Drei Männer sind in ein Halal-Döner Laden (wo kein Alkohol verkauft wird versteh sich) und jeder der drei Männer Bezahlt für sein Essen 10 Euro (=30). Der Chef sagt zum Kelner: "Gieb den drein 5 Euro zurück! Der Kelner denkt 5:3 geht nicht also gebe ich jeden 1 Euro zurück und behalte 2 für mich.
Ich glaube das ich das gelöst hab. der kelner hat dch 5 euro bekommen um das den gästen zu geben oder? 1 euro hat er jeden einzelnen gegeben das machen dann 3 euro. und 2 euro hat er für sich selbst behalten. zusammen sind es doch 5 euro oder nicht. ich glaube das die rechnung da ist um einen zu verwirren..
Warum steht in der rechnung +2 ? erstmal hast du von jedem 10 euro 1 euro abgezogen ,dass heißt jeder von den dreien hat 9 euro bezahlt machen zusammen 27 euro. und jetzt müsste mal doch -2 rechen oder?
die Rechnung ist falsch, sie müsste logischerweise folgendermaßen lauten:
25 €uro für die Halaal-Döner [Weil der Chef sagt, gib 5 € zurück! Also 30€ - 5€] + 2 €uro die der Kellner behält + je einen €uro an die Männer zurück[also 3 €] ____________________________________________________ macht zusammen 30 €uro
Die zwei €uro (die der Kellner behält) sind doch schon in den 27 € drin, deshalb dürfen sie nicht dazugerechnet, sondern nur abgezogen werden! Also nicht 27+2 = 29 [<--- FALSCH!] SONDERN: 27-2 = 25 [<--- RICHTIG!]. Und somit kommen wir wieder zur oben genannten Rechnung mit den 25 € + 2 € + 3 € = 30 €
is doch ganz einfach die rechnung von bruder minbar ist schon richtig also wenn er 30 euro insgesammt in die hand bekommt und soll 5 euro wieder geben, gibt er 3 euro wieder und behält 2 euro dann hat er also von den 30 euro 3 abgezogen und 2 dazu addiert das heißt er hat noch 29 und der 1€ der noch fehlt ist bei der dritten person
aha! Jetzt wird mir einiges klar! Das war in Wirklichkeit nur eine Fangfrage! Die Rechnung diente nur als Ablenkung. Schlau, schlau, schlau, Bruder Minbar.
Die richtige Antwort lautet also: ES GIBT GAR KEINEN DÖNER FÜR 9 €uro!
sie müssen ja nicht döner gegessen haben, bzw nicht sandwich döner oder? man kann ja auch döner teller bestellen,hmm jetzt hab ich hunger (wir hatten schon um die 6 euro für son teller bestellt) und noch ein getränk dazu und man bezahlt 9 euro.