Ist es erlaubt einen Moslem zu verfluchen, der nur mit seiner Zunge das Glaubensbekenntnis spricht, aber nicht den Befehlen Allahs (s.w.t) und den Worten des Propheten (s.a.a) folge leistet ?
Wer das Glaubensbekenntnis mit seiner Zunge spricht , jedoch nicht Allah (s.w.t) Befehlen und den Worten des Propheten :saas: folgeleistet ist KEIN Moslem & somit denke ich kann man ihn verfluchen. Moslem ist man erst dann , wenn man das Glaubensbekenntnis spricht UND Allah (s.w.t) Befehlen UND den Worten des Propheten :saas: folgeleistet und dass alles auch von Herzen kommt.
Wenn ein Mensch/Moslem, egal wer er es ist,NUR mit der Zunge das Glaubensbekenntnis spricht, sich den Geboten und Befehlen Allah´s (s.w.t) und denen des Gesandten (s.a.a) nicht fügt und sie nicht einhällt, ist die Verfluchung erlaubt.
Allah (s.w.t) sagt in diesem Zusammenhang :
Al-Baqarah / 159
- Die aber verhehlen, was Wir herabsandten an Zeichen und Führung, nachdem Wir es für die Menschen klargemacht haben in der Schrift, die wird Allah verfluchen; und verfluchen werden sie die Fluchenden.
bist du dir da so sicher, dass sich das auf jeden Einzelnen, Unbedeutenden bezieht, der nicht betet oder sonstwas tut? Ich finde so ein "Tafsir" reichlich gewagt. Außerdem, was bringt es dir, Muslime zu verfluchen? Haben wir nichts Besseres zu tun?
Außerdem, was bringt es dir, Muslime zu verfluchen?
:wasalam:
Abla , dass ist es ja , dass sind Leute, wo nur sagen sie seien Muslime, aber nicht den Pflichten eines Moslimen nachgehen & deswegen sind dass keine Muslime .
Wenn man sich Malik al-Aschtar seine Frage genau anguckt , sieht man, dass die Antwort schon in seiner Frage steckt , denn wie gesagt man ist nur dann ein Moslem ,wenn man Allah (s.w.t) Befehlen und den Worten des Propheten :saas: folgeleistet.
Dementsprechend verfluchen wir keine Moslime , sondern diejenigen die sich als Moslime ausgeben und in wahrheit Heuchler sind.
und wenn ich das Tafsir von al- Mizan angucke, dann sehe ich, dass da etwas völlig anderes gemeint ist. Das bezog sich nämlich auf die Gelehrten der Juden und Christen, die die Wahrheit über Allah und die Propheten kannten, sie aber versteckten. Nochmal, was soll es nützen, irgeneinen Muslim zu verfluchen, was soll das?
Ich stimme dabei Fatima abla völlig zu. Ich erinnere mich gerade an das Benehmen des Hl. Propheten Muhammad :saas: . Er hat die Munafiqs sogar gekannt, jedoch nicht aufgedeckt. Es ist nicht unsere Aufgabe, die zu verfluchen.
Die Frage ist nicht ob es etwas bringt,sondern ob es im gegebenen Fall erlaubt ist.Ich bemerke das ich die Frage vielleicht etwas anders hätte stellen sollen,da sie so zu allgemein scheint.
Wenn nun ein Muslim das Glaubensbekenntnis spricht ,sich jedoch den Befehlen und Anordnungen Allahs und des Propheten(s.a.a) widersetzt und sich nicht unterwirft,ist die Verfluchung erlaubt.
Ausserdem glaube ich nicht einnmal, das die meissten Menschen die sich Muslime nennen aber so leben wie die Ungläubigen,das Glaubensbekenntnis sprechen.Solche Menschen sind eh klar!
Wenn Allah(s.w.t) Menschen verflucht,die die Wahrheit verheimlichen,oder sich gegen die Wahrhaftigkeit währen und versuchen sie zunichte zu machen,was können wir dann noch sagen.
Ausserdem gibt es genügend Ayats im Quran die das belegen.
Ich stimme dabei Fatima abla völlig zu. Ich erinnere mich gerade an das Benehmen des Hl. Propheten Muhammad :saas: . Er hat die Munafiqs sogar gekannt, jedoch nicht aufgedeckt. Es ist nicht unsere Aufgabe, die zu verfluchen.
As salamu alaikum
Ich wäre da etwas vorsichtig denn Hz.Muhammad(s.a.a) hat die Munafiqs nicht gekannt,oder nicht die meissten .
Allah (s.w.t) sagt zu Hz.Muhammad(s.a.a) :
Tauba/101
Unter den Wüstenarabern, die um euch wohnen, gibt es auch Heuchler, wie unter dem Volk von Medina. Sie sind verstockt in der Heuchelei. Du kennst sie nicht; Wir aber kennen sie. Wir werden sie zwiefach strafen; dann sollen sie einer schweren Pein überantwortet werden.
Munafiqun/1
Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: «Wir bezeugen, daß du in Wahrheit der Gesandte Allahs bist.» Und Allah weiß, daß du in Wahrheit Sein Gesandter bist, jedoch Allah bezeugt, daß die Heuchler gewißlich Lügner sind.
Außerdem, was bringt es dir, Muslime zu verfluchen?
Abla , dass ist es ja , dass sind Leute, wo nur sagen sie seien Muslime, aber nicht den Pflichten eines Moslimen nachgehen & deswegen sind dass keine Muslime .
Wenn man sich Malik al-Aschtar seine Frage genau anguckt , sieht man, dass die Antwort schon in seiner Frage steckt , denn wie gesagt man ist nur dann ein Moslem ,wenn man Allah (s.w.t) Befehlen und den Worten des Propheten :saas: folgeleistet.
Dementsprechend verfluchen wir keine Moslime , sondern diejenigen die sich als Moslime ausgeben und in wahrheit Heuchler sind.
Wenn er sie nicht kannte, dann hat ALLAH :sobhwata: etwas von Seinem Gesandten :saas: verlangt, wozu er nicht fähig ist. Dies widerspricht ALLAH's Eigenschaften!
"Oh Prophet! Setze dich unentwegt gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein, und sei streng ihnen gegenüber!" (Heiliger Qur'an 9:73)
Wenn er sie nicht kannte, dann hat ALLAH :sobhwata: etwas von Seinem Gesandten :saas: verlangt, wozu er nicht fähig ist. Dies widerspricht ALLAH's Eigenschaften!
"Oh Prophet! Setze dich unentwegt gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein, und sei streng ihnen gegenüber!" (Heiliger Qur'an 9:73)
As salamu alaikum
Es gibt zahllose Überlieferungen, wo Gefährten gegen die Entscheidungen des Propheten (s.a.a) herumstritten oder auch mehr. Sicherlich gibt es keinen Widerspruch im heiligen Quran.
Der Prophet (s.a.a) hat sie nicht alle gekannt:
"Am Tag der Auferstehung werden sie euch in Richtung Norden wegbringen. Und wenn ich sie fragen werde: "Wohin bringt ihr sie? Werden sie antworten: "Bei Allah, wir bringen sie in die Hölle". Ich werde sagen: "Oh Allah, sie sind meine Gefährten (Sahaba)." Daraufhin werden sie mir sagen: "Du weisst nicht wieviele Bida´s (unzulässige Hinzufügungen) sie nach dir hervorgebracht haben. Von dem Augenblick an, als du sie verlassen hattest, kehrten sie zur Dschahiliyya (Unwissenheit) zurück." Daraufhin werde ich sagen: "Allahs Barmherzigkeit soll von jenen, die nach mir die Religion geändert haben, fern sein. Von ihnen werden bloss soviele an der Zahl errettet werden, wie Kamele einer Kamelherde entkommen oder sich aus der Herde loslösen."
( Sahih Buchari Band 9, Seite 58-59 und Band 8, Seite 150-151; Sahih Muslim Band 4, Seite 1794, Hadith 2293)
Es gibt zahllose Überlieferungen, wo Gefährten gegen die Entscheidungen des Propheten (s.a.a) herumstreiteten oder auch mehr. Sicherlich gibt es keinen Widerspruch im heiligen Quran.
:salam:
Welcher Gefährte kann den Rasulullah kritisieren, wo doch ALLAH ihn so sehr lobt? (Sura Qalem, Vers 4).
Und es stimmt, dass er sie nicht alle gekannt hat. Aber die, die er gekannt hat, hat er auch nicht bekannt gegeben!
Es gibt Zahllose Überlieferungen ,wo Gefährten gegen die Entscheidungen des Propheten(s.a.a) herumstreiteten oder auch mehr.Sicherlich gibt es keinen Widerspruch im heiligen Quran.
:salam:
Welcher Gefährte kann den Rasulullah kritisieren, wo doch ALLAH ihn so sehr lobt? (Sura Qalem, Vers 4).
Und es stimmt, dass er sie nicht alle gekannt hat. Aber die, die er gekannt hat, hat er auch nicht bekannt gegeben!
As salamu alaikum
Also Schwester, zu dir komme ich später oder morgen, da es etwas länger werden könnte, denn dazu werde ich dir einige Vorfälle schreiben, die sich mit dem Propheten und den Sahabas abgespielt haben. Das bestreiten aber weder die Schiiten noch die Suniten, dass es immer wieder Gefährten gab, die sogar den Propheten gekrännt haben in seinen Entscheidungen. Also bitte!