Schwester , Adam war doch kein Prophet oder ? Er war doch nur der erste Mensch , oder irre ich mich da ?
:wasalam:
:bsm:
Salam
Adam as. war der erste Mensch und zugleich der erste Prophet.
Wassalam
:salam:
ja, Adam (a.s.) war der erste menschliche Prophet, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Glaubt ihr, ich hätte die Frage gestellt, wenn es so leicht gewesen wäre? :zwinker:
:salam: Laut der Erklärung z.B. der Seite eslam.de ist ein Prophet ein Mensch. Wie kann es dann einen Propheten gegeben haben, der kein Mensch war???? (der Autor der Seite ist dir ja gut bekannt, oder?)
ZitatPropheten sind von Gott auserwählte Menschen die durch Offenbarung Gottes Vorbild für eine Familie, einen Stamm oder ein Volk sind und den Menschen ein Ideal vorleben. Ein Prophet ist dadurch eine gelebte Offenbarung. Propheten zeichnen sich u.A. dadurch aus, dass sie durch die Gnade Gottes und Selbstläuterung fehlerfrei sind, obwohl sie wie alle Menschen fehlbar erschaffen wurden. Ihre vollständige Ergebenheit in Gott bewirkt allerdings, dass sie keine Fehler begehen. Die Erkenntnis, dass das Prophetentum zu den unabdingbaren Glaubenselementen gehört, bewirkt ihre Einstufung in den Stamm der Religion [usul-ad-din].