das wusste ich zwar, aber wie ist das denn konkret gemeint? Denn es gibt Männer, die sind mit wenig zufrieden, und andere, denen man nichts rechtmachen kann. Dann hat die Frau ja die "besseren Karten", die den pflegeleichten Mann abgekriegt hat, oder? Das kann ich mir irgendwie so nicht vorstellen. :hmm:
Zitatja, eigentlich schon, wenn er seine Aufgabe ernstnimmt, aber wer tut das schon? So viele kenne ich da leider nicht!
ja leider! Es ist schon weit verbreitetes Phänomen. Woran lkann das liegen,liegt es an der Gesellschaft? Im Prinzip ist es doch sehr genau vorgeben wer weche Pflichten und Rechte hat.
Zitatja, eigentlich schon, wenn er seine Aufgabe ernstnimmt, aber wer tut das schon? So viele kenne ich da leider nicht!
ja leider! Es ist schon weit verbreitetes Phänomen. Woran lkann das liegen,liegt es an der Gesellschaft? Im Prinzip ist es doch sehr genau vorgeben wer weche Pflichten und Rechte hat.
:wasalam:
:salam:
es liegt daran, dass sich viele aus dem Islam nur die Rosinen rauspicken, dass sie also die Pflichten der Frauen gut kennen, aber ihre eigenen übersehen. Es gibt zwar auch Frauen, die das tun, aber erstens macht es das nicht besser, und zweitens ist die Frau nun mal die Schwächere und deswegen leichter zu unterdrücken.
Wenn die Muslime es doch nur schaffen könnten, den Islam an ihren Zungen und ihren Nafs vorbei zu lassen, damit es in ihre Herzen gelangt und sich dort erst wirklich entfalten kann.
Deswegen ist auch der größte Dschihad die Anstrengung des Menschen mit sich selbst und das sein Leben lang.
Deshalb sagt Imam Ali (a.s) auch:
"Wer mit der Liebe zu uns stirbt ist kein Toter, sondern ein Shahid."
Soll bedeuten, wenn die Menschen es schaffen, so gut es möglich ist, sich dem Schlechten und den Sünden zu entziehen und den Islam im vollen Maße nach der Auslegung des Propheten (s.a.a) und seiner reinen Ahl ul-Bait (a.s) auszuleben. Also nicht nur die Gottesdienstlichen Pflichthandlungen zu praktizieren, sondern auch von sich aus zu betet, zu fasten und Almosen zu geben, und sich islamisch gesinnt zu entfalten. Somit nicht nur der eigenen Familie, sondern auch der Gesellschaft ein Vorbild zu sein.
mit dem vorbildhaften Verhalten muss man bei sich und der eigenen Familie anfangen, dann kommt die Gesellschaft. Aber wie oft habe ich erlebt, dass Männer zu mir sehr freundlich und charmant waren, aber ich später herausbekam, dass sie ihre Frau grün und blau prügelten. Viele sind nur "Vorbild", wenn sie sich zeigen können, lassen sich aber bei ihren Familien gehen. Außen hui, innen pfui. Leider.
Aber wie oft habe ich erlebt, dass Männer zu mir sehr freundlich und charmant waren, aber ich später herausbekam, dass sie ihre Frau grün und blau prügelten. :wasalam:
Salam
So etwas ist unmenschlich und furchtbar! Deshalb ist es auch sehr wichtig das die Eltern der Frau sie nicht vernachlässigen,und das Feld völlig für den Mann räumen.Leider gibt es solche Fälle sehr oft aus gewissen Regionen der Welt.
Klar muss man zuerst bei sich anfangen,denn anders kann man zwar die Menschen oder die Gesellschaft betrügen ,aber Allah(s.w.t) kann man nichts vorspeilen!
Viele Frauen verschweigen es aber der Umwelt oder der Familie, manchmal aus Scham, manchmal auch aus dem Grund, weil ihr vielleicht keiner glauben würde, eben weil der Mann überall so angesehen und gemocht wird.
Manche Frauen habe auch keine Familie, der sie es anvertrauen können.
Auf jeden Fall ist dies eine der schwierigsten Dinge für eine Frau, wenn sie dies aushalten muss.
Und ganz ehrlich, denke ich auch nicht, dass dies mit Dschihad der Frau gemeint ist, denn sich unterdrücken lassen ist kein Dschihad. Aber da Frauen nunmal die Schwächeren sind, ist es für sie eben auch nicht immer ganz so einfach, daraus auszubrechen. Vor allem, wenn noch Kinder im Spiel sind oder wenn es in Ländern geschieht, die kein soziales Netz haben und die Frau auf "der Strasse" sitzen würde bei einer Scheidung.
Aber einem Mann eine liebevolle Ehefrau zu sein, auch wenn er mal seine 5 Minuten oder mal einfach einen schlechten oder anstrengenden Tag hat, oder wenn er mal krank ist, dass macht eine gute Ehefrau aus.
Doch genauso kann eine Frau auch erhoffen, dass sich ihr Ehemann gut ihr gegenüber verhält.
Denn eine Hadith besagt: "Derjenige ist am besten von euch, der am besten zu seiner Frau ist."