Leider habe ich heute mein Zeit verschlafen, um vorher noch zu frühstücken (mein Wecker hat einfach nicht geklingel, war irgendwie nicht aktiviert ) Ich musste aber noch auf jeden Fall meine Pille nehmen, denn sonst hätte ich sie quasi vergessen. Selbst wenn man die Zeitspanne von 12 Stunden gewartet hätte, hätte ich sie spätestens am Nachmittag um 16 Uhr nehmen müssen. Gilt mein Fasten trotzdem? Ich geh mal davon aus, dass es nicht gilt. Ich werde den heutigen Tag nachfasten, aber mich interessiert es generell. Denn die Pille ist in dem Sinne ja kein wirkliches Medikament.
wenn man medikamente in der zeit wo man fasten muss, einnehmen MUSS, darf/kann man auch nicht fasten. aber die pille ist nicht so ein MUSS. deshalb durftest du auch dein fasten nicht deshalb brechen. hmm, würde in deinem fall mein marja anschreiben, aber soweit ich weiß, muss man kaffara bezahlen und 60 tage fasten, wenn man wissentlich sein fasten bricht.
Und was ist, wenn man die Pille dazu einnimmt, weil man Zyklusstörungen hat? Dann ist es ja sozusagen ein Medikament. Da gilt das Fasten aber auch nicht, oder???
dann gilt das fasten auch nicht, aber man müsste, wenn es wirklich vom arzt verschrieben wird, nicht kaffara zahlen und nicht 60 tage fasten. nur das, was man verpasst, nachfasten. gilt ja auch für kranke, schwangere, stillende usw. auch. sie dürfen/müssen nicht fasten, aber müssten trotzdem nachfasten.
schwieriger Fall. Ich kann nicht genau sagen, ob du da kaffara zahlen musst, da würde ich Imam Khamenei anschreiben, aber das Fasten zählt auf jeden Fall nicht!