Und ich verstehe nicht WIESO wir untereinander vergleiche machen müssen? Wir sind ALLE gleich. Keine ist besser als der andere....und vor ALLAH(swt) ist das ebenfalls so.
Deswegen mag ich die vergleiche nicht...nicht weil ich angst habe oder sonstiges...das ist was was uns der ISLAM lehrt. Daher bin ich dagegen.
Es gibt aber Menschen Bruder die nur an einer Hafza studieren wollen und für sie sind solche vergleiche sehr wichtig, ich hab mir auch meine Meinung gebildet durch Freunde die schon studierten.
Es gibt aber Menschen Bruder die nur an einer Hafza studieren wollen und für sie sind solche vergleiche sehr wichtig, ich hab mir auch meine Meinung gebildet durch Freunde die schon studierten.
Wa salam
Das ist was ganz anderes Bruder. Da bildet man sich seine EIGEN MEINUNG..also für sich SELBST damit man möglichst viel Wissen mitnimmt.
Aber wenn man in der Öffentlichkeit diesen Vergleich stellt, werden sich Parteien ob sie wollen oder nicht..darüber streiten. Muss ja nicht hier im Forum sein...hier sind alle sehr schlau...aber es wird immer menschen geben bei denen die Emutionen über kochen werden...und dann????
Daher finde ich es nicht angebracht..aber das ist halt MEINE MEINUNG....muss ja nicht jeder teilen
Keiner ist hier ein Vertreter vom Iran oder ein Vertreter vom Irak. Wenn etwas schlechtes im Iran passiert geht uns das alle was an und wenn etwas schlechtes im Irak passiert ebenfalls.
Daswegen lieber bruderherz warum sollten die Emotionen überkochen, der eine findet halt die eine Hafza besser und der andere halt die andere.
aber ich denke wir sollten nun nicht auf dieses Thema beharren hehe sonst wird das hier ein spam Thread hehe.
Wie Schwester Fatima richtig erwähnte, ist ein großer Unterschied, das die Hawzas in Najaf die gesamten letzten Jahre nicht in einer freien Umgebung entwickelt haben, während die Hawzas in Qum in den letzen 30 Jahren in einem nicht besetzten Staat entwickelt haben.
Die Umgebung von Najaf ist aber auch deshalb nicht frei, weil es nicht genügend Eifer und Gelehrte gab die Freiheit forderten und nicht genügend Menschen, die die freiheit-fordernden Gelehrten unterstützen.
Iran ist deshalb die letzten Jahre frei, weil aus den Hawzas von Qum und Mashad Gelehrte sich für die Freiheit eingesetzt haben und die Unterdrückten unterstützten und es genug Unterdrückte und auch andere Menschen gab, die die wenigen sich für die Freiheit und gegen Unterdrückung einsetzenden Gelehrten unterstützt haben.
Im heiligen Quran lesen wir:
Allah ändert die Lage eines Volkes solange nicht, bis sie das ändern was in ihren Herzen ist (13:11)
Aber auch in Qum gab und gibt es Gelehrte, die sich nicht um das Volk kümmerten und kümmern.
Und auch in Najaf gibt und gab es Gelehrte, die sich für die Entwicklung und die Freiheit des Volkes eingesetzt haben.
Der Unterschied liegt nicht in den Koranen und Hadithbücher, die die Gelehrten in den verschiedenen Hawzas von Qum und Najaf lesen (die sind überall die selben!). Der Unterschied liegt im Geist der Interpretationen und vor allem im Verständnis für das Wilayate Faqih.
Auch auf die Gefahr hin, einige damit aufzubringen, scheint der größte Unterschied zwischen Qum und Najaf darin zu liegen, dass es in Qum mehr Anhänger des Wilayate Faqih gibt, was nicht bedeutet, dass diese in der Merheit sind oder gar ausschliesslich aus Wilayate-Faqih-Anhängern bestehen würde.
Dadurch, dass es einige wenige Gelehrte gibt (vielleicht einige viele Wenige mehr als in Najaf), die dieses unbestreitbare und unwiderlegbare Prinzip der Shia und des Islams vertreten und mit großem Einsatz dafür einsetzen
und
das diese Hawzah im einzigen Land der Welt liegt in dem das Verfassungsgemäße Oberhaupt Imam Mahdi (a.s.) ist
und
Dieser Imam Mahdi (a.f.), der in Verborgenheit ist, einen sichtbaren und fähigen Stellvertreter dort hat, wird in Qum zumindest mehr der Geist der Freiheit und der Unterdrückten ausgestrahlt.
Die Qualität eines Menschen, eines Gelehrten, einer Hawsah, einer Rechtsschule oder gar einer Religion äussert sich dadurch, wie sehr es sich für die Gerechtigkeit einsetzt. Wie sehr es sich für die Barfüßigen, Unterdrückten und Hungrigen dieser Welt einsetzt. Wie stark es sich gegen Unterdrückung, Tyranei und Grausamkeiten stellt.
Diese Qualität kann am besten durch das Prinzip des Wilayate Faqih geäussert werden und diese Qualität kann sich am besten in einer Umgebung entwickeln, in dem das Prinzip des Wilayate Faqih das System ist.
Deshalb ist der Unterschied zwischen Qum und Najaf, zumindest die bessere Möglichkeit, die besseren Voraussetzungen sich dort zu entfalten und zu entwickeln um sich für eine gerechte und bessere Welt einzusetzen. Ob dies der einzelne Gelehrte auch tut, liegt in seiner eigenen Entscheidungsfreiheit. Eine Hauptschule kann einen Heiligen hervorbringen, ein Gymnasium einen Verbrecher...