Gibt es schon einige Voraussagungen, wann der Fastenmonat zu Ende sein wird? Meine Freundin sagte mir heute was vom 29.09. als letzten Fastentag, aber auf meiner Gebetsliste der Moschee steht der 01.10. und 02.10. drauf. Wird wahrscheinlich noch nicht genau bestimmbar sein, oder?
Nach Imam Khamenei (H) kann es gar nicht der 29. sein, weil der Monat am 2. begonnen hat. Somit hätte der Monat nur 28 Tage gehabt und das geht nicht. Er muss mind. 29 und darf höchstens 30 haben. Das heißt vorraussichtlich dann entweder am 30. Sep oder 1. Okt.
Nach Imam Khamenei (H) kann es gar nicht der 29. sein, weil der Monat am 2. begonnen hat. Somit hätte der Monat nur 28 Tage gehabt und das geht nicht. Er muss mind. 29 und darf höchstens 30 haben. Das heißt vorraussichtlich dann entweder am 30. Sep oder 1. Okt.
salam,
bist du dir sicher? ich dachte nämlich, mit 28 kann es enden nach dem 29. muss man beenden.
Zitat ich dachte nämlich, mit 28 kann es enden nach dem 29. muss man beenden.
Hm..also soweit ich weiß, muss er 29. Tage haben. Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres dazu?
salam,
im anderen forum haben sie das geschrieben, was du auch geschrieben hast, aber ich hab keine fatwa gefunden. ich dachte aber immer, dass vom vollmond bis zum hilal immer 14 tage vergehen, also die mitte eines monats immer nach 14 tagen erreicht wird.