Wie oft trefft ihr eure Freunde/eure Geschwister im Islam um mit ihnen etwas zu unternehmen? Welchen Rang räumt ihr euren Freunden ein? Und vor allem was bedeutet Freundschaft für euch?
Salam Bei mir ist es so das ich einen Grossen Bekannten kreis habe aber nicht Alle freunde nennen kann so wie schwester Fatima es sagte freunde müssen dasein wenn man sie braucht. Einige meiner besten Freunde sind meine 3brüder und mein Vater wir verstehen uns sehr gut und unternehmen viel gemeinsam.
Welche Vorzüge sollte denn ein freund haben? Sollte er großzügig sein? Ein Spassmacher? Stark und beschützend? Was machen eure Feunde zu Freunde für euch?
mir ist noch ein hadith über freundschaft eingefallen. der sohn des propheten luqmans :as: ging zu seinen vater und sagte: " ich möchte mir ein bruder (freund) suchen." hazrat luqman :as: sagte zu ihm: " wenn du ihm findest, dann versuche ihm zu zürnen. wenn er zornig wird,so meide ihm. wenn er aber nicht zürnt,so nehme ihm als bruder (freund)."
ich habe diesen hadith mit eigene wort erzählt. anders hört es sich schöner an
Dieser Hadith spricht die Wahrheit! In der tat hat der freund sehr geduldig zu sein, ausdauernd. Aber vergesse nicht das Menschen nicht so perfekt geschliffen sind und Fehler mitbringen. In einer Freundschaft kommt es auch darauf an, diese Fehler aus Liebe zu übersehen!
In einer Freundschaft kommt es auch darauf an, diese Fehler aus Liebe zu übersehen!
:salam:
ahsan baradar. der gesandter allahs :saas: sagte: " vergebung ist besser als vergeltung." und er sagte auch: " zwei dinge müsst ihr vergessen: wenn jemand euch etwas schlechtes antut und wenn ihr für jemanden etwas gutes tut."
dazu gehört für mich auch eine gewisse Ehrlichkeit, ohne kränkend zu wirken. Denn wenn einer immer nur jaja sagt, findet keine Weiterentwicklung statt. Imam (Sadiq (?) as) sagte: "Dein Freund ist der, der dir die Wahrheit sagt, und nicht der, der dich immer bestätigt." Ein offenes Wort muss auch gestattet sein, aber dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt , statt wie ein Elefant im Porzellanladen zu agieren. Ansonsten erkennt man Freunde erst in einer Notsituation, wenn man ernsthaft Probleme hat, sind die meisten sogenannten "Freunde" schneller weg, als man gucken kann, leider.