Sollte man mit jemandem anfangen sich kennen zu lernen, wenn man meint, dass man noch nicht für die Ehe bereit ist, weil man meint, dass man diese Person nicht "verpassen" will? Viele meinen, dass sie schon mit 15-16 Jahren sich kennenlernen können (heimlich), bis sie für die Ehe bereit sind.
Kennenlernen ok aber warum Heimlich? Das sollte nicht sein. Es gibt doch sicher Gelegenheiten öffentlich bei denen man sich Treffen kann. Ein Kennenlernen bedeutet doch nicht zwingend Heirat oder?
Also ich finde es schon häftig wenn sie sich treffen würden oder sp v.a. Muslime! Wenn diejenigen meinen, dass sie für die Ehe passend sind sollten sie Muta oder eine Zeitehe machen! Denn schließlich ist sie dafür da was ich sehr "praktisch" finde!Und da hat man gleich zwie Sünden in einem, unzwar 1. dass man etwas verheimlicht und 2. dass man "zusammen" mit einem Namahram ist!
ich bin ach dagegen sich heimlich zu treffen. sowieso von meinen eltern würde ich es niemals verheimlichen. als ich früher etwas von meinen eltern verheimlicht habe, ist mir dann immer etwas passiert. habe schlechte erfahrungen damit gemacht, deshalb immer ehrlich und offen sein. ALLES WIRD AM ENDE SEIN ZIEL ERREICHEN!
Auf jeden Fall nicht heimlich! Kann doch ruhig jeder wissen, dass man jemanden kennenlernt, der im besten Fall den Vater der Tochter vorher gefragt hat, ob das in ordnung ist. Es ist doch auch oft so, dass die Männer bei dem Vater fragen ob sie das Mädchen kennen lernen dürfen, oder? Da weiß es doch auch gleich dei ganze Familie. Und heimlich im Chat, das Thema hatten wir ja schon woanders^^, ist falsch meiner Meinung nach. Heimkich treffen ist auch ganz schlecht, das hat garkeine Zukunft, denn man fühlt sich nciht gut bei dem, was man tut, hat immer ein schlechtes gewissen und irgendwann kommts raus...nene bloß die Finger von sowas lassen!
Früh kennen lernen, jenachdem wie reif man ist. Aber nicht früh kennen lernen nur um "nichts zu verpassen", wenn man sich dafür eigentlich noch nicht in der lage sieht. Den richtigen Partner, bekommst du auch später wenn du reif bist.
Auch ich find es nicht richtig,wenn sich zwei heimlich kennenlernen möchten!! wieso Heimlich,wenn ich weiß,dass der Junge ein gläubiger Junge ist,würde ich es gleich meinen Eltern sagen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte?? Man sagt auf arabisch,dass man durch die Tür geht und nicht durch das Fenster(naja so in etwa,war der Spruch!!)hehe
Und zum Thema Muta,dass würde ich niemals machen,dann kannst du doch gleich richtig nach dem Islam heiraten!!
ZitatUnd zum Thema Muta,dass würde ich niemals machen,dann kannst du doch gleich richtig nach dem Islam heiraten!!
Ich würds auch nie tun.
und dann wundern wir uns, wenn die Sunniten uns deswegen angreifen, da wir selber noch nicht mal Mut´a als eine richtige Ehe betrachten. Mut´a ist eine richtige Ehe! , keine halbe Sache. Das Thema ist schon hundertausendmal überall durchgekaut worden in sämtlichen Foren, daher müssen wir das nicht nochmal tun, aber ich wollte nur nochmal betonen ,dass es eine "richtige" Ehe ist. Eigentlich ist sie ja u.a. dafür vorgesehen, dass ein Junge und ein Mädchen sich kennenlernen und auch mal miteinander alleinsein können, es können ja Vereinbarungen getroffen werden, dass es nicht "zu weit" gehen soll.
ZitatUnd zum Thema Muta,dass würde ich niemals machen,dann kannst du doch gleich richtig nach dem Islam heiraten!!
Ich würds auch nie tun.
und dann wundern wir uns, wenn die Sunniten uns deswegen angreifen, da wir selber noch nicht mal Mut´a als eine richtige Ehe betrachten. Mut´a ist eine richtige Ehe! , keine halbe Sache. Das Thema ist schon hundertausendmal überall durchgekaut worden in sämtlichen Foren, daher müssen wir das nicht nochmal tun, aber ich wollte nur nochmal betonen ,dass es eine "richtige" Ehe ist. Eigentlich ist sie ja u.a. dafür vorgesehen, dass ein Junge und ein Mädchen sich kennenlernen und auch mal miteinander alleinsein können, es können ja Vereinbarungen getroffen werden, dass es nicht "zu weit" gehen soll.
Salam
Nein eine ZeitEHE . Niemand sagte das wir nicht davon überzeugt sind. Ich würde es einfach nciht tun und das ist meine eigene Entscheidung. Du kannst doch nicht wissen aus welchem Grund ich das nicht machen möchte oder UKhti?
ich finde es gibt kein alter für die liebe...so bald man die pubertät abgeschloßen hat ..ist man meiner meinung nach bereit jemanden kennenzu lernen. Zu zeiten von Mohammad (saws) haben die mädchen auch schon im jungen alter geheiratet z.B. Fatima as , also wieso sollte dann eine 14-16 Jährige zu jung sein?! Ich finde verheimlichen auch nciht gut, jedoch verstehe ich die leute , die dies tun. Wenn ich jetzt als 16 jährige jemanden kennenlernen möchte der z.B. 18 ist, hätte ich angst vor der reaktion meines vaters, angst vor den Folgen, wenn er es mir z.B. verbietet diesen jungen kennenzulernen , weil der junge und ich in den augen meines vaters zu ''jung'' wären oder dass mein vater sagt, ich müsse erst mal mit der schule fertig werden. Ich denke es geht vielen so, und wenn man sich dann schon in die person verliebt hat und der vater dir den umgang mit dem ihm/ihr verbietet..könnte das sehr schmerzhaft werden.
Ich finde nicht,dass man die Mädchen heutzutage mit den Mädchen zur Zeit des Prophten( A.s.a) vergleichen kann. Viele Mädchen sind sehr Naiv und wissen meinst nicht was LIebe ist. Kann man eigentlich von LIebe sprechen in sooo jungen Jahren?? Ich finde LIebe ist viel mehr als nur jemanden gut zu finden.Den meisten ist der Unterschied nicht wirklich klar. Muta ist eine Ehe,dass bestreitet doch keiner,aber man sollte nicht vergessen,was passieren könnte,wenn zwei Menschen,die sich Mögen zusammen sind und Halel zu einander sind. Ich will euch das nicht erklären,die Meisten wissen was ich meine. Ich rede nicht mal von großen Sachen,die passieren könnten. Wozu dient Muta eigentlich?? was ist das Problem,wenn ich jemanden mag,dass ich nicht gleich zu den Eltern gehe??
Jeder sollte seine Meinung vertreten und eine andere akzeptieren.
Also ich hab am 29.Februar auf der hochzeit meiner cousine ein mädchen gesehen was ich einfach bezaubernd schön fand und ich hab sie die ganze zeit gesucht und gestern auf den tag genau 8 monate hat es gedauert das ich sie gefunden habe. ich hab sie auf einer hochzeit von unseren bekannten gesehen und habe erstmal meine cousinen losgeschickt zu ihr hehe. ich finde es besser wenn man sich erstmal kennen lernt ohne vorher die eltern zu fragen, weil es für die mädchen eine art von hinterlist ist wenn man die eltern zuerst fragt ausserdem würde doch kein mädchen so wirklich überzeugt zu stimmen zu jemandem den sie kein bissien kennt. von daher finde ich es nicht schlimm wenn es nur bei dem chatten und dem telefonieren bleibt. bei dem treffen kommt es drauf an wie wo und was man macht....
ich finde es gibt kein alter für die liebe...so bald man die pubertät abgeschloßen hat ..ist man meiner meinung nach bereit jemanden kennenzu lernen.
Ne, da ist man nicht bereit jemanden kennenzulernen, sondern jemanden zu heiraten. Aber man ist auch nur körperlich dazu bereit, ob man seelisch dazu bereit ist, sollte man nochmal selber abwägen.
Zitat von Soukayna Zu zeiten von Mohammad (saws) haben die mädchen auch schon im jungen alter geheiratet z.B. Fatima as , also wieso sollte dann eine 14-16 Jährige zu jung sein?!
Der Unterschied ist, dass sie geheiratet haben, im Gegensatz zu einigen Mädchen, die schon mit 15 anfangen jemanden kennenzulernen und dann klappt es mit dem nicht, dann kommt der nächste und wieder der nächste usw. Deshalb haben die wenigsten Mädchen Schamhaftigkeit. Ich bin immer wieder schockiert, wie unerveschämt die Jugend heutzutage ist. Entschuldigt, wenn ich das so sage, ich bin ja auch nicht viel älter. Aber ich habe mich immer geschämt, mit irgendwelchen Brüdern zu chatten, zu telefonieren oder einfach auf ner Veranstaltung anzusprechen. Es ist echt traurig, was die Mädchen heutzutage machen können, machen wollen und machen.
Zitat von Soukayna Ich finde verheimlichen auch nciht gut, jedoch verstehe ich die leute , die dies tun. Wenn ich jetzt als 16 jährige jemanden kennenlernen möchte der z.B. 18 ist, hätte ich angst vor der reaktion meines vaters, angst vor den Folgen, wenn er es mir z.B. verbietet diesen jungen kennenzulernen , weil der junge und ich in den augen meines vaters zu ''jung'' wären oder dass mein vater sagt, ich müsse erst mal mit der schule fertig werden. Ich denke es geht vielen so, und wenn man sich dann schon in die person verliebt hat und der vater dir den umgang mit dem ihm/ihr verbietet..könnte das sehr schmerzhaft werden.
wa salam
Aber wenn du ihn kennenlernst und dein Vater dann trotzdem sagt, du darfs ihn nicht heiraten? Wenn man schon nicht dazu bereit ist, den Vater vom Gegenteil zu überzeugen, sollte man doch den Jungen erst gar nicht kennenlernen. Was bringt das kennenlernen, wenn am Ende eh keine Ehe ist, bzw ein Ehewillen. Wenn man wirklich nach ner Zeit heiraten will, ist es ja ok, aber wenn man eh nicht heiraten will in den nächsten Jahren, dann soll man sich auch das Kennenlernen sparen.
Bruder was sollte denn dagegen sprechen,wenn du sie kennenlernst und ihre/deine Eltern bescheid wissen?? Natürlich möchte ich auch jemanden schon vorher kennen,aber ich würde so etwas nieeeemals hinter dem Rücken meiner Mutter machen. Ich müsste sie belügen,wenn ich zb. gerade mit ihm telefoniere oder ähnliches,aber wenn sie es weiß,dann ist es doch kein Problem mit ihm zu telefonieren. Wenn du mit deinem Eltern darüber redest,würden sie sich freuen,weil sie dann sehen,dass du ihnen vertraust. Ich sag immer,alles klappt mit dem Segen der Eltern!!