ich habe da mal ne frage...... man kann ja im 2 rekat anstatt ihlas eine andere sura lesen nach fatiha. gestern in der moschee hat unser sheikh gesagt, dass man aber zb. die sura ´´li ilafi kureis´´ nicht lesen kann.
er meinte dann als begründung, da es keine ganze sure ist und las ganze suren hat er zb wie surra nas oder feleg und so genannt.
kann mir bitte jemand sagen wiesoo die sura kureis keine gnaze sure ist??
Hm, mir war so, als wäre die Frage hier schon mal aufgetaucht, aber ich habe sie nicht mehr gefunden. Ich habe dazu einen Gelehrten gefragt, der antwortete Folgendes:
Der Hintergrund sind einige schiitische sowie sunnitische Überlieferungen, Allamah Tabatabai(ra) behandelt sie im Tafsir Al-Mizan ausführlich und zwar in der Auslegung von Surah Al-Quraih, dort findet man eine Ausreichende Erklärung hirzu.
Eine kurze Erläuterung jedoch wäre hier folgendes zu erwähnen:
Die vier erwähnten Suren also, "al- Fil" und "al- Quraish� "ad-Dhuha" und "Sharh" sind wie alle anderen Suren des heiligen Qurans zu sehen, NUR, beim Lesen werden jeweils zwei Suren zusammen gelesen, der Grund liegt in den Themen, die diese Suren beinhalten und offenbaren, so handelt es sich bei den zwei Suren "al- Fil" und "al- Quraish� , grob gesagt, um den Schutz von heilige Mekka und dessen Bewohner, und bei den "ad-Dhuha" und "Sharh", geht es darum den Propheten(saas) zu trösten.
Übrigens sind (nach Imam Khamenei, siehe oben) die Suren al-Falaq und an-Naas eigenständige Suren und können auch alleine verlesen werden. Diese bestimmte Regelung für das rezitieren im Gebet gilt nur für die Suren, die die Schwester oben genannt hat.