das reicht man als Beilage oder als Zwischenmahlzeit, es hat sogar meiner Familie geschmeckt, allerdings habe ich mich da mit dem Chili mehr zurückgehalten.
ca. 300 g besan (Kichererbsenmehl), es geht aber auch mit normalem Mehl
1 tl garam masala
2 tl Salz
1 /2 tl Kurkuma (Gelbwurz)
1/2 tl Chilipulver, oder mehr, nach Geschmack
ca, 250 ml Wasser
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 kg gemischtes Gemüse , etwa Aubeginen- oder Zucchinischeiben, Brokkoliröschen, Paprikastücke etc.
Besan oder Mehl mit garam masala, Salz, Kurkuma und Chili in eine Schüssel sieben, Wasser langsam zugeben und alles zu einem dicken Teig vermischen. Knoblauch einrühren und den Teig gut durchrühren. 30 Minuten ruhen lassen, dann nochmal rühren.
Gemüse im Teig wälzen. In einem Topf oder Friteuse Öl sehr heiß werden lassen und die Gemüsestücke darin goldgelb ausbacken. Nicht zu viele auf einmal nehmen, weil sonst das Öl abkühlt.
Wenn man sie sehr knusprig haben will , dann beim ersten Ausbacken nur kurz im Öl lassen, dass sie noch blassgelb sind, kurz vor dem Auftragen das Öl nochmal erhitzen und die Gemüsestücke goldbraun braten.
ich liebe dieses Gericht, ich kenne da noch eine andere Variante, werde sie inshaALLAH hereinsetzen. Danke Schwester, jetzt kann ich es auch selbst machen. :)
pass aber bitte auf mit dem heißen Öl, das ist sehr gefährlich! Wenn es doch mal dazu kommen sollte, dass es anfängt zu brennen, auf keinen Fall Wasser draufgießen, lieber eine dicke Decke nehmen oder Ähliches, und sofort den Herd ausschalten. Ich habe deswegen auch gezögert das Rezept reinzusetzen, weil ein Mädchen, die sich nur Pommes machen wollte, damit einen tödlichen Unfall erlitten hat.