bei den türken ist es ganz normal und auch immer von den jüngeren erwünscht, dass sie die hände der älteren küssen, egal wann und wo, bei jedem grüßen werden die hände geküsst. mich interessierts, ob es auch bei euch so ist?
Salam Also im Libanon ist es nicht so,dort wird nur ganz normal auf die wange 3oder4 mal geküsst. Wenn ich im dorf bin muss ich ganz viele ältere männer auf die wange küssen auch die ich nicht kenne die stehen aber grad neben verwandten und wollen auch begrüssen
Zitat von SulfikarSalam Also im Libanon ist es nicht so,dort wird nur ganz normal auf die wange 3oder4 mal geküsst. Wenn ich im dorf bin muss ich ganz viele ältere männer auf die wange küssen auch die ich nicht kenne
Bei mir sind es meine entfernten Verwandeten^^ Die kennen mich alle, aber ich kenne sie nicht
Auf die hand Küssen ist bei uns im Iran nur bei ganz alten Leuten (also Großmutter usw), die man sehr hoch ansieht!
naja, ganz egal, ob man sie hochansieht oder nicht. wenn es ältere sind (mit älteren meine ich auch die, die in dem alter sind, dass man sie opa/oma nennen könnte). da kommt natürlich auch das problem was aabida nannte, dass dann die angeblichen "opas" beleidigt sind, wenn man ihre hände nicht küsst.
naja, ganz egal, ob man sie hochansieht oder nicht. wenn es ältere sind (mit älteren meine ich auch die, die in dem alter sind, dass man sie opa/oma nennen könnte). da kommt natürlich auch das problem was aabida nannte, dass dann die angeblichen "opas" beleidigt sind, wenn man ihre hände nicht küsst.
wasalam
allerdings. Deswegen gab es ja schon auf unserer Hochzeit dicke Luft zwischen uns und den Verwandten, weil ich dem Onkel meines Mannes nicht die Hand küssen wollte. Bei den älteren Frauen mach ich das natürlich ohne Wenn und Aber. Ich lasse allerdings nicht zu, dass das junge Mädchen oder Kinder bei mir machen.
Ich kenne so etwas auch überhaupt nicht. Wie Bruder Sulfikar ja schon darlegte, küsst man sich in Libanon 3 oder 4 mal - natürlich nur Frauen und Frauen, Männer und Männer. Weiß vielleicht jemand, warum das immer so unterschiedlich ist, dass man manchmal 3 mal auf die Wange küsst, und das andere Mal dann 4 mal? Hat das irgendeine Bedeutung? Ich hab mich das schon immer gefragt ...
3 oder 4 mal ist nur gewöhnungssache und meistens auch umgebungsabhängig. bei uns küssen die azeris immer 3 mal, die türken immer 2 mal, natürlich gibt es da auch ausnahmen.
naja, bei uns sind die meisten Älteren eher etwas distanziert, sodass es nicht unbedingt zur Berührung kommt. Aber leider sind die meisten Älteren zunehmend "modern" und müssen sich die Jüneren immer Krallen und Umarmen und Küssen. Da ich persönlich mal geflüchtet bin vor meinen Älteren Verwandten, haben sie es bis heute nicht vergessen und sind noch böse auf mich und fassen mich deshalb Gott sei dank nicht an. Weil das mit Mahram und Na-Mahram wollen sie nicht verstehen. Da kommt immer das Argument "Wie kannst Du nur so denken, du Schurke! Wir sind doch wie Dein Vater/Mutter!"
Um auch mal etwas marokkanisches dazu zugeben: Ich kenne eigentlich nur, daß man den Eltern bzw. Schwiegereltern die Hand küßt zur Begrüßung, bzw. den Großeltern.
hab letztens von arabischen schwestern gehört, dass händeküssen bei ihnen auch üblich ist. es gibt wohl auch von familie zu familie große unterschiede
wasalam
Irakerinnen sicherlich, oder Syrer , die eigentlichTürken sind. Nur da küsst man den Großmüttern die Hände, in der Türkei erwartet das irgendwie jeder.
bei afghanen ist das unterschidelich aber die meisten tuns. kommt ganz auf die personen an z.b. bei seyyeds küssen die meisten die hand(egal wie alt sie sind. ist aber nur im iran oder afghanistan sitte) und bei älteren leuten. ich küsse aber eigentlich nie hände anderer leute. nur von meinen großeltern. aber als ich letzten sommer im iran war meinte man ich sollte die hände der älteren leute küssen.
Also bei den afghaner ist es auch SEHR stark ausgebreitet! Aber ich hab zu lezt gelesen, dass im Islam Hände küssen nicht so gut ist eine "Hadith": Ein Mann wollte die Hände von Rasulullah küssen doch unser Prophet erwiderte und sprach: "Das machen nur 3Ajam(1) zu ihren König und ich bin nicht dein König ich bin einber von euch!"
Ich hab Hadith in Gänsefüsschen gesetzt, weil ich glaub, dass es nicht so ganz ein Hadith ist.