Zb. sagt man ja,dass einem der zukünftiger Ehepartner schonmal begegnet ist egal wie.... für eine sekunde oder vlt schon jemand aus der eigenen Verwandschaft etc. zwar spricht dass ja jetzt die jenigen an, die noch nicht verheiratet sind.
Aber jetzt mal an die verheirateten hier....habt ihr schonmal vorher eure Ehepartner vor der Heirat mal gesehen....??
meine Frau habe ich ca. 5 Tage vor der Hochzeit das erste Mal gesehen, aber zu dem Zeitpunkt stand schon das genaue Datum für die Hochzeit fest.
Das man dem Ehepartner vor der Hochzeit mal getroffen hat, glaube ich nicht. Soetwas halte ich eher für einen Aberglauben.
Die Hauptsache ist, dass man mit dem Partner in eine Richtung schaut und das gleiche ziel hat, dann klappt die Ehe wunderbar. Dafür muss man sich nicht unbedingt gesehen haben. Aber man muss wissen, wie der andere denkt, um sich ein Bild davon machen zu können, ob eine Ehe mit ihm überhaupt möglich ist.
maschALLAH bruder ihr hattet ja mut. ich könnte nie einem mann vertrauen, den ich noch nie gesehen hab. Ich muss wissen, von dem ich nicht weiß, dass er in wirklichkeit auch so ist, wie er sich auch am telefon, internet... (wo man auch mit ihm sonst redet) ausgibt, ist. denn der charakter kommt durch die gliedmaßen zum vorschein. das sagt imam Ali a.s.
meine Frau habe ich ca. 5 Tage vor der Hochzeit das erste Mal gesehen, aber zu dem Zeitpunkt stand schon das genaue Datum für die Hochzeit fest.
Aber ich glaube auch, dass da eure Familien eine wichtige Rolle gespielt haben, sonst hättet ihr euch nicht so sicher sein können, dass ihr zueinander passt.
gesehen musste ich ihn ja schon mal haben, ich hätte niemanden geheiratet, den ich nie gesehen habe.
Ich habe eigentlich angenommen, dass Bruder Inqelaab seine Frau zumindest auf Fotos schon mal gesehen hatte Vom Optischen muss einem der Partner ja auch gefallen.
Zitat von AdelaAber ich glaube auch, dass da eure Familien eine wichtige Rolle gespielt haben, sonst hättet ihr euch nicht so sicher sein können, dass ihr zueinander passt.
absolut nicht. Wir und unsere Familien waren total Fremde füreinander. Wir waren uns einfach absolut sicher, da wir vorher islamisch miteinander gearbeitet haben in verschiedenen islamischen Plattformen.
Jemandem auf dem Foto zu sehen sagt nichts über dessen Charakter aus.
Zitat von AdelaAber ich glaube auch, dass da eure Familien eine wichtige Rolle gespielt haben, sonst hättet ihr euch nicht so sicher sein können, dass ihr zueinander passt.
absolut nicht. Wir und unsere Familien waren total Fremde füreinander. Wir waren uns einfach absolut sicher, da wir vorher islamisch miteinander gearbeitet haben in verschiedenen islamischen Plattformen.
Das ist ja wieder etwas ganz anderes. Deine Frau war da nicht wirklich eine "Fremde" für dich, in dem Sinn, dass ihr noch nie vorher miteinander Kontakt hattet. Diesen Eindruck hatte ich aber nach deinem ersten Posting. Deshalb die Vermutung, dass eure Familien die Vermittlerrolle übernommen haben.
ZitatJemandem auf dem Foto zu sehen sagt nichts über dessen Charakter aus.
Ein Foto allein reicht natürlich nicht. Darum soll man sich ja über die/den Zukünftige/n genau erkundigen und mit ihr/ihm sprechen.
aber egal wie lange ich mit der person arbeite, ich habe die erfahrung gemacht, dass man niemanden richtig kennen kann, bevor man ihn auch "real" gesehen hat. viele zeigen sich von der besten seite online, kaschieren kann man so sehr viel. wenn man die person auch öfters mal im wirklichen leben sieht, kennt man sie etwas besser.
bruder ihr hattet beide richtig glück, bzw. ALLAH hat euch alhamduLILLAH verschont. Ihr seid wirklich füreinander geschaffen, maschALLAH, aber es gibt auch sehr viele andere fälle.
wir hatten doch selber einige fälle online gehabt, wo wir die person eigentlich ganz anders kannten, aber dann haben wir ihr wahres gesicht gesehen. sowas kann einem auch mit einem partner passieren, den man nur online kennt. was ist, wenn jemand nur auf das geld abgesehen hat, oder jemand aus dem heimatland nur auf deutschland abgesehen hat?
Zehraa, auch wenn man jemanden jahrelang live kennt oder sogar mit ihm zusammengelebt hat, ist kein Garant für eine funktionierende Ehe. Das machen uns doch Millionen deutscher Ehen vor. Seltsamerweise lassen sich viele einige Jahre nach der Hochzeit scheiden, obwohl sie vorher jahrelang zusammen gelebt haben.
Zitat von zehraa bruder ihr hattet beide richtig glück
um mal unseren verehrten Bruder Minbar zu zitieren:
"Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen!"
Wir haben uns füreinander entschieden, weil wir voneinander überzeugt waren. Vielleicht galten für uns auch andere Maßstäbe als für andere heiratswillige.
Z. B. war uns die Richtung und und die Denkweise und Gesinnung des Partners wictiger als lange aara oder schöne Augen, soder ähnliches. Deshalb haben wir alles Positive (wie es Imam Ali (a.) gesagt hat) bekommen, alhamdulillah.
Z. B. war uns die Richtung und und die Denkweise und Gesinnung des Partners wictiger als lange aara oder schöne Augen, soder ähnliches. Deshalb haben wir alles Positive (wie es Imam Ali (a.) gesagt hat) bekommen, alhamdulillah.
das ist auch für viele andere wichtig. aber ich würde niemandem, den ich nicht persönlich kenne, vertrauen, dass er ja wirklich so gläubig ist, diese religionsrichtung hat, diese denkweise hat usw. internet ist so unseriös, da kann man sich so zeigen, wie man will.
die ganzen gescheiterten Ehen sind ja nicht alles Internetbekanntschaften gewesen. Wenn es danach gegangen wäre, dann hätten mein Mann und ich auch nicht gleich heiraten dürfen. Aber ich war mir einfach sicher, ich habe auch kein Istikhara oder sonstwas gemacht, es war einfach klar.
"Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen" , den Spruch muss ich mir merken, denn er ist ja so wahr! Bei den meisten, wo es schief ging, war es leider von vornherein abzusehen. Der Hauptgrund war in den allermeisten Fällen ,wenn nicht in allen, dass andere Beweggründe als die islamischen eine Rolle spielten.