Die Überschrift sagt eigentlich alles. Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen zwei Hawzas und wodurch ist die Lehre dort geprägt? Was sind eure Beobachtungen und was hat das Thema mit der heutigen Situation der Muslime zu tun?
Salam Ich kenne keinen Unterschied weil ich noch nie da war,ich denke aber Nedschaf an sich ist besser als Qum weil in Nedschaf Amir el Momenin Ali a.s. begraben liegt
Zitatfalls du auf Walayat Faqih anspielst: Auch in Qom ist nicht alles Gold, was glänzt.
Richtig. Könntest du diese Realität näher erläutern? Das Thema Wilayat al-Faqih ist in Qum weiter fortgeschritten, aber hat offenbar immer noch nicht den Durchbruch geschafft. Wie bewertest du die aktuelle Situation? Wie schaut die Zukunft aus?
@Sulfikar
ZitatIch kenne keinen Unterschied weil ich noch nie da war,ich denke aber Nedschaf an sich ist besser als Qum weil in Nedschaf Amir el Momenin Ali a.s. begraben liegt
Danke für deine ehrliche Meinung. Das was du erwähnt hast ist natürlich nicht ganz unwichtig. Tatsächlich liegt der Schrein von Imam Ali in Najaf, aber hat Qum dadurch einen Nachteil? In Qum ist der Schrein von Hazrate Massumah. Glaubst du das solche Pilgerorte einen großen Einfluss auf die Lehre der Hawzas haben oder sind sie eher ein positiver Standortfaktor und Magnetpunkt für Touristen?
also viele praktizieren es auch so das sie zuerst in Qum und dann in Nadschaf studieren oder umgekehrt.
Meine Meinung ist das Nadschaf besser ist, ich kann nur aus Erfahrungsberichten mit berichten. (ich selbst war noch nicht da)
Nadschaf ist ja Gott sei Dank aus dem Schlaf wieder erwacht da Saddam Hussein nicht mehr an der Macht ist, nun aber blüht sie wieder auf und entwickelt sich wie zu Zeiten des Großen Gelehrten Sayyid al Khui (ra).
ZitatRichtig. Könntest du diese Realität näher erläutern? Das Thema Wilayat al-Faqih ist in Qum weiter fortgeschritten, aber hat offenbar immer noch nicht den Durchbruch geschafft. Wie bewertest du die aktuelle Situation? Wie schaut die Zukunft aus?
Die Realität schaut anders aus Bruder, die Studenten unter sich in Qum streiten bezüglich dieser Thematik wie wir es auch oft in Foren machen. Viele Lehrer in Qum sind sogar ganz gegen dieses System und beaspruchen nur die Göttliche Wilaya und keine Andere, dies wird natürlich aber nicht vor allen erwähnt (von den Lehrern). Ich kenne einen Bruder den ich inshallah zu diesem Thread einladen werde der war sowohl in Qom als auch in Nadschaf.
Aber wir sollten nicht alles so ernst nehmen inshallah mit dem Studieren, Beide Hafza´s sind Rohdiamanten die anstatt mit ihrem Glanze mit Wissen Blenden hehe.
Zitatalso viele praktizieren es auch so das sie zuerst in Qum und dann in Nadschaf studieren oder umgekehrt.
Früher war dies viel öfter der Fall. Viele iranische Großayatullahs sind für einige Jahre nach Najaf gegangen, sozusagen als "Auslandssemester", wobei sie meist mehrere Jahre geblieben sind. Heute sehe ich diesen Trend nicht. Jedenfalls nicht auf iranischer Seite. Die Gelehrten in Qum bleiben dort oder verbringen eine Zeit in Maschhad, Isfahan oder einer anderen iranischen Großstadt. Das kann ich jetzt natürlich nicht mit Zahlen nachweisen, aber ich habe bisher keinen Gelehrten getroffen, der von Qum nach Najaf gezogen ist. Jedoch liesst man in den Biografien der älteren Ulama, dass fast allesamt einmal im Irak waren zum Studium.
Wie sieht die Situation auf irakischer Seite aus? Gibt es immer noch viele Gelehrte, die nach Qum kommen ? Kennst du jüngere Gelehrte, die Auslandsjahre in Qum verbracht haben oder ist der Studienortwechsel zurückgegangen? Ich bin der Ansicht, dass der Wechsel auf iranischer Seite stark zurückgegangen ist. Wie gesagt, die heutigen Studenten pendeln eher zwischen den iranischen Großstädten.
Wozu dieser vergleich? Ist es nicht besser STOLZ zu sein das wir zwei gute und GLEICHWERTIGE Hawzas haben anstatt das wir sie aneinander bemessen welches besser ist?
Ich meine es ist egal welche besser ist...solange gute Gelehrten da entstehen die die UMMA stärken, brauchen wir nichts anderes.
Also ich "PERSÖNLICH" finde den Vergleich nicht gut.Der Spaltet MEHR als das er bindet und nutzt.
ZitatAlso ich "PERSÖNLICH" finde den Vergleich nicht gut.Der Spaltet MEHR als das er bindet und nutzt.
Ich finde den Thread sehr nützlich und mit Spaltung hat das nichts zu tun. Wer nicht diskutieren kann oder sauer wird bei solchen Themen kann sich raushalten. Niemand wird gezwungen diesen Thread zu lesen, noch darüber mit anderen zu diskutieren. Die Angst vor diesen Themen halte ich für viel gefährlicher. Wir müssen keine geheuchelte heile Welt propagieren. Versuchen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erforschen und dann kann jeder sich seine eigene Meinung bilden. Solange man den Ton wahrt, kann man auch seine Meinung äußern und die ist zu respektieren. Außerdem reden wir im Moment auf einer ganz allgemeinen Ebene.
doch ich sehe da schon ein wenig die Gefahr der Spaltung, da muss man vorsichtig sein. Sagen wir, Najaf hat andere Umstände, denn es ist nicht frei, sondern leidet unter Besatzung, und dafür, dass Irak immer noch nicht befreit ist, kann nicht allein die Geistlichkeit verantwortlich gemacht werden, es ist auch ein Stück weit mit das Volk. Wenn das Volk sich geschlossn hinter Ayatollah Sistani stellen würde, sähe es ganz anders aus.
Zitatdoch ich sehe da schon ein wenig die Gefahr der Spaltung, da muss man vorsichtig sein. Sagen wir, Najaf hat andere Umstände, denn es ist nicht frei, sondern leidet unter Besatzung, und dafür, dass Irak immer noch nicht befreit ist, kann nicht allein die Geistlichkeit verantwortlich gemacht werden, es ist auch ein Stück weit mit das Volk. Wenn das Volk sich geschlossn hinter Ayatollah Sistani stellen würde, sähe es ganz anders aus.
Tut mir Leid, aber du spricht jetzt wieder einige neue Punkte an, die viel komplexer sind als die vier fünf Zeilen oben. Wenn man so schreibt, dauert es natürlich nicht lange bis die Emotionen hoch kochen. Könntest du deine Meinung ausführlicher erläutern und mit dem Thema des Threads "Worin unterscheiden sich die Hawzas in Qum und Najaf?" in Verbindung bringen. Ich sehe im Moment keine Brücke. Falls du über irakische Innenpolitik sprechen möchtest, bitte ich dich darum den Thread zu teilen. Es ist unfair gegenüber dem Threaderöffner vom Hauptstrang der Diskussion abzuweichen. Immer wenn komplexe Themen vereinfacht dargestellt werden und die Themen sich miteinander vermischen kommt es zu Streitereien. Ich bitte darum meinen Beitrag nicht als Angriff zu verstehen. Ich denke mein Anliegen ist legitim und das Recht eines jeden Threaderöffners.
Zitatdoch ich sehe da schon ein wenig die Gefahr der Spaltung, da muss man vorsichtig sein. Sagen wir, Najaf hat andere Umstände, denn es ist nicht frei, sondern leidet unter Besatzung, und dafür, dass Irak immer noch nicht befreit ist, kann nicht allein die Geistlichkeit verantwortlich gemacht werden, es ist auch ein Stück weit mit das Volk. Wenn das Volk sich geschlossn hinter Ayatollah Sistani stellen würde, sähe es ganz anders aus.
Tut mir Leid, aber du spricht jetzt wieder einige neue Punkte an, die viel komplexer sind als die vier fünf Zeilen oben. Wenn man so schreibt, dauert es natürlich nicht lange bis die Emotionen hoch kochen. Könntest du deine Meinung ausführlicher erläutern und mit dem Thema des Threads "Worin unterscheiden sich die Hawzas in Qum und Najaf?" in Verbindung bringen. Ich sehe im Moment keine Brücke. Falls du über irakische Innenpolitik sprechen möchtest, bitte ich dich darum den Thread zu teilen. Es ist unfair gegenüber dem Threaderöffner vom Hauptstrang der Diskussion abzuweichen. Immer wenn komplexe Themen vereinfacht dargestellt werden und die Themen sich miteinander vermischen kommt es zu Streitereien.
den Unterschied habe ich schon klar aufgezeigt: Qum liegt im bislang einzigen islamischen Staat, und Najaf ist besetzt. Allein das ist ein gewaltiger Unterschied! Mit dem anderen ist es leider so, dass auch in Qom noch nicht jeder Gelehrte die Stellung Imam Khameneis erkannt hat! Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe die Shiiten nicht obwohl ich selbst einer bin hehe.
Spricht man das thema Wilayatul Faqih an spricht man gleich von Fitnah Gefahr. Immer wenn es Um Irak oder Iran geht wird immer über Fitnahgefahr gesprochen, dies ist ein falsches Verhalten.
Wir Shiiten wurden nicht gegründet um nur mit den Finger auf andere islamische Parteien zu zeigen wie die Sunniten etc. sondern wir müssen auch mal selber unsere Fehler gestehen.
Wenn einer zb. Sagt ich finde die Hafza in Nadschaf besser weil..... oder ich finde die Hafza in Qum besser weil...... dann ist das keine Fitnah!