den Fastenmonat finde ich ganz besonders schön, weil man da sehr viel nachdenken, lesen und Ibadaat machen kann. Meine Frau und ich haben uns extra einen Tagesablauf für diesen Monat zusammengestellt, z. B. dass wir jeden Tag eine Seite Quran mit Übersetzung ubnd Tafsir lesen werden und dann darüber diskutieren. Das macht richtig Spaß und nebenbei ist es auch ein Gottesdienst. Das Fasten an sich ist sehr schön, weil man dann seine Seele so richtig spürt und sie reinigen kann. Man hat einfach mehr Zeit, weil man nicht mehr mit Essen-machen, Essen-servieren, Essen-essen, Essen-usw. beschäftigt ist.
In diesem Monat versuche ich ganz auf unnötige Dinge zu verzichten. Wie dumme TV-Serien, und sonstigen Quatsch, den ich sonst im Fernsehen schaue um abzuschalten (außer meine Kochsendungen, die brauch ich ) Ich versuche mehr über den Islam zu lernen als sonst und versuche den Dingen aus dem Weg zu gehen, die mich aufregen könnten.
Das Fasten an sich ist für mich eine gute Übung um Kontrolle über seine Gelüste zu haben (wie bei mir das ständige Naschen ) und ich habe gemerkt, dass ich eigentlich sehr wenig Nahrung am Tag brauche. Also esse ich sonst eindeutig zu viel. Das werde ich versuchen nach Ramadan zu ändern.