Stellt Euch vor, Ihr seid in einem Gefängnis mit zwei Türen. Eine führt in die Freiheit, die andere ist verschlossen. Ihr wisst aber nicht, hinter welcher Tür die Freiheit steckt!
Vor Jeder Tür steht ein Wächter. Einer der beiden spricht immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ihr wisst jedoch nicht, welcher Wächter welcher ist. Ihr habt nur eine einzige Frage die ihr stellen dürft, um zu wissen welche der beiden Türen in die Freiheit führt.
Wenn man den Wächter erwischt, der immer die Wahrheit sagt, wird er wissen, dass der andere Wächter lügt und mir die falsche Tür sagen würde. Und der Wächter, der immer lügt, sagt mir ohnehin die falsche Tür. Deshalb muss ich in jedem Fall durch die andere Tür gehen.
aber woher will man wissen ob man den wächter erwischt hat der die warheit sagt? vlt erwischt man als erstes den der lügt und er zeigt mir die falsche tür und man denkt es ist der der die warheit sagt!
Das will ich auch nicht so recht kapieren... Wenn man einen Wächer fragt: "Was wird der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?" , dann antwortet er z.B. "Er wird sagen es ist diese Tür." Und woher weiß ich jetzt ob er lügt oder die Wahrheit sagt???
Steht der, der die Wahrheit spricht auch vor dem Freiheitstor?
Beim Lügenwächter ist man sich sicher das er IMMER lügt: er sagt einem, bei der Frage "Was wird der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?" das DIE FALSCHE Türe die richtige ist.
Wenn man den Gutenwächter fragt "Was wird der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?" , dann zeigt er ihm auch die FALSCHE Türe, da er weiss das der Lügenwächter lügen wird D.h. man bekommt als Antwort immer die FALSCHE Türe, und weiss somit das man die andere nehmen muss.
okkeeyy.. so ein bisschen hab ich das verstanden also der lügner lügt eh! und weil der gute weiß das der lügner lügt zeigt er auf die tür die nicht in die freiheit fürht also zeigen beide auf die falsche tür!! okey das versteh ich, aber dann würde der gute ja auch lügen und das wiederspricht sich weil der gute sagt ja nur die warheit! ach aufjedenfall weiß ich wie ich dann raus komme!!
Aber Schwesteeeeeer, der Gute lügt ja nicht auf die Frage "Was wird der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?" . Er sagt doch die Wahrheit. Er WEISS ja das sein Kollege lügt und wie er antworten wird.