Hazrate Isa a.s. ist der einzige Mensch auf der Welt der keinen Vater hatte. Die Schwangerschaft seiner Mutter, seine Geburt und sein Leben bis zu seiner Verborgenheit sind Wunder! Am Tag des jüngsten Gerichtes ist er der einzige der mit dem Namen seiner Mutter und nicht seines Vaters aufgerufen wird: Isa ibn Maryam a.s. :)
In der christlichen Geschichte wird oft Josef als Vater von Isa (as) angesehen. Er soll Maria geheiratet haben, um sie vor der Schande zu bewahren. Daher findet man in den weinachtlichen Krippen immer die "Eltern" Maria und Josef.
Doch wie Schwester Montazer schon ausführte, Isa (as) hatte keinen Vater.
Subhan Allah! Auch Adam und Eva (a.) haben keinen Vater. Nicht mal eine Mutter haben sie! Allahs (swt) Macht ist unendlich, ER ist der, der machen kann, was ER will, und ER ist von nichts abhängig, obwohl alles von IHM abhängt! :allhua:
16. Erzähle, was in diesem Buch über Maria steht. Da sie sich zurückzog von den Ihren nach einem gen Osten gewandten Ort, 17. Und sich vor ihnen barg im Schleier, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr in Gestalt eines vollkommenen Menschen. 18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem Allerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast.» 19. Er antwortete: «Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere.» 20. Sie sprach: «Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?» 21. Er antwortete: «So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache."» 22. Und sie empfing ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.
Die Hl. Maria wurde durch den Atem des Engels Gabriel (a.s.) schwanger.
:wasalam:
:bsm:
:salam:
Ich habe mir die Verse noch einmal sehr aufmerksam im Quran und im Tafsir Nemuneh von Ayatollah Makarem Shirazi durchgelesen, da stand aber nur dass Allah einen Engel (ein sehr hoher Engel, Ruhollah) zu hazrate Maryam s.a. geschickt hat um ihr zu verkünden dass sie ein Kind bekommen wird. Von seinem Atem und etc. habe ich nichts gelesen, daher die Frage nach der Quelle :)
Ich habe mir die Verse noch einmal sehr aufmerksam im Quran und im Tafsir Nemuneh von Ayatollah Makarem Shirazi durchgelesen, da stand aber nur dass Allah einen Engel (ein sehr hoher Engel, Ruhollah) zu hazrate Maryam s.a. geschickt hat um ihr zu verkünden dass sie ein Kind bekommen wird. Von seinem Atem und etc. habe ich nichts gelesen, daher die Frage nach der Quelle :)
Ich hab das schon einige male gelesen, jedoch hab ich die genaueren Quellen nimmer im Kopf. Lass uns lieber unseren geehrten Sheikh fragen.
Es gibt eine entsprechende Stelle im Koran, die bezieht sich aber auf Adam (as) nicht auf Isa (as). Ist das vielleicht eine Verwechslung?
Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren, der Allmächtige, der Barmherzige , Der alles gut gemacht hat, was Er erschuf. Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton. Hierauf machte Er seine Nachkommenschaft aus einer nichtbeachtenswerten Flüssigkeit. Dann formte Er ihn und hauchte ihm von Seinem Geist ein. Und Er hat euch Gehör und Augenlicht und Herzen gegeben. Doch euer Dank ist recht gering. [32:6-9]
Nein Schwester Asiya, ich hab das jetzt auf einigen türkischen Seiten wieder gelesen, z.B.: İsa Aleyhisselam'ın doğumunda akıl sahipleri için büyük ibretler vardır. Meryem validemiz nasıl hamile kaldı? Cebrail Aleyhisselam, Meryem anamıza yaklaştı, elbisesinin yakasından üfledi, böylece İsa Aleyhisselam'a hamile kaldı. Allah İsa Aleyhisselam'ın babasız olara dünyaya gelişini bu şekilde haber veriyor.
Da steht wieder dasselbe, dass die Hl. Maria (s.a.) durch den Atem Gabriel (a.s.) schwanger wurde.
Zitat wikipedia:
Dies bedeutet, dass aus islamischer Sicht die Geburt Jesu ohne einen Vater durchaus ein Wunder war. Maria wurde durch Gottes Macht, oder, metaphorisch gesagt, durch den Geist Gottes (was sich im Koran oft auf Gabriel bezieht) schwanger.
Ist das der Vers, auf den sich die türkische Seite bezieht? Sura 5 Vers 110, hier verschiedene Übersetzungen:
Rudi Paret: "(Damals) als Allah sagte: ""Jesus, Sohn der Maria! Gedenke meiner Gnade, die ich dir und deiner Mutter erwiesen habe, (damals) als ich dich mit dem heiligen Geist stärkte,..."
M. Rassoul: "Wenn Allah sagen wird: ""O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit der heiligen Eingebung - ..."
Azhar: Einst sprach Gott zu Jesus, Marias Sohn: "Gedenke der Gunst, die Ich dir und deiner Mutter erwiesen habe, daß Ich dich durch den Heiligen Geist unterstützt habe,..."
Zaidan: (Und erinnere daran), als ALLAH sagte: "'Isa Ibnu-Maryam! Gedenke Meiner Gabe an dich und an deine Mutter, als ICH dich mit Ruhhul-qudus stärkte..."
Ist das der Vers, auf den sich die türkische Seite bezieht? Sura 5 Vers 110, hier verschiedene Übersetzungen:
Nein Schwester, es war nur eine sehr kurze Erläuterung zu diesen Versen. Ich hab auch andere türkische Seiten gefunden, wo das selbe drinnen stand. Meinen sunnitischen Religionslehrer hab ich auch gefragt, er hat mir zugestimmt. Leider hab ich nur die Möglichkeit, einen sunnitischen Lehrer zu fragen, da die nächste Shiitische Moschee ca. 2 Autostunden entfernt ist.
Nein Schwester, es war nur eine sehr kurze Erläuterung zu diesen Versen. Ich hab auch andere türkische Seiten gefunden, wo das selbe drinnen stand. Meinen sunnitischen Religionslehrer hab ich auch gefragt, er hat mir zugestimmt. Leider hab ich nur die Möglichkeit, einen sunnitischen Lehrer zu fragen, da die nächste Shiitische Moschee ca. 2 Autostunden entfernt ist.
:bsm:
Und ist in der Seite in der du das gelesen hast eine Quelle angegeben worden? Wie schon gesagt ich habe im Tafsir Nemuneh nichts darüber gelesen. Von daher wäre es bestimmt hilfreich zu wissen von wem diese Erläuterung die du gelesen hast, ist. Wir können unsere Frage ja auch wenn wir nicht weiter kommen an Sheikh Taher stellen :)