@umm hussain: es kommt drauf an, welche ansprüche man hatte und wie man den partner kennt. ich gehe davon aus, dass man islamische ansprüche hatten. aber im internet kann man noch so hohe ansprüche haben in bezug auf islamischen akhlaq und glaubensrichtung, aber man kann von ihr getäuscht werden, weil dieser ein wildfremder ist und nur auf irgendetwas abgesehen haben könnte. aber bei realen bekanntschaften ist es eher selten der fall, dass jemand jemanden wegen seiner frömmigkeit heiratet, aber dieser dann doch etwas vorgetäuscht hat.
bei einigen sagen die bekannten "er ist ein guter mann", so weißt du, dass er ein guter sein könnte und wenn du dann sieht, er entspricht deinen erwartungen, ist es dann klar, dass dieser zu dir passt. bei anderen kennst du ihn schon vorher so, dass du von ihm weißt, er hat diese jene richtung und wenn man das dann selber auch in der kennenlernphase bestätigt bekommt, ist es wieder klar.
eine freundin von mir die ich bei einer der tagungen von der feder kennengelernt habe kommt aus marokko und der ehemann aus deutschland.
die beiden haben sich auch im internet kennengelernt und haben dann auch später die religion islam akzeptiert und haben sich dann auch konformiert.
sie sind auch beide anhänger der ahlul - beyt. auch wenn die beiden probleme mit der familie hatten, durch das wechseln der religion, haben sie sich aber nie von anderen beeinflussen lassen und immer zusammengehaten.
@umm hussain: es kommt drauf an, welche ansprüche man hatte und wie man den partner kennt. ich gehe davon aus, dass man islamische ansprüche hatten. aber im internet kann man noch so hohe ansprüche haben in bezug auf islamischen akhlaq und glaubensrichtung, aber man kann von ihr getäuscht werden, weil dieser ein wildfremder ist und nur auf irgendetwas abgesehen haben könnte. aber bei realen bekanntschaften ist es eher selten der fall, dass jemand jemanden wegen seiner frömmigkeit heiratet, aber dieser dann doch etwas vorgetäuscht hat.
so ganz ohne Kennenlernen geht es ja nun nicht! Auch bei jemandem, den man virtuell kennengelernt hat, muss man ja die Familie usw. checken.
Zitatbei einigen sagen die bekannten "er ist ein guter mann", so weißt du, dass er ein guter sein könte nund wenn du dann sieht, er entspricht deinen erwartungen, ist es dann klar, dass dieser zu dir passt.
bei traditionellen Muslimen ist schon jemand ein "guter Mann", wenn er betet, fastet und in die Moschee geht. Mir persönlich ist das zu wenig.
bei traditionellen Muslimen ist schon jemand ein "guter Mann", wenn er betet, fastet und in die Moschee geht. Mir persönlich ist das zu wenig.
salam,
deshalb kommt es darauf an, wer über jemanden was sagt. so jedem würde ich auch nicht glauben. es gibt nur 3-4 menschen in meinem leben, auf deren wort über jemanden ich vertrauen könnte. allgemein ist das thema zu sensibel und wirkt auf das ganze leben eines menschen, dass man einfach so jemanden wählt. kennenlernen heißt nicht, jemanden in und auswendig lernen. kennenlernen ist für mich, die ziele eines menschen zu lernen. der rest ist überflüssig, das kann man auch in der ehe noch kennenlernen.
Im Türkischen Geschäft klopft der Verkäufer auf die Wassermelone um zu hören was sie für Töne macht. Machen das die Väter der Frau mit dem Mann dann auch?
Im Türkischen Geschäft klopft der Verkäufer auf die Wassermelone um zu hören was sie für Töne macht. Machen das die Väter der Frau mit dem Mann dann auch?
im übertragenen Sinne sicherlich, und das sollten sie auch! Man gibt seine Tochter schließlich nicht irgendwem. Schlecht nur, wenn der Betreffende nichts von Melonen versteht, was für Töne sie machen müssen...