Und ich denke auch, dass innere Verbundenheit die Basis für echte Liebe ist
Das stimmt ja, aber die Frage ist doch eher, wie kommt diese Bindung zu Stande.
wasalam
Ich denke, diese Bindung ist von Anfang an einfach da, noch bevor man die jeweiligen Personen vielleicht kennt. Es gibt einfach Seelen, die sich im Einklang miteinander befinden. Das heißt nicht, dass sich die jeweiligen Menschen sich sehr ähnlich sein müssen, sondern einfach, dass sie sich ideal ergänzen, dass sie miteinander harmonieren.
Eine andere Art von Bindung sind ähnliche Geschichten. Zum Beispiel meine beste Freundin. Als ich sie kennenlernte, konnten wir beide uns gar nicht leiden, ich fand sie arrogant und sie mich einfach nur doof. Aber nach einer Weile haben wir gemeinsame Punkte entdeckt, also Dinge, die wir unabhängig voneinander sehr ähnlich erlebt haben. Und so entwickelte sich langsam eine tiefe Freundschaft. Unsere Leben haben sich in Teilen auch sehr ähnlich weiter entwickelt, obwohl uns mittlerweile ein paar Hundert Kilometer trennen und wir uns nur gaaaaaanz selten sehen (wenn ich einmal im Jahr in Berlin bin). Also ich seh da schon eine Verbindung unserer Seelen, obwohl wir charakterlich total unterschiedlich sind.
Übrigens denke ich, dass man, wenn man liebt, auch sehr viel bekommt, auch wenn die Liebe vllt nicht erwidert wird (egal um welche Art der Liebe es geht). Zum Beispiel nimmt man dann oftmals seine Umwelt ganz anders war, wird sensibler und empfänglicher für Dinge, die einem sonst entgehen. Außerdem ist Liebe ein erfüllendes Gefühl, das einen schon allein durch seine Existenz und seine Anwesenheit im Herzen ein Stückchen erhöht... Auch wenn es manchmal schmerzhaft ist, dann ist es doch irgendwie ein erhabener, fast schöner Schmerz...
Über dieses Thema kann man viel philosophieren (hab ich in der Schule mal in einem Hausaufsatz über 15 Seiten hinweg getan...), und ich denke, jeder nimmt das anders wahr...