In dem Film selbst wurden schon einige Aspekte genannt, die soetwas auslösen. Also meiner Meinung nach liegt es daran:
1) Die Jugendlichen sind im Rauschzustand die soetwas machen, aber das Schlimme daran ist, dass sie immmer mehr Trinken und es immer früher wird, hinzu kommt, dass sie auhc in Kontakt mit Drogen geraten und wenn man im Rauschzustand ist, ist man viel Aggressiver: Ein Polizist hat mir mal vor kurzem erzählt: Er war wieder mal auf einer Party, weil sie sich dort geschlagen haben. Der Grund: Sie haben zuviel Getrunken, dann entstand eine heftige Schlägerei, die Schlägerei wurde dadurch von dem Täter begründet, dass der andere vor 3 monaten mal zu ihm "Arschloch" gesagt hat!
Also man ist komplett unzurechungsfähig!
2) Die Eltern haben keine Kontrolle mehr über ihre eigenen Kinder, denn wenn die Eltern mal Grenzen setzen würden, also Erziehrische Maßnahmen verwenden, würde auch soetwas nicht passiern. Aber Leider sieht man die Jugendlichen von ihren Eltern vernachlässigt auf den Straßen.
3) Die Vorbilder (bereits schon im Film genannnt): Die Vorbilder: Sie sind meistens "cool drauf", "cool drauf" bedeutet aber: Drogen und Gewalt Also wollen die Jugendlichen auch "cool drauf" sein und machen ihnen nach
Was kann man dagegen tun?
Also von seiten der Eltern muss sich auf jeden fall sich etwas ändern, aber ich glaube, dass die meisten Familien von denen kaputt sind und die Mutter bzw der Vater muss die ganze Zeit arbeiten. Die Vorbilder müssen sich auch mal ändern, aber wie man das machen könnte, weiß ich nicht Die Verkäufer bzw. die Personen die schon 18 oder älter sind, müssen beim Verkauf aufpassen, ich weiß von meinen freunden, dass die Verkäufer viel zu locker mit dem Jugendschutzgesettz umgehn und wenn mal die Verkäufer aufpassen, dann kommen sie mit Jugendlichen die 18 jahre alt sind und soetwas kaufen können.
Was kannst du tun? Was tust du? Leider kann ich diese beiden Fragen nicht beantworten, weil ich sozusagen keinen Kontakt mit solchen sachen hab, da ich in einer Kleinstadt wohne.
Wer sollte etwas tun Meiner meinung nach sollte der Staat die Gesetze verschärfen und die Verkäufer bzw die Verantwortlichen aufpassen. Letzenendes bleibt nur noch zu sagen, dass die Eltern sich mal um ihre Kinder kümmern sollten und sie nicht bis 3 uhr nachts einfach auf der Straße verwahrlosen lassen.
die Rolle der Eltern wurde in diesem Film leider total ausgeblendet, außer im Schlusstext, dass denen scheinbar alles egal ist. Nur die selber etwas asozial wirkende Mutter von Jaqueline "kommt ihrer Tochter entgegen", wenn sie nachts nach Hause kommt. Soviel mütterliche Fürsorge treibt mir wirklich die Tränen der Rührung in die Augen . Dass ihre Tochter sich bis spät nachts mit zwielichtigen Gestalten auf den Straßen rumtreibt und auch sonst keinerlei sinnvoller Beschäftigung nachgeht, scheint ihr egal zu sein.
Auch der Kommentar der sogenannten "Supernanny" entlockt mir nur ein müdes Lächeln. Was hat sie denn erwartet? "Kennt keine Grenzen", " kann sich nicht verbal auseinandersetzen". Da sie ja so eine "Super"- Nanny ist, müsste sie doch wohl wissen, wie ein Großteil dieser Kinder aufwächst. Meist in zerrütteten Familien, oder die Mutter ist alleinerziehend und völlig überlastet, weil sie damit beschäftigt ist, den Lebensunterhalt heranzuschaffen, abends ist sie dann total fix und fertig und hat weder Kraft noch Nerven, den Sorgen ihrer Kinder Gehör zu schenken. Auch sind in vielen solcher Familien, falls man das noch Familie nennen kann, Alkohol und ein ruppiger Umgang miteinander im Spiel. Solche Jugendlichen haben es nie gelernt, sich vernünftig auseinanderzusetzen. Die falschen Vorbilder spielen auch eine Rolle, aber das erste Vorbild der Kinder sind erst einmal die Eltern. Später den schwarzen Peter an Bushido & co. weiterzugeben, scheint mir doch etwas zu einfach. Welche Lebensziele haben die Eltern, was leben sie ihren Kindern vor?
All das resultiert vor allem aus der fortschreitenden Zerstörung der Familie, und diesbezüglich brauchen wir eine gesellschaftliche Revolution.
Ich denke nicht, dass wir an diesen Kindern allzuviel bewirken können. Wir können nur unsere Kinder vernünftig erziehen, und das liegt erst mal in unserem Verantwortungsbereich.
Also, ich denke, dass die Jugendlichen eine Clique haben und mit allen Mitteln dazugehören wollen, um cool zu sein.
Ich finde das schlimm. Bei uns in Varel z. B. sitzen 12 jährige am Bahnhof mit irgendwelchen Drogendealern und die Polizei macht schon nichts mehr.
Letztens konnte ich folgendes beobachten: Ich bin ehrenamtlicher Fußballschiedsrichter. Als zwei meiner Kollegen und ich von einem Fortbildungsseminar nach Hause kamen, mussten wir vorher noch einen der anderen Schiedsrichter nach Hause bringen. Dabei fuhren wir eine Abkürzung über den Parkplatz des städtischen Hallenbades, an dem jeden Freitag Discoschwimmen war. Die meisten Jugendlichen treffen sich aber lieber vor dem Hallenbad, weil der Schwimmbereich zu voll war. Als wir meinen Kollgen weggebracht haben fuhren wir wieder über den Parkplatz. Plötzlich kam ein besoffenes Mädchen, ich schätze sie war 12 Jahre jung und klatschte mit voller Kraft auf unserer Motorhaube. Es ist nichts schlimmes passiert, aber die anderen Mädchen, die sie dann zurück holten waren nur am lachen. Mit 12 Jahren!! Da frage ich mich, woher bekommen sie nur diesen hochprozentigen Alkohol her ?
Meines erachtens gibt es keine Lösung noch Wege diese Jugendlichen zu heilen, Vereinzelnd kann man den einen oder anderen herausziehen, aber solange die Gesellschaft als Überbau in die falsche weltanschauliche Richtung geht, werden diese Probleme immer bestehen bleiben. Diese Szenen kenne ich aus Berlin, ich gebe dem RTL Mistsender ausnahmsweise mal Recht mit ihrer Doku. In Neukölln herrscht Anarchie und die Jugendlichen ob sie deutsche sind oder nicht, fühlen sich mit diesen Gangsterimage sehr wohl. Meine Kinder sind nicht weit von meiner Wohnung in einen Jugendclub gegangen, weil dort viele ihrer Schulfreunde hingegangen sind. Als ich meine Kinder von dort mal abholen wollte, gab es gerade eine Verhaftung eines 15 Jährigen Arabers der einem anderen Jungen das Handy geklaut hat, seine Freunde haben das nicht nur gutgeheißen, sondern das Opfer wegen seines Protestes auch noch zusammengeschlagen, so das er in das Betreuerzimmer flüchten musste. Jugendzentren werden oft von ehemaligen Junkies, Sozialrebellen und ehemaligen 68er geleitet. Sie veranstalten Jugenddiskos und finden nichts seltsam oder anstößig. Man kann Kindern keinen guten Umgang predigen, während Bushido Berliner Schulen besuchen darf. Man kann Jugendliche nicht vor dem Genuss von Alkohol warnen und gleichzeitig erleben, wie Alkopops angeboten werden. Appetitlich aussehend und von der Werbung als das Trendygetränk auf Partys und Nightclubs hoch stilisiert. Man kann Jugendlichen nicht glaubhaft vermitteln das es sich Lohnt für sein Geld zu arbeiten, wenn die Rapbranche, das schnelle Geld über krumme Wege predigt. Es stimmt einfach gar nichts. Wo kann man eindämmen, präventiv vorgehen? Ich glaube eine Gesellschaft, in der die meisten Erzieher einen Rad abhaben, läßt sich ein junger Mensch nicht auf dem Weg bringen. Ich jedenfalls verlange von meinen Kindern, das sie mir jeden Freund vorstellen müssen, ich gehe meinen Kindern auch mal hinterher und schaue wo sich sich aufhalten. In der Schule spreche ich mit den Mitschülern und Lehrern und befrage sie über die Entwicklung meiner Kinder aus. Zuhause zeige ich meinen Kindern Wege aus Konfliktsituationen und versuche sie möglichst oft mit guten Kindern in Kontakt treten zu lassen. Belohnt wird gutes Benehmen und freches Verhalten wird bestraft, nicht mit Schläge aber da wo es Jugendlichen am meisten Weh tut, am Taschengeld, Freundesbesuch, Fernsehen, PC etc... In den Moscheen muss das rauf und runterdiskuttiert werden. Richtiger Umgang mit Mitmenschen muss im Gotteshaus gelehrt werden. Die Lebensweise des gesandten Gottes(saas) muss Tag und Nacht gepredigt werden. Viele türkisch, arabisch, iranische Jugendliche sind genauso verroht wie diese zum Teil deutschen Jugendlichen in der Doku.
Neuer BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 11:41 Titel: Antworten mit Zitat Salam
Meines erachtens gibt es keine Lösung noch Wege diese Jugendlichen zu heilen, Vereinzelnd kann man den einen oder anderen herausziehen, aber solange die Gesellschaft als Überbau in die falsche weltanschauliche Richtung geht, werden diese Probleme immer bestehen bleiben. Diese Szenen kenne ich aus Berlin, ich gebe dem RTL Mistsender ausnahmsweise mal Recht mit ihrer Doku. In Neukölln herrscht Anarchie und die Jugendlichen ob sie deutsche sind oder nicht, fühlen sich mit diesen Gangsterimage sehr wohl. Meine Kinder sind nicht weit von meiner Wohnung in einen Jugendclub gegangen, weil dort viele ihrer Schulfreunde hingegangen sind. Als ich meine Kinder von dort mal abholen wollte, gab es gerade eine Verhaftung eines 15 Jährigen Arabers der einem anderen Jungen das Handy geklaut hat, seine Freunde haben das nicht nur gutgeheißen, sondern das Opfer wegen seines Protestes auch noch zusammengeschlagen, so das er in das Betreuerzimmer flüchten musste. Jugendzentren werden oft von ehemaligen Junkies, Sozialrebellen und ehemaligen 68er geleitet. Sie veranstalten Jugenddiskos und finden nichts seltsam oder anstößig. Man kann Kindern keinen guten Umgang predigen, während Bushido Berliner Schulen besuchen darf. Man kann Jugendliche nicht vor dem Genuss von Alkohol warnen und gleichzeitig erleben, wie Alkopops angeboten werden. Appetitlich aussehend und von der Werbung als das Trendygetränk auf Partys und Nightclubs hoch stilisiert. Man kann Jugendlichen nicht glaubhaft vermitteln das es sich Lohnt für sein Geld zu arbeiten, wenn die Rapbranche, das schnelle Geld über krumme Wege predigt. Es stimmt einfach gar nichts. Wo kann man eindämmen, präventiv vorgehen? Ich glaube eine Gesellschaft, in der die meisten Erzieher einen Rad abhaben, läßt sich ein junger Mensch nicht auf dem Weg bringen. Ich jedenfalls verlange von meinen Kindern, das sie mir jeden Freund vorstellen müssen, ich gehe meinen Kindern auch mal hinterher und schaue wo sich sich aufhalten. In der Schule spreche ich mit den Mitschülern und Lehrern und befrage sie über die Entwicklung meiner Kinder aus. Zuhause zeige ich meinen Kindern Wege aus Konfliktsituationen und versuche sie möglichst oft mit guten Kindern in Kontakt treten zu lassen. Belohnt wird gutes Benehmen und freches Verhalten wird bestraft, nicht mit Schläge aber da wo es Jugendlichen am meisten Weh tut, am Taschengeld, Freundesbesuch, Fernsehen, PC etc... In den Moscheen muss das rauf und runterdiskuttiert werden. Richtiger Umgang mit Mitmenschen muss im Gotteshaus gelehrt werden. Die Lebensweise des gesandten Gottes(saas) muss Tag und Nacht gepredigt werden. Viele türkisch, arabisch, iranische Jugendliche sind genauso verroht wie diese zum Teil deutschen Jugendlichen in der Doku.
@Kerbala: Ja aber du kümmerst dich darum, was deine Jungs so machen, viele Eltern tun das eben nicht ! Erst neulich habe ich mit einem Mädchen gesprochen, das eigentlich aus sogenanntem "guten Haus" ist. Ich fragte sie, ob sie denn so lange weggehen dürfe, und sie sagte:
"Ich kann auch bis 2, 3 uhr nachts wegbleiben, Hauptsache ich komme überhaupt nach Hause." Da verschlug es mir die Sprache. Dazu muss man sagen, sie war noch keine 18.
Zu diesem Mädchen: Ich weiß ja nicht, aber das kommt mir gestellt vor. Sooo blöd kann doch niemand sein??
@Kerbala: Ja aber du kümmerst dich darum, was deine Jungs so machen, viele Eltern tun das eben nicht ! Erst neulich habe ich mit einem Mädchen gesprochen, das eigentlich aus sogenanntem "guten Haus" ist. Ich fragte sie, ob sie denn so lange weggehen dürfe, und sie sagte:
"Ich kann auch bis 2, 3 uhr nachts wegbleiben, Hauptsache ich komme überhaupt nach Hause." Da verschlug es mir die Sprache. Dazu muss man sagen, sie war noch keine 18.
Zu diesem Mädchen: Ich weiß ja nicht, aber das kommt mir gestellt vor. Sooo blöd kann doch niemand sein??
:wasalam:
salam,
nein das hat Steffan Raab aus dem ARD abgeguckt, dort gab es eine Umfrage zu den Berufswünschen von Hauptschülern. Das ist kein Fake! salam
Fäkalsprache ist Schick, Lärm machen und sich als Opfer fühlen ist Schick.Besonders muslimische Jugendliche beteiligen sich an der Verbreitung schlimmster Ausdrücke. Oft setzen sie sogar den Trend in der Jugensszene. Wir müssen unseren Kindern auf die Finger hauen, wenn sie mit solchen Sprüchen kommen. Was ich zum Beispiel gerne gemacht habe ist: das ich mit meinen Kindern geübt habe wie man einen Gast empfängt, wie man höflich bleibt und wie man sich zu benehmen hat vor anderen Menschen. Sie müssen die Tür öffnen wenn der Gast kommt und sie bewirten. Wenn sie Freunde zu Besuch haben, sollen sie nicht nach Getränken und Essen fragen, sonder es selbstverständlich servieren. Das Zimmer mit all ihren Sachen, gehört in der Zeit wo in der ihr Freunde zu Besuch sind, ausschließlich dem Besuch, so entsteht Selbstlosigkeit und Wertschätzung gegenüber seinem nächsten. salam
Da sagst du was Bruder. Hier in Duisburg ist es nicht anders. Jugendliche benehmen sich unmöglich und Frech. Ich sehe die Entwicklung eher Skeptisch. Schwache Politik und ein fehlendes Wertesystem sind meines er achtens die Hauptgründe für diese Entwicklung unter jungen Menschen. Jugendvereine lösen meinem Verständnis nach gar nichts, im Gegenteil, dort treffen sich gleichgesinnte und übernehmen oft den Jugendclub als eine art Basislager um das Revier zu markieren. Der Kampf Hakk gegen Ba-til ist gefragt. Aber leider es gibt in Deutschland keine mutigen Entscheidungen seitens der Politiker, so können wir nur dort verändern, wo wir es selbst anpacken können. :wasalam:
Da sagst du was Bruder. Hier in Duisburg ist es nicht anders. Jugendliche benehmen sich unmöglich und Frech. Ich sehe die Entwicklung eher Skeptisch. Schwache Politik und ein fehlendes Wertesystem sind meines er achtens die Hauptgründe für diese Entwicklung unter jungen Menschen. Jugendvereine lösen meinem Verständnis nach gar nichts, im Gegenteil, dort treffen sich gleichgesinnte und übernehmen oft den Jugendclub als eine art Basislager um das Revier zu markieren. Der Kampf Hakk gegen Ba-til ist gefragt. Aber leider es gibt in Deutschland keine mutigen Entscheidungen seitens der Politiker, so können wir nur dort verändern, wo wir es selbst anpacken können. :wasalam:
:salam:
die Politiker können wir vollständig vergessen Bruder. Die sind selber angesichts der Entwicklung völlig hilflos, die Saat der Anbetung des teuflischen Freiheitsgötzen geht nun auf, und jetzt ist das Geschrei groß. Sie werden die Geister nicht mehr los, die sie gerufen haben.
Dass gerade viele "muslimische" Jugendliche so drauf sind, verleitet viele Deutsche dazu, das mit dem Islam in Verbindung zu bringen.
Wir können nur selber bei unseren Kindern und in unserem Verwandten- und Freundeskreis Wertmaßstäbe setzen.
All das resultiert vor allem aus der fortschreitenden Zerstörung der Familie, und diesbezüglich brauchen wir eine gesellschaftliche Revolution.
Im heiligen Koran wird deine Aussage bestätigt:
"Auch ihre Häuser verfielen, wegen ihrer Sünden."(27:52)
Aber ich sehe irgendwie eine leichte (eher totale) Hoffnungslosigkeit bei euch. Kann man wirklich gar nichts tun? Was tut ihr gegen so eine Jugend? Und wer ist wirklich schuld an diese Jugend von Heute?