Ich denke, es ist einfach situationsgebunden. Wenn es triftige Gründe für den Kontakt gibt, finde ich es in Ordnung.
Liegt vllt daran, dass auch ich momentan sehr viel Kontakt zu Brüdern habe via MSN und/oder Telefon. Aber die privaten Gesprächsanteile gehen nicht über "Wie gehts dir? Wie gehts deiner Familie/deinen Kindern?" hinaus. In diesen Fällen ist der Kontakt einfach aufgrund einiger islamischer Projekte notwendig.
Klar muss man seine Grenzen und die des Gesprächspartners kennen, aber es muss nicht immer zwangsläufig auf Verliebtheit oder Heirat oder sowas hinauslaufen.
Wenn man aber merkt, dass man sich diesen Grenzen nähert, sollte man sich schnellstmöglich zurückziehen. Selbstkontrolle und -disziplin sind gefragt. Wer die nicht hat, sollte von vornherein sparsam mit unnötigem Kontakt zum anderen Geschlecht sein.
Studien beweisen, dass viele Ehen durch das Internet gescheitert sind und das das Chatten zu Scheidungen führen. Nur dadurch, dass man Kontakt, zu often Kontakt mit Menschen anderen Geschlechts hat.
Viele Menschen werden überhaupt wegen dem Chatten einsam, sie merken es aber nicht und denken immer mehr, dass sie sehr sozial geworden sind, obwohl sie immer mehr in die Einsamkeit getrieben werden. Sie verbringen die meiste Zeit damit zu Chatten und vergessen ihre Umgebung, mit der sie sich besser in Kontakt setzen könnten.
@Sadik/Muhsin ibn Batul: Es muss wirklich nicht mit falschen Absichten passieren, dass viel Falsches passiert. Man hat die Absicht, dass man nur lernen will von einer bestimmten Person, dann chattet man mehrere Stunden am Tag und die Person fühlt sich dir angezogen. Was passiert dann? Oder die du fühlst dich angezogen, die andere Person aber nicht? Oder ihr fühlt euch beide gegenseitig angezogen?
Eine psychologische Theorie besagt, dass man Menschen mehr mag, mit denen man oft Kontakt hat. Das ist auch eine Art Kontakt und Menschen mögen sich immer mehr mit der Zeit.
Da der Islam nichts dagegen hat das man sich im Internet kennenlernen darf ist es egal was eine "Studie" sagt. Mag sein das einige Ehen deshalb gescheitert sind. Doch es gibt islamische Beziehungen die im Internet begonnen und zu einer Ehe geführt habn .
Vielleicht sollte man seine Meinung und die Meinung des Islams nicht zusammen tun. Eine Meinung kann schnell gefährlich werden. Es mag sein das einige es für falsch sehen, so sollen sie es unterlassen mit Jungen/Mädchen zuschreiben. Doch islamisch gesehen ist es erlaubt wenn mein keine schlechten Absichten hat sowie die Brüder es schon sagten.
ZitatIch schreibe mit einem MAshallah wissendem Bruder schon sagen wir einem Jahr und bis jetzt gab es nicht einmal die rede von Liebe oder sonst was. Wieso? Weil man die Grenzen einhalten kann wenn man es MÖCHTE!
Wenn beide die Grenzen einhalten möchten und können, ist es ja auch kein Problem. Nur sollte man sich selbst dabei immer unter Kontrolle haben. Und auch dem Gesprächspartner vertrauen können - und trozdem wachsam sein. Womit ich nicht sagen will: mißtrauisch.
Schwester, du verwechselst da etwas. Ich habe nicht behauptet, dass es haram ist, habe auch nicht gesagt, dass sich jeder bitte daran halten soll, nicht zu chatten. Der Islam sagt, dass es haram ist, sobald es zu haram Tat führt. Und ich habe lediglich gesagt, dass es sehr schnell zu Haram kommen kann und dass man an Haram noch weiter beharrt, weil man sich nicht kontrollieren kann (weil man zu hohe Emotionen hat).
Wenn der Bruder in deinem Alter und jemand wäre, denn du für Heirat in Betracht ziehen würdest (deine Bedingungen erfüllen würde), würdest du auch Emotionen für ihn entwickeln. Und man kann nicht zu einem Mann eine Bindung haben, wenn man 10 andere hat, mit denen Mann genauso redet wie mit ihm. Es wird nichts besonderes, sich lange mit einem Mann zu unterhalten.
Ich habe sehr wenige Männer, die ich aufzählen kann, mit denen ich mal lange Gespräche hatte.
ZitatUnd ich habe lediglich gesagt, dass es sehr schnell zu Haram kommen kann und dass man an Haram noch weiter beharrt, weil man sich nicht kontrollieren kann (weil man zu hohe Emotionen hat).
Wenn du statt "weil" "wenn" schreibst, stimme ich dir zu. "Weil" bedeutet in dem Fall, daß es auf jeden Fall so zu haram führen wird. "Wenn" heißt eben, daß es unter bestimmten Umständen so kommen kann, aber nicht muß.
Sorry, meine Verallgemeinerungen führen zum Missverständnis. Ja klar meine ich nur, wenn so etwas zu Haram führt. Wenn jemand sich so sehr kontrollieren kann, soll er das selbe für sich entscheiden. Aber ich persönlich will kein Mann haben, der mit allen Mädchen mal gechattet hat und ich denke nicht, dass ein Mann mich heiraten würde, wenn er wüsste, dass ich Kontakt mit allen Männern mal hatte und mit ihnen Stunden lang gechattet hab.
Ich finde das Chatten immer Bedenklich ausser man kennt die andere Seite persönlich. Es gibt soviele Irre im Netz. Die geben sich als Mädchen aus oder viel Jünger als Sie sind. Nur andererseits gehört das Netz zur heutigen Zeit dazu und Wir machen hier ja auch nichts anderes oder? Strikt verbieten lässt es sich eh nicht da viele Schulen schon mit PC Workshops und der Gleichen arbeiten. Da werden ja auch Hausaufgaben hin und her geschrieben u.s.w. Mann muss mit den Kindern einen guten Mittelweg finden und kontrolle sollte da sein. z.b. PC nicht im Kinderzimmer mit freiem Zugang. Bis zu einem gewissen Alter zumindest. Ist echt Schwierig denn ohne Internetwissen geht bald nichts mehr.
ne, von Internet war ja nicht die Rede. Bei Internet finde ich, sollte man die Kinder sehr früh erziehen, sodass sie es für gute Zwecke benutzen lernen können. Ohne Wissen probieren sie zunächst mal alles mit dem neuen Medium aus. Aber Chatten ist was anderes.
Strikt verbieten lässt es sich eh nicht da viele Schulen schon mit PC Workshops und der Gleichen arbeiten.
Warum sollte man es verbiten? Das Internet ist im übrigen auch sehr sehr nützlich! Alle Informationen und Beweise usw. findest du im Internet. Und dieses Forum finde ich ebenfalls besonders hilfreich um auch mit Muslimen zusammen zu kommen und zu diskutieren, egal wie weit man von einander entfernt wohnt.
Zitat Mann muss mit den Kindern einen guten Mittelweg finden und kontrolle sollte da sein.
Oh, da muss ich dir als Jugendliche widersprechen, jedenfalls was meine Meinnung angeht. Man muss nicht kontrolle sondern Vertrauen haben zu seinen Kindern! Die richtige Erziehung machts. Kontroll-Erziehung geht schief. Wenn meine Eltern mich ständig kontrollieren wollen, fänd ich das ehrlich gesagt daneben, denn als Jugendlicher sollte man in der Lage sein zu wissen was gut für einen ist und was nicht.
Zitat z.b. PC nicht im Kinderzimmer mit freiem Zugang. Bis zu einem gewissen Alter zumindest. Ist echt Schwierig denn ohne Internetwissen geht bald nichts mehr.
ws Salime
Wäre vielleicht eine Lösung, aber das Vertrauen muss von anfang an sowohl von de Seite des Kindes und von der Seite der Eltern gegeben sein. Sicherlich, die kleinen wissen noch nicht was sie tun, aber so spätestens mit 13 denke ich muss man lernen zu wissen wozu man das Internet nutzen soll.
Zitat von Mumtahana
Salam,
ne, von Internet war ja nicht die Rede. Bei Internet finde ich, sollte man die Kinder sehr früh erziehen, sodass sie es für gute Zwecke benutzen lernen können. Ohne Wissen probieren sie zunächst mal alles mit dem neuen Medium aus. Aber Chatten ist was anderes.
wasalam
Es ist sicherlich nicht so einfach, aber man muss es den Kindern wirklich beibringen und richtig erziehen, so dass sie selber wissen, mit wem sie chatten können und mit wem nicht. Sperren helfen garnichts, die knacken Kinder dann extra. Gerade beim Chatten wissen die Eltern natürlich garnicht mit wem ihr Kind da so redet, das stelle ich mir als Eltern etwas schwierig vor. Mit Allahs Hilfe inshaAllah erzieht man die Kinder richtig.
Studien beweisen, dass viele Ehen durch das Internet gescheitert sind und das das Chatten zu Scheidungen führen. Nur dadurch, dass man Kontakt, zu often Kontakt mit Menschen anderen Geschlechts hat.
nicht nur Studien, leider kenne ich auch Beispiele aus dem realen Leben, traurigerweise auch noch bei Muslimen, wo Ehen auf diese Art und Weise zerbrochen sind. Nun könnte man behaupten, dass wenn jemand wirklich den Willen dazu hat, es auch auf andere Art versuchen würde. Nur ist die Kontaktaufnahme im Internet einfach zu leicht.
ZitatViele Menschen werden überhaupt wegen dem Chatten einsam, sie merken es aber nicht und denken immer mehr, dass sie sehr sozial geworden sind, obwohl sie immer mehr in die Einsamkeit getrieben werden. Sie verbringen die meiste Zeit damit zu Chatten und vergessen ihre Umgebung, mit der sie sich besser in Kontakt setzen könnten.
das sehe ich wiederum etwas anders, denn oftmals haben Muslime, insbesondere Schiiten, wenige Gleichgesinnte in ihrer Umgebung, das gilt umso mehr, wenn sie nicht in einer Stadt wie Berlin leben, wo es mehrere schiitische Moscheen gibt. Warum dann nicht chatten oder telefonieren? Nicht jeder hat eine Familie oder Geschwister um sich herum, mit denen er auf einer Wellenlänge ist, das gilt insbesondere für Konvertiten. Man muss nicht gleich alles verteufeln.
Zitat@Sadik/Muhsin ibn Batul: Es muss wirklich nicht mit falschen Absichten passieren, dass viel Falsches passiert. Man hat die Absicht, dass man nur lernen will von einer bestimmten Person, dann chattet man mehrere Stunden am Tag und die Person fühlt sich dir angezogen. Was passiert dann? Oder die du fühlst dich angezogen, die andere Person aber nicht? Oder ihr fühlt euch beide gegenseitig angezogen?
alles schon vorgekommen.
ZitatEine psychologische Theorie besagt, dass man Menschen mehr mag, mit denen man oft Kontakt hat. Das ist auch eine Art Kontakt und Menschen mögen sich immer mehr mit der Zeit.
auch dafür braucht es keinerlei Studien, das kann man im realen Leben doch gut beobachten. Warum heiraten soviele Chefs, darunter auch namhafte Politiker wie Kohl oder Genscher es getan haben, später ihre Sekretärinnen? Weil sie mit denen acht Stunden und länger zusammen sind, viel länger als mit der (Noch-) Ehefrau. Da entsteht automatisch eine Vertrautheit, die die Ehe bedrohen kann, wenn Vorsichtsmaßnahmen außer Acht gelassen werden.
Ich habe trotzdem für keine der beiden Optionen gestimmt. Denn es kommt doch auf die Absicht an, allerdings kann man sich da sehr wohl selbst betrügen, wie Noura schon sagte. Aber auch auf andere Umstände. Ich finde aber nichts dabei, wenn Jungs mit mir chatten, die locker meine Söhne sein könnten und die auch alle wissen, wie alt ich bin, also keinerlei verderbliche Absicht dabei sein kann. Dabei geht es auch immer um islamische Themen, nie über Persönliches. Mit einem etwa Gleichaltrigen ist es etwas anderes.
ZitatViele Menschen werden überhaupt wegen dem Chatten einsam, sie merken es aber nicht und denken immer mehr, dass sie sehr sozial geworden sind, obwohl sie immer mehr in die Einsamkeit getrieben werden. Sie verbringen die meiste Zeit damit zu Chatten und vergessen ihre Umgebung, mit der sie sich besser in Kontakt setzen könnten.
Zitatdas sehe ich wiederum etwas anders, denn oftmals haben Muslime, insbesondere Schiiten, wenige Gleichgesinnte in ihrer Umgebung, das gilt umso mehr, wenn sie nicht in einer Stadt wie Berlin leben, wo es mehrere schiitische Moscheen gibt. Warum dann nicht chatten oder telefonieren? Nicht jeder hat eine Familie oder Geschwister um sich herum, mit denen er auf einer Wellenlänge ist, das gilt insbesondere für Konvertiten. Man muss nicht gleich alles verteufeln.
Und da muß ich dir zustimmen, Fatima. Denn ohne Internet - also in dem Fall Foren, kein Chat, das verkneife ich mir nämlcih, sonst säße ich nur noch am PC - hätte ich vermutlich keinerlei Kontakt zu shiitischen Geschwistern, hätte vielleicht nie zur Shia gefunden. Es gibt hier kaum Muslime, und schon gar keine Shiiten. Meine Kontakte bestehen nun mal nur im VL - und mittlerweile telefonisch zu einigen Schwestern.
Salam, ich finde es nicht gut wenn Jungen und Mädchen miteinander chatten weil so werden sie immer vertauter zueinander. Außerdem wenn man mit einem Jungen chattet den man noch nie gesehen hat ist dass noch schlechter finde ich. Also meiner Meinung nach ist es einfach nicht gut weil das Mädchen sich dem Jungen anvertraut und mit ihm über alles redet. Wassalam.
ich bin der meinung dass es öfters bedenklich ist ich bin der Meinung, dass es nicht gut ist wenn mädchen und jungen untereinander chatten weil bei einigen erzählen sie die welt geschichten und dann heiratet man einen anderen und der dem man alles erzählt hat geht zu den beiden und sagt ich kenne deine frau besser als du, wie fühlt sich dann die frau und der mann??
Meine eigene Meinung zu diesem Thema ist "bedenklich" und sollte meiner Meinung nach vermieden werden. Obwohl wie schon von den anderen Geschwistern sehr ausführlich erklärt die Absicht eine sehr Große Rolle spielt. Ich würde mich auch irgendwie dabei unwohl fühlen wenn ich weiß das vor diesem PC ein Mädchen sitzt was meine Nachrichten usw. auch im Realen liest. Wenn mehrere dabei sind und eine Konferenz herrscht finde ich es nicht so schlimm, sogar sehr interessant über den Islam zu diskutieren, doch privat mit einem namahram zu schreiben, wie "was machst du so" "wie war dein Tag" finde ich nicht ok! Wie der Bruder Sadik schon gesagt hat würde ich gerne die Meinung derer hören die für "nicht bedenklich" gestimmt haben. Das wäre sehr nett von euch.