Heutzutage hat so ziemlich jede/r Jugendliche/r ein Chatprogramm und die möglichkeit zu chatten - auch mit dem anderen Geschlecht.
Nun möchte ich von euch eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr davon, wenn ein Junge mit einem Mädchen privat chattet, auch wenn es nur um "was machst du so?" oder Sontiges geht. Wenn ihr mit abgestimmt habt, dann schreibt bitte auch eure Sicht dazu.
Meine Meinung dazu: Ich bin der Ansicht, dass Namahrams (Nichtmahrams) nicht miteinander chatten sollten, egal wie banal das Thema auch ist (dann kann man es auch einfach weglassen, spart Zeit). Es entsteht beim Chatten eine Vertrautheit, die nicht sein sollte zwischen Namahrams. Stellt euch mal vor zwei Leute lernen sich dadurch ganz lange kennen, erzählen fast alles von sich freundschaftlich. Dann weiß derjenige mehr über den anderen als der zukünftige Ehepartner oder die Zukünftige Ehepartnerin! Oder: Sie lernen sich so kennen chattet immer miteinander, haben sich vllt auch mal getroffen, wollen Heiraten und es klappt nicht! Diese Person ist dir sooo vertraut und weiß dann ebend mehr als dein eigentlich er PArtner. Das ist meine Sicht. Ich denke es ist unnötig mit Nichtmahrams alleine zuchatten, denn was ist denn das Zeil dieses Chattens? Im Chat kann man sich anders geben als man ist und außerdem ist die Hemmung etwas von sich preiszugeben fast garnciht mehr vorhanden. In einem so genannten Multichat (mit mehrern Personen) kann man ja wenigstens eine vernünftige Diskussion führen. Das war meine Meinung dazu
Ich sehe es auch nicht so gut. Meine Bedenken und Beobachtungen sind eher, dass Menschen, die oft mit Namahrams chatten, weniger Hemmungen auch in der realen Welt haben. Mit klein fängt es an, zuerst chatten, dann telefonieren, dann reden sie draußen usw. Und dann wird es normal, dass man sich mit Männern wie Freunde unterhält und sie können kein gutes Verhältnis zu nur einem Mann aufbauen, kein Bund eingehen, weil sie ja so viele schon hatten, mit der sie die selbe Kennenlernphase erlebt haben und es nichts spektakuläres ist. Ich habe seit 3 Jahren noch nicht jemanden kennengelernt, der im Internet mit Namahrams sehr oft gechattet hat und in den 3 Jahren geheiratet hat, oder heiraten wollte.
Ganz so würde ich das nicht sehen - ich meine, daß es solche Folgen haben könnte. Aber bedenklich ist es trotzdem, denn man gibt, wenn man nicht sehr aufpaßt und sich sehr streng selbst kontrolliert, mehr von sich preis, als man verantworten kann. Und was man einmal gesagt bzw. geschrieben hat, kann man schlecht wieder zurücknehmen.
Und man kann auch die Reaktionen des Chatpartners schlecht einschätzen: deutet er mehr oder anderes aus dem Geschriebenen, als man sagen wollte? Wie versteht er es, interpretiert er manches einfach falsch? Usw. Also ich würde da sehr vorsichtig sein und es lieber sein lassen.
Ich sehe es auch nicht so gut. Meine Bedenken und Beobachtungen sind eher, dass Menschen, die oft mit Namahrams chatten, weniger Hemmungen auch in der realen Welt haben. Mit klein fängt es an, zuerst chatten, dann telefonieren, dann reden sie draußen usw. Und dann wird es normal, dass man sich mit Männern wie Freunde unterhält und sie können kein gutes Verhältnis zu nur einem Mann aufbauen, kein Bund eingehen, weil sie ja so viele schon hatten, mit der sie die selbe Kennenlernphase erlebt haben und es nichts spektakuläres ist. Ich habe seit 3 Jahren noch nicht jemanden kennengelernt, der im Internet mit Namahrams sehr oft gechattet hat und in den 3 Jahren geheiratet hat, oder heiraten wollte.
wasalam
drei Jahre darf so etwas gar nicht dauern, finde ich. Warum jahrelang chatten, wenns auch einfacher geht ? Ansonsten schließe ich mich Noura an, im Chat ist man versucht, zuviel von sich preiszugeben, und die Reaktionen des Gegenübers kann man auch nicht abschätzen. Gerade Männer verstehen schnell mal was "falsch", denn manche Mädchen, besonders wenn sie hier aufgewachsen sind, denken sich nichts dabei, wenn ein Junge mit ihnen reden will.
Auf einer Seite finde ich das nicht bedenklich. Aber auf der anderen Seite schon...Wenn sie bestimmte fragen über Islam haben,oder etwas klären wollen!
Auf einer Seite finde ich das nicht bedenklich. Aber auf der anderen Seite schon...Wenn sie bestimmte fragen über Islam haben,oder etwas klären wollen!
WasSalam
wenn sie Fragen über den Islam haben, dann können sie doch Schwestern ansprechen.
ich denke auch, es ist besser, nicht mit namahrams zu chatten. Wie schon geschrieben wurde, passiert es schnell, dass man zu viel über sich preis gibt. Außerdem können beim chatten Aussagen missinterpretiert werden. Man denkt sich bei bestimmten Aussagen vielleicht gar nicht so viel, wie der "Chat-Partner"...
Wenn man Fragen zum Islam hat, kann man doch in den Foren öffentlich fragen. Chatten ist für mich irgendwie genauso, wie wenn man sich mit einem namahram real alleine unterhält. Das macht man doch auch nicht.
Ich denke dieses Thema hat nichts mit unserer Meinung zutun. Auch wenn jemand sagt das er es ok findet. Was sagt der Islam dazu? Doch kann ich es auch bestätigen das es nicht gut ist. Denn irgendwie und irgendwann entsteht liebe das kann man nicht verhindern...
Ich kenne 2 Ehepaare die sich aus dem Internet kennengelernt haben und jetzt verheiratet sind . Es ist nicht unmöglich....
Ich denke dieses Thema hat nichts mit unserer Meinung zutun. Auch wenn jemand sagt das er es ok findet. Was sagt der Islam dazu? Doch kann ich es auch bestätigen das es nicht gut ist. Denn irgendwie und irgendwann entsteht liebe das kann man nicht verhindern...
Ich kenne 2 Ehepaare die sich aus dem Internet kennengelernt haben und jetzt verheiratet sind . Es ist nicht unmöglich....
Imam Khamenei sagt dazu in dem Stil, wie er es immer macht: Dass es zwar erlaubt ist, aber nur wenn die islamischen Grenzen gewahrt werden und keine Verderbnis dabei erfolgt. Für mich ist es nun mal alles andere als unbedenklich, wenn ein Mädchen wer weiß was einem anderen Jungen erzählt, es kommt dann doch nicht zur Ehe, und dann ist da jemand, der schon so viel über sie weiß. Und natürlich auch umgekehrt. Ich fände es auch nicht lustig, wenn eine andere Frau, die nicht mit ihm verheiratet war, mehr über meinen Mann wüsste als ich selber. Auch wenn das jetzt ein rein theoretisches Beispiel ist, denn 22 Jahre sind schwer aufzuholen!
Also ich finds schon bendenklich! Und nicht gut sicherlich hält es der/die jenige/r für Geheim aber ein Mu'min darf nichts Geheimes haben (also was schlechtes)!
Ihr scheint ja alle einer Meinung zu sein. Viele haben aber auch für "nicht bedenklich" gestimmt. Ich würde gerne mehr von denen hören, da sie sich bisher zurückhalten.
Ich persönlich bin unentschlossen. Auf jeden Fall kann es ein bedenkliches Chatten geben. Aber muss es das immer sein? Einerseits habt ihr recht, dass man aufpassen soll, was man schreibt und wem man es schreibt. Es könnte falsch interpretiert werden. Aber wenn man mit Sicherheit weiß, dass das Geschriebene nicht falsch aufgenommen wird? Wenn man weiß, was der auf der anderen Seite über einen denkt?
Und wieso wird das Chatten eigentlich mit dem Thema Heirat in Verbindung gebracht? Darum geht es doch gar nicht. Es hat doch keiner die Absicht seine Frau in einem Chat-Raum zu suchen. Auch Verheiratete sollen ja gelegentlich Chatten.
Zitat von Umm HussainIch fände es auch nicht lustig, wenn eine andere Frau, die nicht mit ihm verheiratet war, mehr über meinen Mann wüsste als ich selber.
Welchen Unterschied macht es eigentlich für eine Person, die später hinzukommt, ob die chattenden Personen verheiratet waren oder nicht? Und ist das wirklich so schlimm, wenn jemand außer der Ehefrau z.B. weiß, welche Lieblingsspeise ich habe oder hatte, mit welcher Note ich die Schule abgeschlossen habe oder welche Blumen ich für die schönsten halte? Meine Mitschülerinnen von früher wissen doch auch Dinge über mich, die sonst nicht unbedingt jeder weiß. Einfach deshalb, weil man über Leute, mit denen man häufig Kontakt hat, hier und da einiges erfährt. Darin kann doch keiner etwas falsches sehen. Jedenfalls könnte mir keiner Vorwerfen, dass ich denen gegenüber die islamischen Grenzen nicht eingehalten hätte.
Es kommt immer auf die Absicht an. Ich finde man kann nicht generell sagen, man sollte das nicht, oder es gibt kein Problem dabei. Man muss sich immer im klaren sein, wieso man was tut. Bei jeder Handlung, nicht nur beim chatten. Ich muss wissen, bringt das mir und meinem Glauben was oder nicht? Schadet das oder hilft das? Ist das Zeitverschwendung und Rumspielerei oder lern ich wirklich was dabei? Man kann verschiedene Absichten haben. Zum Beispiel kann ich mit einer Schwester chatten, weil ich von ihr und sie von mir lernen möchte. Dann diskutieren wir über den Islam und behandeln solche Themen. Meine Absicht kann es aber auch sein, dass ich dieses Mädchen näher kennenlernen möchte, da ich die Absicht habe sie zu heiraten. Dann können wir trotzdem über den Islam diskutieren, nur werden halt ein paar persönlichere Themen mit eingebaut. Ich muss nicht fragen "wie heißt dein Haustier" oä. Das hilft nicht viel dabei, diese Person kennenzulernen. Nun kann ich aber auch noch eine andere Absicht haben. Zum Beispiel chatte ich mti dieser Person nur weil mir langweilig ist. Oder weil es mir spaß macht mit anderen sinnlose Gespräche zu führen. Oder es geht soweit, dass ich mich in diese Person verliebe und ich sie heiraten möchte, aber es nicht kann. Das würde zu vielen Problemen und könnte zu haraam Taten führen.
Also man muss immer wissen, was man wieso macht. Ich würde generell nicht sagen, ich bin dagegen oder dafür. Wenn beide Personen eine gute Absicht dabei haben, finde ich, gibt es nichts dagegen auszusetzen. Abgesehen davon, dass unsere Gelehrten es ja nicht grundsätzlich verbieten.
Es kommt immer auf die Absicht an. Ich finde man kann nicht generell sagen, man sollte das nicht, oder es gibt kein Problem dabei. Man muss sich immer im klaren sein, wieso man was tut. Bei jeder Handlung, nicht nur beim chatten. Ich muss wissen, bringt das mir und meinem Glauben was oder nicht? Schadet das oder hilft das? Ist das Zeitverschwendung und Rumspielerei oder lern ich wirklich was dabei? Man kann verschiedene Absichten haben. Zum Beispiel kann ich mit einer Schwester chatten, weil ich von ihr und sie von mir lernen möchte. Dann diskutieren wir über den Islam und behandeln solche Themen. Meine Absicht kann es aber auch sein, dass ich dieses Mädchen näher kennenlernen möchte, da ich die Absicht habe sie zu heiraten. Dann können wir trotzdem über den Islam diskutieren, nur werden halt ein paar persönlichere Themen mit eingebaut. Ich muss nicht fragen "wie heißt dein Haustier" oä. Das hilft nicht viel dabei, diese Person kennenzulernen. Nun kann ich aber auch noch eine andere Absicht haben. Zum Beispiel chatte ich mti dieser Person nur weil mir langweilig ist. Oder weil es mir spaß macht mit anderen sinnlose Gespräche zu führen. Oder es geht soweit, dass ich mich in diese Person verliebe und ich sie heiraten möchte, aber es nicht kann. Das würde zu vielen Problemen und könnte zu haraam Taten führen.
Also man muss immer wissen, was man wieso macht. Ich würde generell nicht sagen, ich bin dagegen oder dafür. Wenn beide Personen eine gute Absicht dabei haben, finde ich, gibt es nichts dagegen auszusetzen. Abgesehen davon, dass unsere Gelehrten es ja nicht grundsätzlich verbieten.
Sadik und Du habt absolut Recht! MashaAllah sehr ausführlich erklärt. Ich denke, dass jeder sich selbst fragen muss, ob es Sinn macht oder nicht. Ob man dadurch den Glauben stärkt oder nicht, daher kann man bei einigen sagen "Lass es einfach sein - zur Sicherheit".
Zitat von Umm Muhammad:salam:
Wenn man Fragen zum Islam hat, kann man doch in den Foren öffentlich fragen. Chatten ist für mich irgendwie genauso, wie wenn man sich mit einem namahram real alleine unterhält. Das macht man doch auch nicht.
Das ist ja das schlimme. Theoretisch ist es so, als ob man sich mit demjenigen real treffen würde, aber im Chat gibt man eben mehr von sich Preis. Nur weil ich die Person nicht sehe und nicht höre heißt das ja nicht gleich, dass ich ihr vertrauter bin.
ZitatEinerseits habt ihr recht, dass man aufpassen soll, was man schreibt und wem man es schreibt. Es könnte falsch interpretiert werden. Aber wenn man mit Sicherheit weiß, dass das Geschriebene nicht falsch aufgenommen wird? Wenn man weiß, was der auf der anderen Seite über einen denkt?
Wie weiß man das, wenn man weder Mimik noch die Stimme des Gegenübers kennt? Wenn man seine Gedanken nicht kennt? Oder umgekehrt: wie groß muß die Vertrautheit schon sein, um wissen zu können, daß nichts falsch verstanden wird?
Und einen weitern Punkt vergißt du: wenige Dinge kann der Mensch so gut wie sich selbst betrügen. Und - ich plaudere jetzt auch mal Privates aus: ich selbst habe das schon festgestellt - nicht beim Chatten, in einem Forum, wie schmal die Grenze da sein kann zwischen bedenklich und unbedenklich - auch wenn man die besten Absichten hat und meint, dem Gesprächspartner vertrauen zu können. Der Selbstbetrug beginnt dann, wenn man meint, man habe das alles unter Kontrolle, sie aber schon verloren hat. Und das merkt man meist erst, wenn man sich die Finger verbrannt hat. Oder den anderen ungewollt verletzt.
Generell wage ich zu behaupten: über islamische Themen muß man nicht mit einem Gesprächspartner anderen Geschlechts reden - es sei denn Bruder, Ehemann, Vater. Bzw. Mutter, Ehefrau, Schwester.