort nicht meines Gleichen leben... Ich meine damit, hier zwischen den ganzen Ungläubigen fühle ich mich nicht wohl und solange ich mich hier nicht wohlfühle, kann ich dieses LAnd nicht meine Heimat nennen...
Inshaalla kehre ich in einpaar Jahren in meine Heimat und werde dort inshaalla auch leben...
ICh habe immer gedacht, dass deutschland meine Heimat sei... Aber seit diesem Sommer ist mir klar geworden, dass Libanon meine Heimat ist... Dass ich mich wirklich nur dort wohlfühle, dort sind meine Verwandten und ich kann kein Land meine Heimat nennen, wenn dort nicht meines Gleichen leben... Ich meine damit, hier zwischen den ganzen Ungläubigen fühle ich mich nicht wohl und solange ich mich hier nicht wohlfühle, kann ich dieses LAnd nicht meine Heimat nennen...
Inshaalla kehre ich in einpaar Jahren in meine Heimat und werde dort inshaalla auch leben...
Wsalam
salam,
bist du in Libanon geboren Schwester?Du sagst "zurückkehren", deshalb frage ich.
Heimat? Schwer zu sagen...überall und nirgends! Richtig zu Hause fühle ich mich nicht in dieser Welt, denn ich muss sie sowieso verlassen eines Tages, daher kann es nur Durchgangsstation sein. Ansonsten fühle ich mich da wohl, wo meine Familie ist, Einsamkeit würde mir sehr zu schaffen machen, PC hin oder her
Also ich hab leider keine Heimat glaub ich wenn du es moddi meinst, weil immer bin ich eine Ausländerin hier bin ich eine AFGHANIN dort in AFGHANISTAN bin ich eine deutsche und alle würden mich als eine behandeln touristen (ich war leider noch nie dort) und in Iran bin ich deutsch und afghanisch und wieder behandeln sie mich als Touristen[smilie=biglol.gif] Deswegen denk ich noch habe ich keine richtige Heimat in Deutschland fühl ich mich auch nihct ganz wohl!
Meine Heimat ist dann also wenns nicht moddi ist bei Allah wie es Schewster Mariam gesagt hat!
Ich habe vieles geändert seit ich den Beitrag geschrieben habe, auch meine Sichtweise. Ich weiß, dass Deutschland nmeine Heimat ist, da ich hier geborne bin, hier auf wachse, weil ich einfach deutsche bin. Und ich fühle mich hier jz auch sehr wohl! Ich lasse mich nihct mehr von irgendwelchen Leuten einschüchtern! wa salam
Ich denke ein weiterer Aspekt - weiss nicht ob der schon genannt wurde- ist auch sehr wichtig zu bedenken nämlich dass wir auch in Mekka voll beten müssen, es sozusagen eigtl auch unsere Heimat ist.
Im weiteren kann man ja auf der philosophischen Ebene immer mehr dazu finden wie bspw: Meine Heimat ist der Islam Wie bereits gesagt wurde Meine Heimat ist das Paradies Oder dass wir alle von Gott kommen und in ihm aufgehen werden und somit Gott unsere Heimat ist. Und da Gott ja überall ist und mir sogar näher ist als meine Halsschlagader ist ja auch die ganze Natur und sowieso die ganze Welt meine Heimat weil ja überall Gott ist. Aber so an und für sich ist auf dieser Welt wahrscheinlich Deutschland meine Heimat, ich lebe nunmal hier.