ZitatNachdem ich mich aber etwas eingehender informiert hatte, entschied ich mich für Ayatullah Seyyed as Sistani. Warum? Nicht weil mir seine Rechtsgutachten besonders leicht oder angenehm vorkamen, nicht weil er Iraker ist (bin ja selbst keine Irakerin) oder sonstwas.
Bring ihn wohl aufgrund seines Sitzes eher mit dem Irak in Verbindung. Spielt für mich aber eh keine Rolle, wo er herkommt, sondern eher das, was er sagt ^^
@Schwester Umm Hussain: Natürlich reicht mein Wissen nicht im Entferntesten an das der Maraje heran. Und ich kenne auch nicht ALLE Rechtsgutachten von Seyyed as Sistani (oder den übrigen Gelehrten)...
Es ist schade, dass ihr euch solchen Anschuldigungen ausgesetzt saht, die ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich mein Imam Khamenei ist doch vom Gelehrtenrat ebenfalls als einer der Meistwissenden eingestuft worden, wie kann man da sagen, er sei kein richtiger Gelehrter? Außerdem ist das eine individuelle Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
InshaALLAH habe ich Bruder Muhsin tatsächlich nur falsch verstanden, aber leider kam es halt so an. Ich unterstelle ihm ja nichts Böses Womit wir beim Thema Kommunikationsmodelle wären, das hier nichts zu suchen hat
Der Bruder hat lediglich ein Grund geschrieben weshalb er davon überzeugt ist das Imam Khamenei sein Vorbild ist. Wenn sich jemand für ein Rechtsgelehrten (Marjar) entschieden hat, so ist er "für ihn selbst" der größte und beste Marja, sonst würde er ihn ja nicht zum Vorbild nehmen. Kein Marja wurde irgedwie herabgestuft.
Zitat Bruder Muhsin ibn Batul, dein Beitrag klingt irgendwie so, als hätten alle, die einen anderen Marja als Ayat. Khamenei haben, ihre Entscheidung aus den falschen Beweggründen heraus getroffen und seien auf einem Irrweg, wenn auch auf einem, der nah am richtigen läuft. Und ich denke, es ist reichlich ungerecht, so zu urteilen. Abgesehen davon, dass du andere Maraje damit ein Stück weit herabsetzt.
A'uthubillah Schwester, wer bin ich, um anderen zu sagen, was richtig und was falsch ist? Dies war lediglich mein persönlicher Gedankengang, Schwester. Natürlich ist es jedem selbst überlassen den Marja nachzuahmen, den er möchte. Nur versuch ich zu verstehen, wieso so große Uneinigkeit bei der Wahl des Marja's besteht. Immer wenn man sagt, man möge doch dem Meistwissenden folgen, heißt es, "ja, aber wieso gibt es dann so viele Marja's und nicht nur die Meistwissenden"? War Imam Khamenei von Geburt an, einer der Meistwissenden Gelehrten? Oder war Sayyed Sistani von Geburt an, einer der Meistwissenden Gelehrten? Nein, sicher nicht. Das hat alles sehr lange gedauert, viele Jahre mussten beide studieren, bis sie es geschafft haben, auf so eine Stufe zu kommen.
Gestatte mir bitte Ayatollah Haadi Roohaani zu zitieren. Er ist Mitglied des Komitees der Experten (Majlise Ahl al-Khubragaan). Er sagte:
Zitat„Ich habe schon angekündigt, dass zu dieser Zeit die islamische Revolution und das ehrenwerte System der Iranischen Nation die Zeilscheibe der feindlichen Propaganda geworden ist. Der Feind versucht dass das Marjaiyat und Wilayat (Führung)voneinander getrennt wird. In dieser Zeit ist es der Shariah nach die Verantwortung, dass die Person des Walis und des Marjas ein und dieselbe ist Wenn wir Ausschau nach dem A’alam halten und auch das Marjaiyah mit all seinen Voraussetzungen, also dass jene Person ein Faqih ist, ein Wissender der Politik, Wissen über die sozialen Aspekte hat, ein Experte im Management ist, sowie Imam Khomeini sagte, dass es unerlässlich für einen Marja ist, dass er Wissen über seine Nation und der ganzen Welt hat, dann kommt nur Imam Khamenei dafür als Marjah und Wali (Rahbar) in Frage, da er all diese Eigenschaften in sich vereint.Wir haben niemanden außer ihn gefunden, der all diese Eigenschaften in sich vereinigt. Imam Khamenei hat seine hervorragende Führungsrolle und Eigenschaften vor jedem Muslim durch seine Taten bewiesen. Deshalb ist es verpflichtend, dass jeder Muslim und jeder Shiah Imam Khamenei im Taqleed folgt! Möge Allah alle beschützen.“
Nun, wenn ich einen Marja' habe, der sowohl der Meistwissende ist, als auch der Wali al Faqih. Und einen Marja' habe, der der Meistwissende ist, aber nicht der Wali al Faqih. Und einen Marja' habe, der weder noch ist.
Welchen von den dreien würdest nicht du, sonder die Logik nachahmen? Ohne überhaupt Namen zu nennen, und zu sagen, wer mit dem Marja' gemeint sein könnte und wer nicht. Es geht mir darum zu versuchen, anhand der Logik zu erklären, wieso ich Imam Khamenei nachahme, und nicht Ayatollah XY oder Ayatollah XZ. Denn der Islam ist logisch, der Quran ist logisch, alles ist logisch aufgebaut. Wir müssen nur versuchen diese Logik zu verstehen.
Der Mensch ist von seiner Natur so beschaffen, dass er immer das beste möchte. Wenn er die Wahl zwischen einem verfaulten Apfel und einem frischen, gut aussehenden Apfel hat, und beide gleich viel kosten, nimmt er natürlich den frischen Apfel. Warum? Weil der Mensch von seiner Natur aus, immer das best mögliche für sich haben möchte.
Wenn wir mit diesem Gedanken nun zurück zum Taqleed kommen, so müsste eigentlich die Antwort lauten: Der Logik nach, müsste man den Marja' nachahmen, der sowohl der Meistwissende ist, als auch der Wali al Faqih.