Wird jetzt morgen noch gefastet? Ich habe auf der Seite der Imam Ali Moschee leider keine näheren Informationen erhalten. Weiß jemand von euch genaueres?
nach Imam Khamenei und auch Sayyed Sistani kann es gar nicht sein, dass morgen schon Eid ul Fitr ist, weil erst am 2.Sep der Monat Ramadan begonnen hat.Somit wäre morgen der 29. Tag und mind. 29 Tage dauert der Monat Ramadan. Wenn wir morgen auch keine weiteren Infos bekommen, müssen wir auch Mittwoch fasten und Donnerstag spätestens ist dann Eid ul Fitr.
Danke für deine Information! Sollte jemand etwas konkretes von Imam Khamenei erfahren haben, wäre es schön, wenn es hier gepostet werden könnte. Ich bedanke mich im Voraus dafür! Eine gesegnete Nacht wünsche ich!
F. 857: Ist ein gemeinsamer Horizont (von mehreren Orten) als Voraussetzung im Hinblick auf die Sichtung der Neumondsichel annehmbar?
A: Es genügt, die Neumondsichel an Orten zu sichten, die einen gemeinsamen oder einen nahe beieinander liegenden Horizont haben oder an den Orten, die östlich davon liegen.
F. 856: Wenn die Bestimmung vom Anfang des Monats Ramadan und des (Beginns des) frohen Fitr-Festes nicht möglich war, weil es wegen dem Vorhandensein von Wolken oder anderer Gründe nicht möglich war, die Neumondsichel des Monatsanfangs zu sichten und die Vollständigkeit des Monats Schaban bzw. des Monats Ramadan (noch) nicht mit dreißig Tagen vollendet wurde, ist es uns dann erlaubt, während wir (z.B.) in Japan sind, nach dem Horizont des Iran zu handeln, oder verlassen wir uns auf den Kalender? Wie ist das Urteil für uns?
A: Wenn der Anfang des Monats nicht mittels der Sichtung der Neumondsichel festgestellt wird und auch (nicht) in den Horizonten der benachbarten Städte, die einen gemeinsamen Horizont haben (gesichtet wird) oder (nicht) durch die Bezeugung von zwei Wahrhaftigen oder (auch nicht) mittels dem Urteil des (religionsgesetzlich) Regierenden (festgelegt wird), dann ist man zur Vorsichtsmaßnahme verpflichtet, um über den Anfang des Monats sicher zu sein. Und die Sichtung der Neumondsichel im Iran, welcher im Westen von Japan liegt, ist nicht maßgebend für denjenigen, der sich in Japan aufhält.
Also wir haben sowieso schon am Anfang des Monat Ramadans die Niyya gemacht, dass wir mit dem Imam zusammen Eid feiern, egal was die IZH sagt, deshalb ist für uns morgen Eid.
Ghaem Maghami ist doch der Offizielle Stellvertreter imam Khamanei´s. Aber denke mal, dass sie den Mond in Deutschland nicht sichten konnten und deshalb 30 Tage fasten. Wobei nach der Fatwa eigentlich es reicht, wenn im Osten der Neumond gesichtet wird.