darf man döner essen,wenn der verkaüfer meint,dass sie halal fleisch haben und sie kein alkohol verkaufen und die frau kopftuch trägt.ich bin mir immer nicht sicher und esse deshalb seit jahren kein döner:(
hier hab ich die fatwa gefunden, hatte bruder inqelaab in einem anderen threat gepostet:
Zitat Question: In the West, there are Muslims restaurant owners who state that their some or all of their meat is halal, but also serve alcohol. 1. Is it permissible to eat the meat there and take their word, or should one doubt it because they serve alcohol? 2. If one should doubt their word, is it permissible to eat there but order a non-meat containing dish? Or should one avoid their restaurant all together as an act of nahy an al-munkar? 3. If the only other restaurants in town or owned by ahlul ketab and also serve alcohol, is it morally equivalent to eat at either the Muslim's or non-Muslim's restaurant?
Answer: 1&2) Simply serving alcohol is not a reason to assume that they are lying or that the meat they sell is haram. So if the owners are Muslims and you are confident in their word, you can use such meat. Of course, if alcoholic drinks are served there, precaution should be considered in attending such places but you can prepare the food there and eat it in some other place. 3) If it is not necessary to eat there, precaution should be considered and avoid both. Wallahul`Alim.
darf man döner essen,wenn der verkaüfer meint,dass sie halal fleisch haben und sie kein alkohol verkaufen und die frau kopftuch trägt.ich bin mir immer nicht sicher und esse deshalb seit jahren kein döner:(
salam wenn ich sehe, dass die kein Alkohol verkaufen, meinen das es Halal ist dann kaufe ich es mir einfach. weil es nirgendwo 100% sicher ist. diesen zertifikat kann man fälschen.
Zitat Question: In the West, there are Muslims restaurant owners who state that their some or all of their meat is halal, but also serve alcohol. 1. Is it permissible to eat the meat there and take their word, or should one doubt it because they serve alcohol? 2. If one should doubt their word, is it permissible to eat there but order a non-meat containing dish? Or should one avoid their restaurant all together as an act of nahy an al-munkar? 3. If the only other restaurants in town or owned by ahlul ketab and also serve alcohol, is it morally equivalent to eat at either the Muslim's or non-Muslim's restaurant?
Answer: 1&2) Simply serving alcohol is not a reason to assume that they are lying or that the meat they sell is haram. So if the owners are Muslims and you are confident in their word, you can use such meat. Of course, if alcoholic drinks are served there, precaution should be considered in attending such places but you can prepare the food there and eat it in some other place. 3) If it is not necessary to eat there, precaution should be considered and avoid both. Wallahul`Alim.
ganz übersetzen nicht, aber es sagt folgendes aus: 1+2: dass dort alkohol serviert wird, ist kein grund anzunehmen, dass es auch haram ist. wenn der besitzer moslem ist und man kann auf sein wort vertrauen schenken kann, kann man diesen fleisch essen. aber weil da alkohol verkauft wird, ist es verboten, dort das essen zu essen, aber man kann das essen dort zubereiten lassen und an einem anderen ort essen. (naja, jetzt ist es doch ganz übersetzt )
1. Woher weiss man, dass der Verkäufer auch wirklich Muslim ist. Nur weil er schwarze Haare hat? Es kommt doch blöd rüber ihn das dann extra zu fragen.. 2. Die meisten Türken hier in D verstehen unter "Halal", dass das Fleisch nicht aus Schweinefleisch besteht, für sie ist alles was nicht Schwein ist halal!
wie ich das schon vorher sagte: man kann auf das wort eines menschen nur dann vertrauen, wenn man ihn wirklich kennt. also wird in dieser fatwa meiner meinung nach vorausgesetzt, dass man die person kennt und ihn als schon vertrauenswürdig einstuft, auch wenn er gegenteilige handlung macht, indem er alkohol verkäuft.
auch einen schwarzhaarigen muss man dann fragen, ob sein fleisch halal ist, bzw ob er ein halal zertifikat hat. aber trotzdem würde ich ihm nicht vertrauen, wenn ich ihn nicht kenne. leider verkaufen viele ihre akhira für den diesseits.
Na, mitunter nutzt dir das Vertrauen und daß du den Verkäufer kennst, auch nicht. Der muslimische Metzger, bei dem wir oft kauften, hat zwar halal Fleisch und schlachtet auch selbst. Nur hat er die unangenehme Angewohnheit, Frauen, ob Muslimas oder nicht, nicht gerade das beste Fleisch anzudrehen..... Mein Exmann und andere Männer hatten damit nie Probleme, aber etliche Schwestern. Das Fleisch war dann zwar halal geschlachtet - aber ob es noch eßbar war?
Auch eine Art zu demonstrieren, daß Frauen doch besser zu hause bleiben sollten, nicht wahr?
Na, mitunter nutzt dir das Vertrauen und daß du den Verkäufer kennst, auch nicht. Der muslimische Metzger, bei dem wir oft kauften, hat zwar halal Fleisch und schlachtet auch selbst. Nur hat er die unangenehme Angewohnheit, Frauen, ob Muslimas oder nicht, nicht gerade das beste Fleisch anzudrehen..... Mein Exmann und andere Männer hatten damit nie Probleme, aber etliche Schwestern. Das Fleisch war dann zwar halal geschlachtet - aber ob es noch eßbar war?
Auch eine Art zu demonstrieren, daß Frauen doch besser zu hause bleiben sollten, nicht wahr?
das habe ich auch von Hamburg gehört, und kann das unserem Metzger nicht nachsagen, das wäre auch schön dumm von ihm bei den Mengen, die wir da einkaufen , denn dann würde er sich die besten Kunden vergraulen. Ich sehe ja auch, was er mir da in die Tüte tut, ob es nun frisch aussieht oder nicht.
Eine Schwester hatte auch mal Pech, aber das war bei einem anderen. Und wenn sowas vorkommt, dann hätte ich keinerlei Skrupel, ihm das Gammelfleisch zurückzubringen, und wenn er dann frech werden sollte, das nächste Mal mit dem Ehemann auf der Matte stehen, dann wird er sich überlegen, wem er nochmal altes Zeug andreht