ich verstehe nicht, woran das liegt. wenn man als gast angemeldet ist, wird utc+1 angezeigt und die zeit ist auch richtig. warum das, wenn man sich anmeldet sich ändert, verstehe ich auch nicht.
Vielen Dank! Ich habe aus lw ma n bisschen gegooglet und hab herrausgefunden das es ja eventuell an der Sommerzeit liegen könnte? Dazu habe ich das gesichtet: PhpBB hat selbst dazu ein Statement (zu der Anzeige der Falschen Uhrzeit)
1. Die Zeitzoneneinstellung des Forums Die Zeitzoneneinstellung wird im eigenen Profil vorgenommen (für Gäste gilt die Einstellung des Admin-Bereichs unter Allgemeines -> Konfiguration). Normalerweise ist die Einstellung 'GMT + 1' richtig. Während der Sommerzeit ist jedoch 'GMT + 2' zu wählen, sofern nicht die Automatische Umstellung auf Sommerzeit / Winterzeit installiert wurde. von: http://www.phpbb.de/doku/kb/zeit _________________________________________________________________________________
wenn das automatisch sein soll (also mit der Zeitumstellung) muss man folgendes machen:
phpBB enthält standardmäßig keinen Code zum automatischen Umstellen zwischen Sommer-/Winterzeit. Hier ist beschrieben, wie man diese Funktionalität nachrüstet.
Erklärung: Die Funktion date("I") liefert als Ergebnis 1 bei Sommerzeit, ansonsten 0. Dadurch wird die anzuzeigende Zeit direkt beeinflusst. Damit die angezeigte Uhrzeit stimmt muss in der Boardkonfiguration und im Profil die richtige Zeitzone eingestellt sein (für Deutschland:"GMT + 1 Stunde"). Die Uhr auf dem Server muss natürlich auch stimmen. Da nur die Sommerzeit eine Anpassung erfordert ändert sich die Anzeige nach der Änderung auch nur im Sommer.
Um die Zeitzone im Profil für alle Benutzer zu ändern benutzt man diesen SQL-Query: Zitat: UPDATE `phpbb_users` SET `user_timezone` = '1' WHERE `user_id` > 0; Der Tabellenpräfix muss eventuell noch an den der eigenen Tabellen angepasst werden.