Sollte in Zukunft (la samah allah) ein Krieg passieren, z.b. ein Krieg gegen Muslime (speziell Schiiten), wen folgen dann z.b. die Sayyed Sistani und Sayyed Fadhlallah Nachahmer? Folgen sie Imam Khamena'i oder ihren Marja? Was sagen Sayyed Sistani und Sayyed Fadhlallah dazu?
Ich hoffe ohne streitereien dieses Thema anzugehen.
Sollte in Zukunft (la samah allah) ein Krieg passieren, z.b. ein Krieg gegen Muslime (speziell Schiiten), wen folgen dann z.b. die Sayyed Sistani und Sayyed Fadhlallah Nachahmer? Folgen sie Imam Khamena'i oder ihren Marja? Was sagen Sayyed Sistani und Sayyed Fadhlallah dazu?
Ich hoffe ohne streitereien dieses Thema anzugehen.
:wasalam:
salam,
Das ist eine sehr hypothetische Frage Bruder, dafür müssten wir in den Bereich der Spekulation gehen. Aber wir können ja mal die Seyyed Sistani Muqalli-un oder die Seyyed Fadlullah Schüler Fragen, was sie in diesem Fall tun würden. Meine Antwort dürfte jeder kennen, was mein Rahbar mir befielt tu ich, selbst wenn es mein Leben kosten würde!
aber es gibt doch einige themen, wo ALLE dem rahbar folgen müssen oder? das sagen doch auch sayyed sistani und fadallah? gehört denn der dschihadaufruf nicht zu diesen bereichen?
aber es gibt doch einige themen, wo ALLE dem rahbar folgen müssen oder? das sagen doch auch sayyed sistani und fadallah? gehört denn der dschihadaufruf nicht zu diesen bereichen?
wasalam
salam,
das ist ein weiterer Aspekt des Welya stimmt, denn noch wollen wir hier die persönlichen Meinungen der einzelnen User hören!
es gibt sogar viele Überlieferungen, in denen vorausgesagt wird, dass viele Muslime Imam Mahdi (aj) sogar bekämpfen werden. Warum sollen dann alle Imam Khamenei folgen? Aber spielt diese Frage überhaupt eine Rolle? Wichtig ist, dass jeder selbst für sich weiß, wem er zu folgen hat und in welcher Form auch immer das umgesetzt wird. Ich jedenfalls werde unserem Waliyul Faqih folgen, auch wenn es sonst keiner mehr auf Erden tun sollte :inschaa: :wasalam:
Also im ersten Iran-Irak Krieg sind ja tausende afghanen (vorallem die Hazara) gefallen und sind zu märtyer geworden (das vergessen leider einige iraner im iran). Aber ich zweifle, dass auch so viele afghanen imam khameini folgen würden. Imam Khomeini war der Marja der absoluten mehrheit der afg. schiiten, alle haben ihn bewundert und haben noch immer tiefsten respekt vor ihm. Bei Imam Khameini sieht das anders aus. Außerdem ist die z.g.T. katastrophle lage der afghanen im iran ein weiterer grund warum ich glaube, dass sehr wenige im iran mitkämpfen würdem. Aber Inschallah kommt es gar nicht zu einem militärischen konfilkt!!!!
Also im ersten Iran-Irak Krieg sind ja tausende afghanen (vorallem die Hazara) gefallen und sind zu märtyer geworden (das vergessen leider einige iraner im iran). Aber ich zweifle, dass auch so viele afghanen imam khameini folgen würden. Imam Khomeini war der Marja der absoluten mehrheit der afg. schiiten, alle haben ihn bewundert und haben noch immer tiefsten respekt vor ihm. Bei Imam Khameini sieht das anders aus. Außerdem ist die z.g.T. katastrophle lage der afghanen im iran ein weiterer grund warum ich glaube, dass sehr wenige im iran mitkämpfen würdem. Aber Inschallah kommt es gar nicht zu einem militärischen konfilkt!!!!
salam
:salam:
mir fällt auf, dass du viele Themen sehr auf die national-afghanische Sicht reduzierst. Über die Lage der Afghanen im Iran haben wir schon im Shiaforum diskutiert, und das gehört hier nicht rein, dafür kann man ein neues Thema aufmachen, wenn es denn nötig ist. Was die Akzeptanz von Imam Khomeini und Imam Khamenei angeht, so gilt das nicht nur für die Afghanen, sondern für sehr viele Muslime. Seltsamerweise sind das meist die, die Imam Khomeini meist nicht so unbedingt befolgt haben ,die nun am lautesten um ihn trauern, man hätte ihn vergessen usw.
Da ich Afghane bin, habe ich die Antwort aus afghanischer Sicht beantwortet. Das ist meine Einschätzung, wie die Afghanen reagieren würden und warum sie so reagieren würden. Ich musste mich nur auf die national-afghanische sicht reduzieren, weil ich nur über ihr eine gewisse ahnung habe im diesem bezug.
salam
salam
darüber können wir gerne separat mal diskutieren, hier wurde eine andere Frage gestellt, dennoch ist das andere Thema nicht weniger Wichtig. Ich erinnere mich das es diese Diskussion auch schon einmal im shia forum gegeben hat. Aber mittlerweile ist ja viel geschehen im Iran. Zum Thema zurück: Sollte tatsächlich gegen Iran ein Krieg beginnen, sollte jeder Schiite egal welchem Marja er auch folgt, dem Iran beistehen. In solchen Fällen zeigt es sich mal wieder wie unwichtig die politische Meinung jedes einzelnen Marja ist und wie wichtig die Stimme des einen Faqih in diesem Fall ist!
F. 57: Wenn ich Nachahmender eines der Vorbilder bin, und der Befehlshaber der Muslime den (Verteidigungs-) Krieg gegen die unterdrückenden Ungläubigen oder den Jihad ausruft, und mein Vorbild, den ich nachahme, mir nicht erlaubt, an dem (Verteidigungs-) Krieg teilzunehmen, ist es dann notwendig seine Meinung zu befolgen?
A: Dem Befehlshaber der Muslime muß in allgemeinen Belangen wie der Verteidigung des Islam und der Muslime gegen die angreifenden Ungläubigen und Tyrannen gehorcht werden.
F. 57: Wenn ich Nachahmender eines der Vorbilder bin, und der Befehlshaber der Muslime den (Verteidigungs-) Krieg gegen die unterdrückenden Ungläubigen oder den Jihad ausruft, und mein Vorbild, den ich nachahme, mir nicht erlaubt, an dem (Verteidigungs-) Krieg teilzunehmen, ist es dann notwendig seine Meinung zu befolgen?
A: Dem Befehlshaber der Muslime muß in allgemeinen Belangen wie der Verteidigung des Islam und der Muslime gegen die angreifenden Ungläubigen und Tyrannen gehorcht werden.
:wasalam:
:bsm:
salam,
wenn aber jemand imam khamanei nicht folgt, sondern jemand anderes, wird er doch nicht auch dieser fatwa von ihm folgen. es gibt doch auch fatwas von sayyed sistani und fadallah darüber. denn die nachfolger von ihnen, werden doch sie fragen, ob sie imam khamanei folgen müssen oder nciht.
nochmal: Ich denke, es ist für uns müßig, darüber nachzudenken, ob die Befolger anderer Maraje´Imam Khamenei folgen werden. Laut Sayyed Sistani gibt es zwar eine Fatwa, die die Befolgung des Waliyul Faqih zur Pflicht macht:
„Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen. [Kayhan newspaper, 30. Nov. 2004 in Teheran]
Wenn die Muqallidin von Ayatollah Sistani ihm wirklich und aufrichtig folgen, und nicht aus bloßer Opposition gegenüber der iranischen Regierung, wie es manchmal scheint, dann müssten sie auch diesem Folge leisten.
Seyyed Sistani bestätigt mit seiner Fatwa nur, das das Welaya existiert und das er sie anerkennt. Es ist zwingend das jeder Marja auf den Wely verweisen muss, wenn der Ummah eine übergeordnete Gefahr droht. Der Marja, der nach einem Überfall auf ein schiitisches Land schweigt, besonders einem Land indem ein Marja existiert, möge bei Allah für sein Schweigen Rechenschaft ablegen. Damals konnte Seyyed Khoi noch zum Aufruf Imam Khomeinis Nein sagen, aber heute nachdem die Revolution bereits geschehen ist und ein Wely samt Staat existiert, da kann kein Marja mehr schweigen, wenn der Amtsitz des Wely angegriffen wird!
Salam Ich denke diese sache hat auch was mit Ehre und Stoltz zutun. Der Iran ist das Zentrum des Schiitischen islam wenn er besiegt wird,werden alle schiiten der welt egal welchen Marja wir haben verlierer sein.Deswegen sollte jeder stoltzer Schiite und Aheil beit a.s. Liebende den Iran verteidigen.